Etihad Airways erweitert Angebot in Australien mit Flügen nach Perth
Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, bietet ab 15. Juli 2014 tägliche Flüge ins westaustralische Perth an.
Einschließlich der neuen Nonstop-Verbindung vom Drehkreuz der Airline zu ihrer bereits vierten Destination auf dem Kontinent führt Etihad Airways damit künftig 35* wöchentliche Flüge zwischen Australien und Abu Dhabi durch.
Auf der Strecke wird ein Airbus A330-200 mit Kapazität für 262 Fluggäste eingesetzt. Das Flugzeugt verfügt über 22 Plätze in der Pearl Business Class und 240 Plätze in der Coral Economy Class.
James Hogan, President und Chief Executive Officer von Etihad Airways sagte, dass dieser Flug die erste Nonstop-Verbindung zwischen Westaustralien und Abu Dhabi ist.
"Mit dieser neuen Verbindung errichten wir die erste kommerzielle Luftbrücke zwischen Perth und Abu Dhabi und können so die steigende Nachfrage für Reisen zwischen diesen beiden Destinationen und weiter nach Afrika, in den Nahen Osten und nach Europa bedienen", so James Hogan.
"Unsere Auswertung hat ergeben, dass die Strecke nach Perth über großes Potenzial verfügt. So steigt die Zahl der ausländischen Besucher insgesamt kontinuierlich um rund 7 %. Einige Märkte, die wir anfliegen, wie Deutschland, Frankreich, Italien und Irland, haben im Fiskaljahr 2012/2013 bei den Besucherzahlen Steigerungsraten von zwischen 8,5 % und etwa 30 % verzeichnet. Im selben Zeitraum stieg die Zahl der aus dem Nahen Osten eingereisten Besucher um über 104 %.
Aber auch die Westaustralier reisen mittlerweile verstärkt ins Ausland. Hier liegt das durchschnittliche Jahreswachstum, über die letzten drei Jahre gemessen, bei 8,5 %.
Unsere Verbindungen sind so abgestimmt, dass sie Reisenden den Komfort täglicher Flüge und nahtloser Anschlüsse über unser Drehkreuz in Abu Dhabi in unser globales Streckennetz bieten."
James Hogan betonte auch, wie wichtig die Partnerschaft der Airline mit Virgin Australia für den Erfolg dieser Strecke ist.
"Unsere Partnerschaft mit Virgin Australia sowie Codeshare-Flüge zu 14 Destinationen in ihrem westaustralischen Regionalnetzwerk sind wichtige Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg dieser Verbindung und machen unser Angebot für Fluggäste überaus attraktiv.
Ab dem ersten Tag sind Reisende aus ganz Westaustralien nahtlos an unsere internationalen Flüge ab Perth angebunden. Andersherum bieten wir Besuchern aus dem Ausland die Möglichkeit, die zahlreichen Attraktionen und vielfältigen Landschaften der Region komfortabel zu erkunden.
Gemeinsam bieten wir unseren Fluggäste folgende Vorteile: Es muss nur ein Ticket gekauft und werden und es findet nur eine Gepäckkontrolle statt. Kombiniert mit nahtlosen Anschlussflügen und erstklassigem Service stellt dies für unsere Fluggäste ein überzeugendes Angebot dar.
Zudem sind wir somit bestens in der Lage, durch den landesweiten, erhöhten Tourismus die wirtschaftliche Entwicklung regionaler Zentren zu unterstützen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den entsprechenden Tourismusbehörden dieses Ziel zu erreichen."
James Hogan sagt weiterhin, dass sich durch die neue Verbindung auch bei Geschäftsreisen und im Bereich Fracht interessante Chancen bieten.
"Achtzig der 300 Top-Unternehmen Australiens haben ihre Zentrale in Perth und viele davon verfolgen kommerzielle Interessen in Afrika und dem Nahen Osten. Ebenso verfügen zahlreiche Firmen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten über eine starke Präsenz in Australien, vorwiegend aus Branchen wie Landwirtschaft, Tourismus und der Rohstoffindustrie. Deshalb rechnen wir mit einer starken Nachfrage für unsere neue Verbindung. Im Bereich Cargo werden wir bestimmt und offensiv einen Anteil am ausgehenden Frachtvolumen anstreben und zudem Umsatzquellen erschließen, die derzeit noch nicht voll entwickelt sind."
Etihad Airways und Virgin Australia bieten Codeshare-Flüge zu folgenden Destinationen an: Albany, Broome, Busselton, Derby, Esperance, Geraldton, Kalgoorlie-Boulder, Kununurra, Karratha, Learmonth, Paraburdoo, Port Hedland, Ravensthorpe und Newman.
Die neuen Etihad Airways Flüge nach Perth verstärken die bestehenden Verbindungen der Fluggesellschaft in Australien - zwei gemeinsam mit Virgin Australia durchgeführte tägliche Flüge nach Sydney sowie eine tägliche Verbindung nach Brisbane und Melbourne.
Die wöchentlichen Flüge beinhalten drei von Virgin Australia durchgeführte Verbindungen zwischen Sydney und Abu Dhabi.
Pressekontakt:
Stephen Mahoney
Etihad Airways Corporate Communications
Mobil: 61 (0) 488 125 538
E-Mail: smahoney@etihad.ae
Etihad Airways Presse
Corporate Communications Department
Etihad Airways
P.O. Box 35566
New Airport Road
Khalifa City A
Abu Dhabi
United Arab Emirates
Tel: 971 2 511 0000
www.etihad.com
The National Airline of the United Arab Emirates
Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, nahm ihren Betrieb im Jahr 2003 auf und beförderte 2012 10,3 Millionen Passagiere. Von ihrem Drehkreuz am Abu Dhabi International Airport bedient Etihad Airways 97 Passagier- und Cargo-Destinationen im Nahen Osten, Afrika, Europa, Asien, Australien und Amerika. Die Flotte umfasst 87 Airbus- und Boeing-Flugzeuge. Weitere 220 Maschinen sind bestellt, darunter 71 Boeing 787 Dreamliner, 25 Boeing 777-X, 62 Airbus A350 und 10 Airbus A380, das weltweit größte Passagierflugzeug. Etihad Airways hält Anteile an airberlin, Air Seychelles, Virgin Australia, Aer Lingus und Jet Airways. Im ersten Quartal 2014 wird Etihad Airways, sobald die behördliche Genehmigung erfolgt, ihre erste Regionalairline Etihad Regional einführen, die aus der Übernahme von 33,3 Prozent der Schweizer Fluggesellschaft Darwin Airline resultiert. Darüber hinaus wird Etihad Airways ab Januar 2014 einen Anteil von 49 Prozent an Air Serbia erwerben. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.etihad.com