Pressemitteilung BoxID: 1468560

Botschaft von Namibia wirbt für Investitionsstandort im südlichen Afrika

Ab 11. Oktober 2016 steht Niedersachsen im Fokus der bilateralen Gespräche

Berlin/Hannover. Namibias Botschafter in Deutschland, Andreas Guibeb, wird im Rahmen eines zweitägigen Besuchs vor Ort hochrangige Vertreter der niedersächsischen Wirtschaft und Politik treffen, um den Wirtschaftsstandort Namibia deutschen Investoren nahezubringen. Geplant sind Stopps in Hannover, Cuxhaven, Wilhelmshaven. Begleitet wird die Delegation vom Honorarkonsul der Republik Namibia, Burchard Führer.

Der erste Tag in der Landeshauptstadt Hannover sieht Gespräche mit Vertretern der Deutsche Messe AG, der IHK Hannover, der Leibniz Universität und Bernd Busemann, dem Präsidenten des Niedersächsischen Landtages, vor. Außerdem wird Botschafter Guibeb zu politischen Gesprächen mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil zusammentreffen.

Am zweiten Tag der Reise stehen Cuxhaven und Wilhelmshaven auf dem Programm. Dort werden die namibischen Gäste sich unter anderem mit Andreas Bullwinkel, dem Geschäftsführer des Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG, und Mikkel Andersen, dem Geschäftsführer des EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven GmbH & Co KG, austauschen. Zum Abschluss ist auch ein Gespräch mit dem Geschäftsführer der Salzgitter Bauelemente GmbH, Kai Bohmbach, geplant.

Botschafter Guibeb ist überzeugt: "Wir bieten Investoren ein attraktives Geschäftsumfeld im südlichen Afrika, denn wir haben in Namibia politische und wirtschaftliche Stabilität, ohne die keine langfristigen Beziehungen möglich sind. Außerdem eröffnen wir Investoren als Wirtschaftsdrehscheibe für die gesamte Region Marktzugang zu mehr als 277 Millionen Konsumenten."

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.
© 2025 Convento GmbH