Ericsson und Facebook gründen Innovationszentrum für Internet.org-Initiative
Ericsson und Facebook haben die Einrichtung eines gemeinsamen Testzentrums bekannt gegeben, das die Internet.org-Initiative unterstützen wird. Das neue "Internet.org Innovation Lab" soll seinen Betrieb in der zweiten Jahreshälfte 2014 auf dem Facebook-Campus in Menlo Park, Kalifornien, aufnehmen. In dem Innovationszentrum werden die nötigen Technologieumgebungen und das Know-how gebündelt, um Applikationen, Netze, Endgeräte und Dienste für den Einsatz in Schwellenländern zu optimieren.
Eine wichtige Rolle in dem neuen Testzentrum werden die sogenannten "Device and Application Verification-Services" von Ericsson spielen. Auf der Grundlage dieser Services erhalten Facebook und App-Entwickler die Möglichkeit, weltweit unterschiedliche Netzumgebungen für die Entwicklung und Prüfung von mobilen Anwendungen zu simulieren.
Heute gehen mobile Anwender weltweit nicht nur über unterschiedliche Netztechniken (2G, 3G, 4G, WLAN) online. Verwendet werden auch verschiedene Betriebssysteme und eine Vielzahl unterschiedlichster Endgeräte. Dies kann zu einer Komplexität führen, die für Entwickler nur schwer zu bewältigen ist. In dem neuen Testzentrum wird es deshalb möglich sein, unterschiedlichste Netzumgebungen zu simulieren. Damit können neue Anwendungen von vornherein so ausgelegt werden, dass sie unter den verschiedensten Bedingungen optimal genutzt werden können.
Bei dem Internet.org-Projekt handelt es sich um eine im August 2013 vorgestellte Initiative, die die Vorteile des Internets auch für die Menschen nutzbar machen will, die noch nicht über einen Anschluss ans Netz verfügen. Dies sind immer noch zwei Drittel der Menschheit.
Weitere Informationen:
Die ausführliche Meldung in englischer Sprache “Ericsson and Facebook create Innovation Lab for Internet.org" finden Sie hier:
http://www.ericsson.com/thecompany/press/releases/2014/02/1763215
Ansprechpartner:
Ericsson GmbH
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutschland, Österreich und Schweiz
Lars Bayer
Tel.: 49-211-534-2692
Mobil: 49-172-2175 211
E-Mail: de.presse@ericsson.com
Wir beschäftigen mehr als 110.000 Mitarbeiter und arbeiten mit Kunden aus über 180 Ländern zusammen. Das Unternehmen wurde 1876 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Stockholm, Schweden. Im Jahre 2013 erwirtschaftete Ericsson einen Umsatz von 227,4 Milliarden SEK (USD 34,9 Mrd.). Ericsson ist an der NASDAQ OMX in Stockholm und an der NASDAQ in New York gelistet.
www.ericsson.com