Mit KlimaGas kann jeder Haushalt die Umwelt schonen
envitra: Umweltfreundliches Klimagas muss nicht teuer sein
Mit einem umweltfreundlichen Klimagastarif kann jeder Haushalt die Umwelt schonen. Dabei muss das Klimagas nicht einmal teurer sein als herkömmliches Erdgas.
Erlenbach. Mit einem umweltfreundlichen Klimagastarif kann jeder Haushalt die Umwelt schonen. Dabei muss das Klimagas nicht einmal teurer sein als herkömmliches Erdgas. Darauf weist der Gasanbieter envitra hin.
Grundsätzlich ist alles, was als sogenanntes Ökogas angeboten wird, Methan. Rein chemisch betrachtet ist das der gleiche Stoff wie Erdgas. Bei Klimagastarifen garantieren die Versorger eine Investition in Umweltprojekte, etwa in die Wiederaufforstung von Wäldern. So kann der Klimaschaden durch das Kohlendioxid ausgeglichen werden, das bei der Verbrennung von Methan entsteht.
"Umweltfreundliche Klimagastarife sind nicht teurer als normale Gastarife. Gegenüber dem Grundversorgungstarif kann man mit einem Klimagastarif sogar bis zu 300 Euro im Jahr sparen", sagt Olaf Ruppe, Energieexperte des Gasversorgers Deutsche Energie GmbH. Beim Grundversorger sind die Kunden automatisch, wenn sie ihren Gastarif noch nie gewechselt haben.
Bei einem Wechsel zu einem günstigen envitra Klimagastarif müssen Kunden mit einem Verbrauch von 15.000 Kilowattstunden fast 30 Prozent im Jahr weniger bezahlen. In Berlin beispielsweise liegt der Preis je nach envitra Klimagastarif zwischen 225 und 350 Euro unter dem vergleichbar günstigsten Tarif des örtlichen Versorgers.
Mit seinem envitra KlimaGas Premium Öko Tarif bietet envitra auch einen Ökogastarif mit 5 Prozent Biogasbeimischung an. envitra unterstützt mit seinen Klimagastarifen Klimaprojekte, die CO₂-Emissionen binden oder gar vermeiden, das heißt, neutralisieren. Die Emissionen, die durch Verbrennung von Gas entstehen, werden wiederum durch Investitionen in Klimaschutz-Projekte, die zur Vermeidung von CO₂-Ausstoß beitragen, kompensiert. Gegen einen geringen Bruttoaufpreis von 0,4165 Cent je Kilowattstunde können die Kunden so einen wertvollen Umweltschutzbeitrag leisten.
Hintergrundinformationen
Weitere Informationen finden Sie hier: www.deutsche-energie.de oder www.envitra.de