Pressemitteilung BoxID: 1041815

Energieexperte mit Verdiensten für Bayerns Wirtschaft

Staatsmedaille für den ISPEX-Vorstandvorsitzenden Stefan Arnold

Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat dem Vorstandsvorsitzenden der ISPEX AG, Stefan Arnold, für seinen Beitrag zum Gelingen der Energiewende die Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft verliehen.

Bayreuth. Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat dem Vorstandsvorsitzenden der ISPEX AG, Stefan Arnold, für seinen Beitrag zum Gelingen der Energiewende die Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft verliehen. Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer überreichte ihm Medaille und Urkunde bei einem feierlichen Empfang im Wirtschaftsministerium.

„Das ist eine tolle Anerkennung. Ich freue mich sehr darüber und sehe das als Bestätigung der hervorragenden Beratungsleistungen unserer qualifizierten Mitarbeiter für ihre Industrie- und Gewerbekunden“, stellte Stefan Arnold mit Blick auf die Auszeichnung fest.

Als Wirtschaftsjurist war Stefan Arnold zunächst für Fragen des Kapitalmarktrechts und der Unternehmensfinanzierung tätig. Im Jahr 2006 wurde er in den Vorstand der ISPEX AG berufen, seit 2013 leitet er die Geschicke des Unternehmens als Vorstandsvorsitzender. Mit rund 40 Mitarbeitern in Bayreuth und Hannover berät er Industrie- und Gewerbekunden sowie öffentlich-rechtliche Einrichtungen in energiewirtschaftlichen Fragen. Durch spezielle Online-Systeme, wie dem internetbasiertem Energiecontrolling sorgt die ISPEX AG dafür, dass ihre rund 1.000 Kunden an 4.500 Standorten Strom und Gas zu günstigen Konditionen beziehen können. Zuletzt hatte die ISPEX AG eine bundesweit einmalige Plattform zur Direktvermarktung von Ökostrom gestartet.

„Sie zeigen exemplarisch, dass die Energiewende und funktionierende wettbewerbliche Energiemärkte kein Widerspruch sein müssen. ISPEX hat die Liberalisierung der Energiewende ebenso angenommen wie die politischen Ziele des Umbaus unserer Energieversorgung hin zu erneuerbaren Energien“, lobte Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer in seiner Laudatio.

„Die Energiewende kann nur gelingen, wenn Energie bezahlbar und sicher bleibt“, stellte der Staatssekretär fest. Arnold bringe mit der Beratungstätigkeit der ISPEX AG noch mehr Marktorientierung in eine Energieversorgung im Umbruch. Damit beweise er, dass Direktvermarktung und Ausschreibungen kein Problem, sondern eine Chance für die erneuerbaren Energien und ihre dauerhafte Etablierung in unserem Versorgungssystem seien.

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.
© 2025 Convento GmbH