Neueste Nachricht

Traumhafte Inspirationen für den schönsten Tag im Leben

Wildes Herzklopfen, große Verliebtheit, tiefe Gefühle – und schließlich ein romantischer Heiratsantrag: Was meist über Jahre gewachsen ist, soll nun in nur wenigen Monaten am großen Hochzeitstag seinen Höhepunkt finden. Und genau da vergeht die Zeit wie im Fluge. Vom ersten Plan zur Hochzeitsgröße über das Budget bis hin zu kleinen, aber wichtigen Details: An vieles gilt es nun zu denken. Einen wertvollen Überblick bietet da die Hochzeitsmesse am 14. und 15. Oktober in den Oldenburger Weser-Ems-Hallen. Brautpaare haben hier ein ganzes Wochenende lang die Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen, Angebote einzuholen, zu vergleichen, Termine zu vereinbaren und Einkäufe zu tätigen.

Aktuelle Nachrichten

iba 2023: Fokusthema Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Ein Thema, das die backende Branche längst bewegt und auch auf der iba eine zentrale Rolle spielt. Wie kann ich Energie- und Ressourcen sparen? Welche Verpackungsmöglichkeiten bietet der Markt? Was sind alternative Reinigungsmethoden? Aussteller präsentieren hierzu ihre Lösungen und Neuheiten. Der Messemontag steht im Zeichen des ökologischen Fußabdrucks: in der iba.SPEAKERS AREA finden gebündelt Vorträge zum Thema Nachhaltigkeit statt.

Politik
15.09.2023

Der Ausbau der B36 ist auf einem guten Weg

Die B36 soll zwischen Eggenstein-Leopoldshafen und Linkenheim-Hochstetten auf drei Spuren ausgebaut werden. Aufgrund von hoher Verkehrsbelastung, kam es in der Vergangenheit gerade zu den Stoßzeiten auf der Bundesstraße immer wieder zu Verzögerungen und Unfällen. Der Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens soll noch in diesem Jahr gestellt werden.

08.09.2023

KfW-Förderzusagen von 74 Millionen für Region Karlsruhe und Rhein-Neckar

Im ersten Halbjahr 2023 stellte die Förderbank KfW Rund 74 Millionen Euro an Förderzusagen für den Rhein-Neckar-Kreis und den Stadt- und Landkreis Karlsruhe zur Verfügung. Einen besonderen Zuwachs an Fördergeldern gab es bei der Export- und Projektfinanzierung, die sich mit 14,4 Milliarden Euro mehr als verdoppelt hat. Damit normalisiert sich das Neuzusagevolumen von rund 87 Milliarden Euro im ersten Halbjahr des Ausnahmejahres 2022, auf 42,8 Milliarden Euro im ersten Halbjahr dieses Jahres.

Marketing, PR & Vertrieb

Ein Jahrgang mit guten Vorzeichen - trotz klimatischer Herausforderungen

Am 15. September informierte der Badische Weinbauverband im Weingut Gebrüder Mathis in Merdingen (Tuniberg) über den Weinjahrgang 2023 und die Herausforderungen mit denen sich die Winzerinnen und Winzer im Land in Zukunft konfrontiert sehen. An der Herbstpressekonferenz des Verbandes nahm in diesem Jahr auch der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg, Peter Hauk (MdL), teil. Bereits bei der Begrüßung der Medienvertreter gab der Präsident des Badischen Weinbauverbandes Rainer Zeller einen ersten Ausblick auf den Jahrgang 2023, den er als vielversprechend und herausfordernd zugleich beschrieb. Gemeinsam Lösungen finden Als wesentlich herausfordernder bezeichnete Zeller die Vorstöße einiger EU-Parlamentarier, ein Komplettverbot von ...

opti 2024 präsentiert sich mit Gesichtern der Branche: „ME: WE ARE opti“

Die opti 2024 leitet eine neue Ära ein: Die Kampagnenmotive des augenoptischen Treffpunkts vom 12. bis 14. Januar 2024 in München zeigen Gesichter engagierter Akteurinnen und Akteure der Branche. Sie alle stehen für einen starken Markt mit starken Menschen und für den neuen Spirit der opti.  Gemeinsam und persönlich. Start der crossmedialen Kampagne ist am 1. September.

Auf E-Rollern durchs ganze Anbaugebiet

Von Kirchzarten aus sind die Badischen Weinhoheiten Jessica Himmelsbach, Geraldine Liebs und Lisa Huber heute vormittag auf E-Rollern zu einer 9-tägigen Tour durch das gesamte Anbaugebiet gestartet. Weinbaupräsident Zeller, der im Hotel Sonne den Tourstart eröffnete, lobte die kreative Idee und das Engagement der Repräsentantinnen, die mit dieser Aktion auf die Vielfalt des Weinanbaugebietes und seine touristischen Angebote aufmerksam machen wollen. Auch Kirchzartens Bürgermeister Andreas Hall war sichtlich erfreut über den Besuch der Weinhoheiten, denn seine Gemeinde sei zwar keine Weinbaugemeinde aber dem Wein über die gute Gastronomie und den örtlichen Weinfachhandel sehr verbunden. Umso mehr freue er sich über den hoheitlichen Besuch und die Kooperation mit seiner Tourismusorganisat...

Finanzen & Wirtschaft

Pacific Asset Management: „Schwellenländer sind seit 2006 nicht mehr in einem Bullen-Markt gewesen"

Auch wenn das Interesse an den „Emerging Markets” (EM) – nicht zuletzt nach dem historischen BRICS-Gipfel in Johannesburg und der G20-Konferenz in Indien – derzeit wieder groß ist: Aktien aus Schwellenändern sind, zumindest was ihre Bewertungen anbelangt, noch weit von ihren Höchstständen entfernt, sagt Kamil Dimmich von der britischen Investmentboutique Pacific Asset Management.

Matthews Asia legt drei Schwellenländerfonds auf

Matthews Asia hat eine Reihe von Schwellenländerfonds aufgelegt: Die Palette umfasst den Matthews Emerging Markets Equity Fund, den Matthews Emerging Markets ex China Equity Fund und den Matthews Emerging Markets Discovery Fund. Die Fonds, welche von den leitenden Portfoliomanagern John Paul Lech, Alex Zarechnak und Vivek Tanneeru verwaltet werden, spiegeln Strategien wider, die für US-Anleger seit geraumer Zeit verfügbar sind. Alle drei Fonds sind nach Artikel 8 der EU-Transparenzverordnung eingestuft.