Pressemitteilung BoxID: 2011965

Bald gibt es Sonnenstrom für Bethlehem

WIRSOL unterstützt Leuchtturmprojekt in den Palästinensergebieten

Bethlehem/Waghäusel.Kurz vor Weihnachten sind in Bethlehem die Solarmodule für diePhotovoltaikanlage auf den Dächern der Universitätsbibliothek der Hochschule Daral-Kalima angekommen. Schon bald soll dort umweltfreundlicher Sonnenstromproduziert werden.

DieModule wurden in einem Schiffscontainer im Hafen von Ashdod angeliefert unddann mit Lastwagen durch die Checkpoints nach Betlehem transportiert. Anfangdes neuen Jahres 2018 wird mit dem Bau der Anlage begonnen, die noch im erstenQuartal fertiggestellt werden soll.

Aufdem Lern- und Begegnungsort entsteht eine Photovoltaikanlage aus 288 Modulenund mit einer Leistung von rund 76 Kilowatt Peak. Die Planung, Installation undFinanzierung des Projektes wird von dem weltweit agierenden Projektierer WIRSOLorganisiert und gesteuert. Finanziert werden die etwa 90.000 Euro für dasProjekt von WIRSOL und den am Bau der Anlage beteiligten Partnern, sowie durcheine großzügige Zuwendung des Landes Baden-Württemberg.

"InGebieten wie dem Westjordanland sind die jungen Menschen das wichtigsteKapital. Eine gute Ausbildung ist die Voraussetzung für eine hoffnungsvolleZukunft. Darum werden wir als Unternehmen die Hochschule Dar al-Kalima weiterunterstützen", erläutert WIRSOL-Geschäftsführer Peter Vest das Engagement desEnergiedienstleisters.

"Esgibt auch noch gute Nachrichten aus dem Heiligen Land in der heutigen Zeit. Eingroßes Kompliment an die Mitarbeiter von WIRSOL, die mit viel Geduld, Kompetenzund vor allem mit Herzblut dieses wertvolle Projekt begleiten und dieAbwicklung steuern", erklärte Christiane Wacker-Singer vom Förderverein Bethlehem-Akademie ­Dar al-Kalima e.V.
http://www.foerderverein-bethlehem.de/

"Das Projektist ein kleiner, friedlicher Hoffnungsschimmer in krisengeschüttelten Region imHeiligen Land. Kurz vor Weihnachten nährt es die Hoffnung für die Menschen indieser Region und leistet einen Beitrag zur Völkerverständigung", erklärteVertriebsleiter Johannes Groß, der das Engagement von WIRSOL betreut.

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.
© 2025 Convento GmbH