Pressemitteilung BoxID: 3394742

Infoportal für Handel und Gastronomie soll Krise mildern

Initiative der solute GmbH: Kunden erfahren von Liefer- und Abholserviceangeboten im Stadt- und Landkreis Karlsruhe

Karlsruhe. Unter der Internetadresse wir-handeln-gemeinsam.de startet die solute GmbH aus Karlsruhe eine kostenlose Informationsplattform für Handel, Gewerbe und Gastronomie. Die Initiative "Wir handeln gemeinsam in Karlsruhe" soll helfen, die Folgen der Corona-Pandemie für die Unternehmen zu mildern und gleichzeitig die Versorgung der Bevölkerung mit Produkten der lokalen Unternehmen zu verbessern.

Ziel des Projekts ist es, den Betrieben eine zentrale Plattform zur Verfügung zu stellen, die ihnen die Möglichkeit gibt, ihr teilweise geänderten Dienstleistungen zu präsentieren. Die Kunden sollen über die Plattform schnell und unkompliziert erfahren, welche Geschäfte und Lokale ihre Leistungen angepasst haben und beispielsweise einen Liefer- oder Abholservice anbieten. Durch die Internetseite haben auch Risikogruppen, die aktuell das Haus nicht verlassen sollen, weiter einen Zugang zu regionalen Warenlieferungen. Zudem können die Kunden ihre lokalen Geschäfte oder Restaurants, die den normalen Betrieb einstellen mussten, durch ihre Bestellung unterstützen.

"Aufgrund der momentanen Lage stehen viele lokale Kleinunternehmen vor wirtschaftlichen Herausforderungen. Diese Seite macht es den Kunden leichter, Unternehmen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe zu finden, die Ihre Dienstleistungen der aktuellen Situation angepasst haben. Hiermit möchten wir helfen, dass es das Geschäft von nebenan auch morgen noch gibt." erklärt Bernd Vermaaten, Geschäftsführer der solute GmbH, die das Preisvergleichsportal billiger.de betreibt.

Die Anbieter können kostenlos ihre Unternehmensdaten und Leistungen in eine Datenbank eintragen und relevante Angaben wie Abholzeiten oder Liefergebiet hinterlassen. Die Nutzer haben dann die Möglichkeit, ebenfalls völlig kostenlos, mit einer entsprechenden Abfrage schnell zu erfahren, welche Waren sie wann und wo abholen können oder welches Unternehmen in ihr Wohngebiet liefert.

Im ersten Schritt wird die Plattform für den Stadt- und Landkreis Karlsruhe angeboten. Sie kann aber nach und nach für weitere Gebiete weiter ausgebaut werden.

Hintergrund

http://www.wir-handeln-gemeinsam.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.
© 2025 Convento GmbH