Pressemitteilung BoxID: 636479

ABB spendet 165.000 Euro an Taifun-Opfer

24.000 Pakete mit Nahrungsmitteln in entlegene Regionen der Philippinen gebracht

Mannheim, 18. Dezember 2013 - ABB-Mitarbeiter aus ganz Deutschland sind dem Aufruf des Unternehmens gefolgt und haben in den vergangenen Wochen für die Opfer des Taifuns "Haiyan" Geld gespendet. Nun ist die Aktion beendet und die eingegangene Spende der Mitarbeiter wurde zusätzlich von ABB verdoppelt. So kam ein Betrag von insgesamt 165.000 Euro zusammen. Das Geld geht direkt an CARE International, eine Hilfsorganisation die bereits seit über 60 Jahren weltweit aktiv Hilfe leistet.

"Unser Engagement für die Opfer der Taifun-Katastrophe ist Teil der sozialen Verantwortung, die unser Unternehmen hat", betonte Peter Terwiesch, Leiter der Region Zentral Europa und Vorstandsvorsitzender der ABB Deutschland, zu Beginn des Spendenaufrufes. Wie bereits bei früheren Spendenaktionen gab es auch diesmal wieder rege Beteiligung unter den ABB-Mitarbeitern.

Dank der Partnerschaft von ABB mit CARE kann das Geld gezielt eingesetzt werden, um schnellstmöglich direkt vor Ort Hilfe zu leisten. Schon jetzt wurden 24.000 Pakete mit Nahrungsmitteln auch in entlegenere Regionen gebracht. Sie enthalten Reis, Fischkonserven, Dosenfleisch und Kekse. Zudem wird Baumaterial verteilt, um provisorische Unterkünfte zu errichten und beschädigte Häuser zu reparieren.

"Haiyan" verwüstete im November die Philippinen. Nach derzeitigem Stand kostete die Katastrophe 5.700 Menschen das Leben, mindestens 26.000 Menschen wurden verletzt und etwa 4 Millionen Menschen haben ihr Heim verloren. Große Teile der Insel wurden zerstört, und nur langsam kann mit dem Wiederaufbau von Häusern und Infrastruktur begonnen werden. Mit der Spende von ABB leistet CARE einen Beitrag vor Ort und verteilt weiterhin Hilfsgüter wie Wasser, Hygieneartikel, Nahrung und Medizin. Ziel ist es, so vielen Menschen wie möglich in ihrer Not zu helfen. "Wir möchten damit ein Signal der humanitären Hilfe setzen", erklärte Peter Terwiesch in Bezug auf die Spendenaktion und Partnerschaft mit CARE International. ABB und CARE haben bereits bei anderen Spendenaktionen, beispielsweise anlässlich der Katastrophen in Pakistan und Haiti, zusammengearbeitet.

Über...
ABB in Deutschland erzielte im Jahr 2012 einen Umsatz von 3,57 Milliarden Euro und beschäftigt etwa 10.000 Mitarbeiter. ABB ist führend in der Energie- und Automatisierungstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Handel, ihre Leistung zu verbessern und die Umweltbelastung zu reduzieren. Der ABB-Konzern beschäftigt etwa 150.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern.

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.
© 2025 Convento GmbH