Pressemitteilung BoxID: 1187889

Neues Mahlwerk von NEUHAUS NEOTEC feiert Premiere auf der host

Neuhaus Neotec hat für mittlere bis hohe Mahlkapazitäten ein neues Kaffee-Mahlwerk entwickelt. NEOGRIND ist ein komplett geschlossenes Walzenmahlwerk, das von klassischer Filtervermahlung über Kapselqualität bis hin zu Superfein eingesetzt werden kan

Mit den etablierten WMS-Walzenmahlwerken ist Neuhaus Neotec im Bereich der Kaffeevermahlung bereits sehr erfolgreich. Als Weiter- und Neuentwicklung wird jetzt das NEOGRIND vorgestellt. Mit seinem modularen Aufbau für 2 oder 3 Passagen sind Mahlleistungen bis zu 2.500 kg pro Stunde möglich. Das Mahlwerk ist dank seiner reproduzierbaren, speziellen Partikelverteilung flexibel einsetzbar – von Filter- bis Kapselkaffee. Mit dem neuen NEOGRIND, das erstmals auf der host 2015 in Mailand gezeigt wird, erweitert Neuhaus Neotec sein Angebotsprogramm im oberen Leistungsbereich.

Leistungsstark und flexibel
NEOGRIND punktet nicht nur mit Leistung, sondern auch mit handfesten konstruktiven Vorteilen. Es bietet einen komplett frei zugänglichen Mahlraum mit einer innen durchgehend glatten Oberfläche aus Edelstahl. Zudem befinden sich im Innenraum keinerlei verlierbaren Teile. Eine neue Leitblechtechnologie und ein technisch gasdichter Mahlraum minimieren mögliche Kaffeeanhaftungen und damit Qualitätsabweichungen.
Die Einstellpräzision für die servogesteuerte Mahlspaltverstellung liegt bei wenigen Tausendstel Millimetern, zudem wird der Mahlspalt automatisch korrigiert. Mahlspaltverstellung und Geschwindigkeit der Walzen sind stufenlos regulierbar und ermöglichen damit das große Mahlspektrum. Die Motoren der einzelangetriebenen Walzen sind alle gleich groß und eigenbelüftet. Die dafür eingesetzten IE-3 Motoren haben eine ausgewiesen hohe Energieeffizienz.

Dank modularer Bauweise lassen sich die Walzen innerhalb kürzester Zeit wechseln. Pneumatische Schnellausrückung der Walzen beim Start sowie die standardmäßige Vorbereitung zur Walzentemperierung sind weitere technische Feinheiten.

Einbindung in jedes Leitsystem
Gesteuert wird das NEOGRIND über einen intuitiven Touchscreen, das Mahlwerk kann selbstverständlich in alle Anlagensteuerungen eingebunden werden.
In der Produktion ist das NEOGRIND durch rezeptbasierte Mahlgradvariation enorm flexibel einzusetzen. Die Steuerung über individuelle Rezepturen ermöglicht einen schnellen Wechsel des Mahlgrads auch pro Charge.
Dank der neu entwickelten Verkleidung und der leichten, maßgenauen Rahmenkonstruktion aus Aluminium läuft das Mahlwerk besonders geräusch- und schwingungsarm. Türüberwachung und Nachlaufschutz machen die Bedienung des NEOGRIND besonders sicher.

Lassen Sie sich die Vorteile des neuen NEOGRIND persönlich zeigen – Neuhaus Neotec auf der host in Mailand (23.-27.10.2015), Halle 13, Stand P06.

Bild 1: Das NEOGRIND von Neuhaus Neotec sorgt für exakte Vermahlung und beste Reproduzierbarkeit. Besonders servicefreundlich ist die volle Zugänglichkeit für die Reinigung. (Bildquelle: Neuhaus Neotec)

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.
© 2025 Convento GmbH