proDente Kommunikationspreis 2015: Preisträger überzeugten durch Professionalität
Bereits zum vierten Mal hat die Initiative proDente e.V. ihren Kommunikationspreis für erfolgreiche PR- und Marketing-Aktivitäten von Zahnärzten und Zahntechnikermeistern vergeben. Den Preis für den besten Printbeitrag erhielt dieses Jahr die Zahnarztpraxis für Kinder Rebecca Otto. Preisträger in der Kategorie "Interaktiv" ist die Weck Dental Technik. Zudem hat die Jury aufgrund der hohen Qualität der Beiträge zwei weitere Projekte hervorgehoben: Die Praxis für Zahnheilkunde Mauer wurde für die Integration des Recycling-Konzepts TerraCycle® in den Praxisalltag lobend erwähnt und der Zahnarzt Dr. Detlef Schulz überzeugte mit einem Gedichtband rund um das Thema Zähne. Die öffentliche Preisverleihung fand im Rahmen der 36. Internationalen Dental-Schau (IDS) am 11. März 2015 in Köln statt.
Zur diesjährigen Fachjury gehörten neben Dirk Kropp, Geschäftsführer von proDente, auch Bernd Schunk, Chefredakteur im Deutschen Ärzte-Verlag und Gerald Temme, PR- und Pressereferent vom Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI).
Mit Schaf "Wolly" gerne zum Zahnarzt
Die Zahnarztpraxis für Kinder Rebecca Otto hat ein komplettes Patientenbetreuungskonzept für ihre Praxis etabliert. Zahlreiche zielgruppengerecht aufbereitete Print-Materialien und Give-aways erklären, motivieren und stärken die Patientenbindung. Artikel in der zahnmedizinischen Fachpresse stellen das Konzept vor, Veröffentlichungen in lokalen Publikumsmedien machen auf die Praxis und ihre Aktionen aufmerksam.
"Beeindruckend ist die klare Linie, mit der die Zielgruppen Eltern und Kinder angesprochen werden. Das gesamte Konzept ist sehr stimmig und professionell umgesetzt", stellt Bernd Schunk als Begründung für die Preisvergabe heraus. Dirk Kropp ergänzt: "Durch das dazugehörige Key Visual, ein Schaf namens "Wolly", erkennt die Zielgruppe jedes Element der Kampagne auf ansprechende und emotionale Art wieder."
Messe rund um Gesundheit und Wellness
Die Weck Dental Technik wurde für die Planung und Organisation ihrer zweiten Gesundheits- und Wellnessmesse ausgezeichnet. Interessierte Besucher konnten sich in den Räumlichkeiten des Dentallabors bei insgesamt 19 Ausstellern informieren. Begleitet wurde diese Veranstaltung von umfassenden Presse- und Werbemaßnahmen sowie einem Gewinnspiel als Feedbackinstrument.
"Das Projekt ist ein Paradebeispiel, wie eine Veranstaltung erfolgreich in lokale PR- und Marketingaktivitäten eingebunden werden kann. Dem Labor ist es gelungen, die Messe in Eigenregie äußerst professionell und zielorientiert umzusetzen", begründet Gerald Temme die Entscheidung der Jury. Bernd Schunk stellt das hohe Engagement heraus, das bei diesem Projekt sichtbar ist und würdigt die aktive Kunden- und Patientenansprache.