Pressemitteilung BoxID: 625821

Etihad Airways startet Medina-Flüge

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, bietet ab sofort eine tägliche Verbindung zwischen Abu Dhabi und Al Medina an, einem wichtigen religiösen und kulturellen Zentrum in der Westprovinz Saudi-Arabiens.

Eine Delegation hochrangiger Vertreter von Etihad Airways besuchte Al Medina, um den Start der mittlerweile vierten Flugstrecke der Airline ins Königreich Saudi-Arabien zu feiern. Die Verbindung nach Medina ist nicht zuletzt auch für Hadsch- und Umra-Pilger interessant, die an diesem Ort die Moschee und die Begräbnisstätte des Propheten Mohammed besuchen wollen.

Die Etihad Airways Delegation wurde am Prince Mohammad bin Abdulaziz International Airport von saudi-arabischen Würdenträgern empfangen. Anschließend lud Etihad Airways in der Innenstadt Medinas zu einem gemeinsamen Dinner, an dem Vertreter der Regierung, des Flughafenbetreibers und andere Persönlichkeiten teilnahmen.

James Hogan, President und Chief Executive Officer von Etihad Airways, sagte: "Medina Al Munawarra ist für uns eine wichtige strategische Destination und wir freuen uns, nun auch Flüge zur zweitheiligsten Stadt des Islam anzubieten.

Saudi-Arabien war schon immer ein wichtiger Markt für Etihad Airways. Die neue Strecke bietet erstklassige Anschlussmöglichkeiten und verbindet Medina über unser Drehkreuz in Abu Dhabi direkt mit Europa, Asien, Amerika und den Rest unseres weltweit wachsenden Streckennetzes."

Auf der Strecke zwischen Abu Dhabi und Medina wird ein Airbus A320 eingesetzt. Das Flugzeug ist mit 16 Sitzen in der Pearl Business Class ausgestattet und bietet in der Coral Economy Class 120 Fluggästen Platz. Das entspricht einer Kapazität von 1.904 Sitzen pro Woche.

Die neue Verbindung nach Al Medina ist für Etihad Airways nach Dammam, Jeddah, Riad, Kuwait, Bahrain, Doha, Muscat und Sana’a die mittlerweile neunte Destination auf der Arabischen Halbinsel.


Pressekontakt:
Etihad Airways Corporate Communications
Mobil: 971 50 1065685
E-Mail: himam@etihad.ae

Über...
Über Etihad Airways
Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, nahm ihren Betrieb im Jahr 2003 auf und beförderte 2013 fast 12 Millionen Passagiere. Von ihrem Drehkreuz am Abu Dhabi International Airport bedient Etihad Airways 102 Passagier- und Cargo-Destinationen im Nahen Osten, Afrika, Europa, Asien, Australien und Amerika. Die Flotte umfasst 89 Airbus- und Boeing-Flugzeuge. Weitere 220 Maschinen sind bestellt, darunter 71 Boeing 787 Dreamliner, 25 Boeing 777-X, 62 Airbus A350 und 10 Airbus A380, das weltweit größte Passagierflugzeug. Etihad Airways hält Anteile an airberlin, Air Seychelles, Virgin Australia, Aer Lingus und Jet Airways. Im ersten Quartal 2014 wird Etihad Airways, sobald die behördlichen Genehmigungen erfolgen, einen Anteil von 49 Prozent an Air Serbia und 33,3 Prozent an der Schweizer Fluggesellschaft Darwin Airline erwerben. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.etihad.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.
© 2025 Convento GmbH