MISEREOR beglückwünscht designierten BMZ-Minister Müller
Das katholische Hilfswerk MISEREOR beglückwünscht Gerd Müller zu seiner Ernennung als Entwicklungsminister. "Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Gerd Müller, getragen vom gemeinsamen Ziel, weltweite Armut weiter zu bekämpfen und Gerechtigkeit und Frieden für viele Menschen zu sichern", sagte MISEREOR-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel.
Als parlamentarischer Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium habe er sich bereits mit Fragen der Welternährung und der europäischen Agrarpolitik befasst. "Wir hoffen daher, dass sich Gerd Müller als Minister für eine verbesserte Agrar- und Fischereipolitik Deutschlands und der EU einsetzt, die die entwicklungspolitischen Ziele nicht unterminiert. Wir erhoffen uns vom neuen Minister für Entwicklungszusammenarbeit ebenso, dass er sich für wichtige Weichenstellungen auch in anderen Ressorts, wie Wirtschaft-, Umwelt-, Klima- und Energiepolitik stark macht. Denn nur eine kohärente Politik wird die globalen Herausforderungen für eine nachhaltige Entwicklung angehen können", so Spiegel.
Auf den neuen Entwicklungsminister Müller kommen in den nächsten Jahren große Aufgaben zu: "Vor allem bei der Entscheidung über eine neue Entwicklungsagenda nach 2015 kann Deutschland wichtige Akzente setzen, um ambitionierte Ziele für Nachhaltigkeit und Entwicklung neu zu formulieren".
"Wir wünschen Gerd Müller für diese Aufgaben viel Energie und Ausdauer, Kreativität und Vertrauen. Gemeinsam mit unseren Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika bieten wir unsere volle Unterstützung an."
Kontakt:
Barbara Wiegard
MISEREOR-Pressestelle
Mobil: 01 70 / 5 74 64 17
Mail: barbara.wiegard@misereor.de
MISEREOR - das Entwicklungshilfswerk der katholischen Kirche
www.misereor.de
Spendenkonto 10 10 10, Pax Bank Aachen, BLZ 370 601 93
Meldungen: www.misereor.de/presse
Facebook: www.facebook.com/misereor
Google : https://plus.google.com/ misereor
Twitter: www.twitter.com/misereor
RSS-Feed: www.misereor.de/rss-feeds