Pressemitteilung BoxID: 652857

Vodafone testet das Radio Dot System von Ericsson

Vodafone gehört zu den ersten Netzbetreibern weltweit, die Tests mit dem neuen Radio Dot System von Ericsson durchführen. Mit der innovativen Kleinstzellenlösung von Ericsson lässt sich die Kapazität von 3G- und LTE-Mobilfunknetzen innerhalb von Firmengebäuden verbessern. Bereits heute setzt Vodafone in zahlreichen Ländern weltweit führende Breitbandtechnologien von Ericsson ein, darunter in Deutschland, in Großbritannien und den Niederlanden.

Das Radio Dot System von Ericsson wurde entwickelt, um die mobile Breitbandversorgung innerhalb gewerblich genutzter Gebäude und auf öffentlichen Plätzen zu verbessern. Dabei kommen besonders elegante Kleinzellen zum Einsatz, die sowohl die Kapazität von 3G- als auch von LTE-Netzen erhöhen. Zentrales Element des Ericsson Radio Dot-Systems ist ein neuartiges Antennenelement, der so genannte "Dot". Er lässt sich aufgrund seiner kompakten Maße sehr einfach in Innenräumen einsetzen. Die Stromversorgung und der Anschluss der Dots an Funkeinrichtungen, die selbst an Basisstationen angeschlossen sind, erfolgt über Standard-LAN-Kabel (Category 5/6/7).

Valter D''Avino, Leiter der Region West- und Zentraleuropa bei Ericsson: "Als strategischer Netzausrüster wird Ericsson eng mit Vodafone zusammenarbeiten, um das Potential des Geschäftskundenmarktes weiter zu erschließen. Das Radio Dot System stellt ein wichtiges Differenzierungsmerkmal für Ericsson dar. Es ist Teil der Mobile Enterprise-Strategie von Ericsson und versetzt die Betreiber mobiler und konvergenter Netze in die Lage, ihren Geschäftskunden integrierte Cloud-Lösungen, Konnektivität und Kommunikation als Dienstleistungen anbieten zu können."

Weitere Informationen:
Die ausführliche Meldung in englischer Sprache “Vodafone takes lead with Ericsson Radio Dot System" finden Sie hier:
http://www.ericsson.com/thecompany/press/releases/2014/02/1763936

Professionelles Film- und Audiomaterial von Ericsson finden Sie hier:
www.ericsson.com/broadcast_room


Ansprechpartner:
Ericsson GmbH
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutschland, Österreich und Schweiz
Lars Bayer
Tel.: 49-211-534-2692
Mobil: 49-172-2175 211
E-Mail: de.presse@ericsson.com

Über...
Ericsson ist einer der weltweit führenden Anbieter von Kommunikationstechnologien, Software und Dienstleistungen, die sich an Netzbetreiber und andere Unternehmen richtet. Heute werden 40 Prozent des weltweiten Mobilfunkverkehrs über Netztechnik von Ericsson abgewickelt. Wir unterstützen Netzwerke von Kunden, die mehr als 2,5 Milliarden Teilnehmer weltweit versorgen.
Wir beschäftigen mehr als 110.000 Mitarbeiter und arbeiten mit Kunden aus über 180 Ländern zusammen. Das Unternehmen wurde 1876 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Stockholm, Schweden. Im Jahre 2013 erwirtschaftete Ericsson einen Umsatz von 227,4 Milliarden SEK (USD 34,9 Mrd.). Ericsson ist an der NASDAQ OMX in Stockholm und an der NASDAQ in New York gelistet.

www.ericsson.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.
© 2025 Convento GmbH