Pressemitteilung BoxID: 5264979

Journalistenpreis Abdruck 2023 - Jetzt noch bewerben

Der Countdown läuft beim Journalistenpreis „Abdruck 2023“: Einsendeschluss ist am 15.01.2023

    zahnmedizinische und zahntechnische Beiträge aus 2022 gesucht
    4 Kategorien Print, Online, TV, Audio
    insgesamt 10.000 Euro Preisgeld
    Einsendeschluss: 15. Januar 2023


Der Countdown läuft beim Journalistenpreis „Abdruck 2023“: Noch vier Wochen können Journalistinnen und Journalisten ihre Beiträge zur Mundgesundheit einreichen. Einsendeschluss ist am 15.01.2023.

Jährlich sucht proDente journalistische Beiträge, die zahnmedizinische und zahntechnische Inhalte für eine breite Öffentlichkeit verständlich und inhaltlich fundiert erklären. Der Journalistenpreis „Abdruck“ ist in den vier Kategorien Print, Online, TV und Audio mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. „Wir haben die ehemalige Kategorie „Hörfunk“ in diesem Jahr in „Audio“ umbenannt“, berichtet Geschäftsführer der Initiative proDente e.V. und Jurymitglied Dirk Kropp. „So beziehen wir die Podcasts besser ein, die in den letzten Jahren immer häufiger eingesendet wurden und in dieser Medienkategorie zunehmend Platz einnehmen.“

Bewerberinnen und Bewerber können ihre Beiträge und das einseitige Anmeldeformular auf dem Postweg oder digital einsenden. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2023. Die Preisverleihung findet im März 2023 auf der IDS in Köln statt.

Jury 2023
    Univ.-Prof. Dr. med. dent. Anja Liebermann, M.Sc., Leitung der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik am Universitätsklinikum Köln
    Dr. Marion Marschall, Chefredakteurin Quintessence News
    Robert Hecklau, Leitung NetzWerkStatt, Programmbereich Digitale Evolution beim Saarländischen Rundfunk, Preisträger 2021
    Klaus Bartsch, Zahntechnikermeister und Vizepräsident des Verbandes Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI)
    Dirk Kropp, Geschäftsführer der Initiative proDente


Mehr Informationen, die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular finden interessierte Journalistinnen und Journalisten in unserem Pressezentrum.

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.
© 2025 Convento GmbH