Pressemitteilung BoxID: 2169370

thyssenkrupp liefert 9.500 Tonnen Leitungsrohre für den Bau von Gaspipelines

thyssenkrupp Schulte, ein Unternehmen der Business Area Materials Services, konnte wieder einmal sein Know-how als Logistikdienstleister und Rohrspezialist unter Beweis stellen.

thyssenkrupp Schulte, ein Unternehmen der Business Area Materials Services, konnte wieder einmal sein Know-how als Logistikdienstleister und Rohrspezialist unter Beweis stellen. Nach erfolgreicher Teilnahme an einer EU-Ausschreibung liefert das Traditionsunternehmen Leitungsrohre mit spezieller Kunststoffumhüllung für den Bau und die Sanierung von drei Ferngasleitungen in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Der Auftrag umfasst eine Gesamtmenge von 9.500 Tonnen, was einer Strecke von 115.000 Metern entspricht.

„Die Ferngasleitungen spielen eine zentrale Rolle bei der sicheren Energieversorgung Sachsen-Anhalts und angrenzender Regionen. Entsprechend hoch waren nicht nur die Anforderungen des Kunden an die Werkstoffe sowie die Logistik, sondern auch unser eigener Anspruch“, erklärt Cay-Hubertus Fink, Projektleiter von thyssenkrupp Schulte Leipzig.

Start der Auslieferung war der 5. März 2018 mit den ersten 35.000 Metern Rohr nach Zwenkau. Ab dem 1. August 2018 folgen drei weitere Lieferaufträge mit insgesamt 75.000 Metern Rohr zu Lagerplätzen in Zerbst, Sachsendorf, Coswig sowie Altenburg. Die letzte von circa 460 LKW-Ladungen soll am 23. November 2018 ausgeliefert werden. Weitere 550 Tonnen folgen im Frühjahr 2019.

Bei den Ferngasleitungen handelt es sich um Bauprojekte der ONTRAS Gastransport GmbH, die die Gasversorgung der Regionen zwischen Leipzig und Zwickau zukunftsfest gestalten sollen. Die Rohre werden von der Mannesmann Line Pipe GmbH in Hamm gefertigt, das Vormaterial stammt von thyssenkrupp Steel und Salzgitter.

Die Erneuerung der Ferngasleitungen zwischen Lauchhammer und Strehla, Räpitz und Niederhohndorf sowie Leps und Trajuhn ist Teil eines mehrjährigen Sanierungskonzepts der ONTRAS Gastransport GmbH zur Steigerung der Sicherheit und Effizienz der Pipelines.
 
Über thyssenkrupp Materials Services:
Die Business Area Materials Services ist mit rund 480 Standorten in mehr als 40 Ländern auf Distribution, Logistik und Service von Roh- und Werkstoffen, technische Dienstleistungen sowie Anlagen- und Stahlwerksdienstleistungen spezialisiert. Neben Walz- und Edelstahl, Rohren, NE-Metallen, Sonderwerkstoffen und Kunststoffen bietet Materials Services Dienstleistungen an, die von Anarbeitung und Logistik über Lager- und Bestandsmanagement bis hin zum Supply-Chain- sowie Projektmanagement reichen.

Pressekonferenz auf der Tube
Vom 16. bis 20. April 2018 findet die weltweit wichtigste Messe der Rohr- und rohrverarbeitenden Industrie statt, die tube/wire auf dem Messegelände in Düsseldorf. Hierzu möchten wir Sie herzlich zur Pressekonferenz am 18.04. um 10 Uhr auf unserem Messestand von thyssenkrupp Materials Services in Halle 3, Stand C28, einladen.

Herr Hans-Josef Hoß, Mitglied des Bereichsvorstandes von thyssenkrupp Materials Services, wird Ihnen den neuesten Meilenstein unserer digitalen Transformation vorstellen.

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.
© 2025 Convento GmbH