Aegean Airlines neuer Codeshare-Partner von Etihad Airways
DIE GRIECHISCHE FLUGGESELLSCHAFT NIMMT FLÜGE NACH ABU DHABI AUF UND WIRD INS STRECKENNETZ INTEGRIERT
Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, hat eine Codeshare-Vereinbarung mit Aegean Airlines unterzeichnet, Griechenlands größter kommerzieller Fluggesellschaft.
Im Rahmen des Abkommens bedient Aegean Airlines ab dem 30. März 2014 viermal wöchentlich die Strecke zwischen Athen und Abu Dhabi. Vorbehaltlich behördlicher Genehmigung bietet Etihad Airways den neuen Flug unter ihrem EY-Code an. Aegean Airlines setzt auf der neuen Strecke ein Flugzeug des Typs Airbus A320 mit 168 Sitzplätzen ein.
Außer der Athen-Verbindung nimmt Etihad Airways 26 weitere Aegean Airlines Flüge unter dem eigenen Code ins Programm auf. Neben sechzehn griechischen Destinationen befinden sich darunter auch zehn Flüge zu europäischen Reisezielen.
Im Gegenzug bietet Aegean Codeshare-Flüge von Athen zu sieben Flugzielen in der Golfregion, in Australien und Südafrika an.
Dimitris Gerogiannis, Managing Director bei Aegean Airlines, sagte: "Durch die Partnerschaft mit Etihad Airways gewinnt Aegean Zutritt zur Golfregion und Südafrika sowie bessere Anschlussmöglichkeiten nach Australien. Fluggästen von Etihad Airways werden durch unsere Partnerschaft dafür Flugziele des Aegean Streckennetzes sowie häufigere Verbindungen von und nach Griechenland über Abu Dhabi zur Verfügung stehen.
Das gemeinsame Angebot ist für Geschäfts- wie Privatreisende überaus attraktiv. Die preisgekrönte Servicequalität, sowohl von Aegean als auch von Etihad Airways, wird für ein durchgehend erstklassiges Reiseerlebnis sorgen.
Ich bin überzeugt, dass Griechenlands Reisebranche und Unternehmen von dieser Entwicklung ebenso nachhaltig profitieren wie Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, eine der weltweit führenden Destinationen für Geschäftsreisende und Touristen."
James Hogan, President und Chief Executive Officer Etihad Airways, sagte: "Wir fliegen seit Juni 2009 täglich von Abu Dhabi nach Athen und sind jedes Jahr auf eine starke Nachfrage gestoßen.
Die neuen, von Aegean angebotenen Flüge zwischen Abu Dhabi und Athen ergänzen die bestehende, tägliche Etihad Airways Verbindung auf dieser Strecke und binden Griechenland enger in unser weltweites Streckennetz ein.
Da wir schon bald unter unserem eigenen Code von Aegean durchgeführte Flüge zu beliebten griechischen Zielen anbieten, sind wir in der Lage, unseren Kunden ein noch attraktiveres Angebot zu machen."
Die neuen griechischen Flugziele sind unter anderem Alexandroupolis, Chania, Chios, Heraklion, Ioannina, Kavala, Cephalonia, Korfu, Kos, Lemnos, Mykonos, Mytilene, Rhodos, Samos, Santorini und Thessaloniki.
Die neuen Verbindungen kommen nicht nur Reisenden aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und der restlichen Golfregion entgegen, sondern auch Fluggästen aus anderen Ländern, zum Beispiel der in Australien und Südafrika lebenden griechischen Community.
Die von Aegean angeflogenen europäischen Ziele, die den Code EY von Etihad Airways tragen, sind unter anderem Wien, Prag, Rom, Venedig, Warschau, Bukarest, Madrid, Tirana, Sofia und Larnaca.
Aegean Airlines plant, die von Etihad Airways durchgeführten Flüge von Abu Dhabi nach Athen, Bahrain, Kuwait, Johannesburg, Melbourne, Perth und Sydney unter ihrem A3-Code anzubieten.
Die neuen Flüge von Abu Dhabi nach Athen können bereits auf www.etihad.com und www.aegeanair.com, über die Etihad Airways Kontakt-Center sowie im Reisebüro gebucht werden. Die Codeshare-Destinationen folgen, sobald die behördliche Genehmigung vorliegt.
Pressekontakt:
Niall Doheny
Etihad Airways Corporate Communications
E-Mail: ndoheny@etihad.ae
Tel.: 971 2 511 1058
Stavroula Saloutsi
Aegean Airlines Public Relations & Press Director
E-Mail: saloutsi.stavroula@aegeanair.com
Tel.: 30210 6261888
Etihad Airways Presse
Corporate Communications Department
Etihad Airways
P.O. Box 35566
New Airport Road
Khalifa City A
Abu Dhabi
United Arab Emirates
Tel: 971 2 511 0000
www.etihad.com
The National Airline of the United Arab Emirates
AEGEAN AIRLINES ist Mitglied der Star Alliance und die größte Full-Service Airline Griechenlands. Für 2013 wird mit einer Anzahl von 6,5 Millionen Fluggästen gerechnet. Rund 2 Millionen Fluggäste werden zusätzlich von Olympic Air befördert, der im Oktober 2013 von Aegean Airlines erworbenen Tochtergesellschaft. AEGEAN investiert seit vielen Jahren in den Ausbau ihrer internationalen Präsenz und die Unterstützung der Tourismusbranche in Griechenland, sowohl in Athen als auch auf regionalen Flughäfen. Die Flotte von AEGEAN umfasst 30 im Durchschnitt 4,5 Jahre alte Airbus A320 Flugzeuge. Olympic betreibt 14 Flugzeuge der Bombardier Q Serie. Das gemeinsame Streckennetz beider Airlines wird 2014 über 205 internationale und 45 inländische Flugrouten umfassen. 2013 wurde AEGEAN bei einer weltweiten Umfrage unter 18 Millionen Fluggästen von der unabhängigen Forschungsagentur SKYTRAX bei deren World Airline Awards 2013 als "Best Regional Airline Europe" ausgezeichnet. Die Fluggesellschaft erhielt diese Auszeichnung zuvor bereits 2009, 2011 und 2012. AEGEAN blickt mittlerweile auf 14 erfolgreiche Jahre zurück, in denen der Carrier von der European Regions Airline Association (ERA) ebenfalls sechs Auszeichnungen erhielt. Weitere Informationen finden Sie auf www.aegeanair.com.
Über Etihad Airways
Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, nahm ihren Betrieb im Jahr 2003 auf und beförderte 2012 10,3 Millionen Passagiere. Von ihrem Drehkreuz am Abu Dhabi International Airport bedient Etihad Airways 102 Passagier- und Cargo-Destinationen im Nahen Osten, Afrika, Europa, Asien, Australien und Amerika. Die Flotte umfasst 87 Airbus- und Boeing-Flugzeuge. Weitere 220 Maschinen sind bestellt, darunter 71 Boeing 787 Dreamliner, 25 Boeing 777-X, 62 Airbus A350 und 10 Airbus A380, das weltweit größte Passagierflugzeug. Etihad Airways hält Anteile an airberlin, Air Seychelles, Virgin Australia, Aer Lingus und Jet Airways. Im ersten Quartal 2014 wird Etihad Airways, sobald die behördliche Genehmigung erfolgt, ihre erste Regionalairline Etihad Regional einführen, die aus der Übernahme von 33,3 Prozent der Schweizer Fluggesellschaft Darwin Airline resultiert. Darüber hinaus wird Etihad Airways ab Januar 2014 einen Anteil von 49 Prozent an Air Serbia erwerben. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.etihad.com