Pressemitteilung BoxID: 623047

enercity warnt vor neuen Betrugsmaschen

Immer wieder missbrauchen Trickbetrüger den guten Namen von enercity und verschaffen sich so Zugang zu gutgläubigen Kunden. Aus aktuellem Anlass warnt enercity deshalb seine Kundinnen und Kunden vor neuen Betrugsmaschen:

Eine enercity-Kundin ist kürzlich von zwei Männern aufgesucht worden, die sich an der Haustür als Mitarbeiter von enercity ausgaben. Sie verlangten, die letzte Rechnung sowie den Personalausweis der Kundin zu sehen. Die Kundin händigte den Männern beides aus, und die angeblichen enercity-Mitarbeiter fotografierten die Unterlagen. Auf der Rechnung waren auch die Bankdaten der Kundin vermerkt, da sie ihre Rechnungsbeträge abbuchen lässt.

Wir warnen unsere Kundinnen und Kunden dringend davor, Fremden an der Haustür sensible Unterlagen, wie Stromrechnungen, auszuhändigen oder abfotografieren zu lassen, rät enercity-Pressesprecherin Bianca Bartels. enercity-Mitarbeitende würden niemals an der Haustür Einblick in Energieabrechnungen nehmen oder diese gar fotografieren. Sollten Kundinnen und Kunden Zweifel an der Echtheit der enercity-Mitarbeitenden haben, sollten sie sich immer den Mitarbeiter-Ausweis zeigen lassen und bei enercity anrufen, ob es sich wirklich um einen unserer Angestellten handelt“, so Bartels weiter.

Mit einer weiteren Betrügerfinte hatte es offensichtlich ein anderer Kunde zu tun. Er erhielt einen Anruf und hörte beim Abnehmen des Hörers eine Bandansage mit folgender Botschaft: Hier ist Ihr Energieversorger. Wir erhöhen die Preise um 18 Prozent. Wünschen Sie keine Erhöhung, dann drücken Sie bitte die 1. Da der Kunde nicht reagierte, wiederholte sich die Bandansage.

Auch hier weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass Preiserhöhungen niemals telefonisch angekündigt werden. Im Falle einer Preiserhöhung wird jeder Kunde sechs Wochen im Voraus persönlich angeschrieben, warnt die enercity-Pressesprecherin.

Für Rückfragen steht enercity-Kundinnen und Kunden die KundenHotline zur Verfügung: 0800 - 36 37 24 89 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz).

Kontakt:
enercity
HA Konzernkommunikation und Energiepolitik
Ihmeplatz 2
D-30449 Hannover
Tel. 49(0)511 430-2019
Fax 49(0)511 430-2024
mailto:presse@enercity.de
Internet: www.enercity.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.
© 2025 Convento GmbH