Pressemitteilung BoxID: 1131587

Diät für die Zähne?

Wer viel Frisches wie Obst, Fruchtsäfte oder mit Essig angemachte Salate verzehrt, lebt eigentlich gesund. Aber: er hat ein hohes Risiko für Zahnerosionen, denn die in den Lebensmitteln enthaltene Säure greift den Zahnschmelz an.

Ausgleich schaffen Milch oder Milchprodukte wie Käse, da das darin enthaltene Kalzium die Mineralverluste im Schmelz wieder ausgleichen kann. Bananen, Trockenfrüchte oder Müsliriegel weisen zwar keine nennenswerten Mengen an Säure auf, sind aber sehr zuckerhaltig und haben eine klebrige Konsistenz, so dass sie im Hinblick auf Karies in Maßen genossen werden sollten.

Zucker oft versteckt

Noch schwieriger ist es versteckten Zucker zu meiden. Ein Beispiel: Was haben Fertigsoßen und Tomatenketchup gemeinsam? Beide Lebensmittel enthalten unerwartet hohe Mengen an Zucker. Dieser liefert nicht nur unliebsame Kalorien, sondern schädigt bekanntermaßen auch die Zähne. Der „versteckte Zucker“ findet sich häufig in industriell hergestellten Lebensmitteln – auch in solchen, die gar nicht süß schmecken, wie etwa Wurst oder Gewürzgurken. Es lohnt also, genau hinzuschauen!

Einfache Regeln

Dennoch muss der Verbraucher nicht kapitulieren. Es gibt ein paar einfache Tricks, um sich zahngesund zu ernähren. Durst? Lieber Mineralwasser statt Limonade. Hunger zwischendurch? Besser Obst statt Plunderteilchen vom Bäcker. Weniger Zucker und Säuren bedeuten weniger Karies und Zahnerosionen – so einfach geht zahngesundes Essen.

Multimedia-Pressemappe

Unsere vollständige Pressemappe rund um das Thema „Diät für die Zähne“ steht Ihnen unter http://www.prodente.de/pressezentrum/pressethemen/themen-2015/042015-ernaehrung.html zur Verfügung. Sie haben Zugriff auf fünf Texte, Pressefotos (http://bilddatenbank.prodente.de/?c=273&k=6fe630f1f4) und Footage für Film-Redaktionen. Für Online Redaktionen steht eine Bildfolge zur Verfügung.

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.
© 2025 Convento GmbH