Pressemitteilung BoxID: 676227

Etihad Cargo erhöht Frachtkapazität nach China

Etihad Cargo, Teil der nationalen Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate Etihad Airways, baut Ende des Monats ihren Frachtdienst nach China weiter aus und stellt auf Passagierflügen zwischen Abu Dhabi und Chengdu mehr Frachtraum zur Verfügung.

Ab 30. März wird die Frachtkapazität von und nach Chengdu um 40 Prozent auf 930 Tonnen pro Monat steigen, wenn der bisher fünf Mal wöchentlich verkehrende Airbus A330 zwischen Abu Dhabi und Chengdu ab sofort täglich startet.

Chengdu ist eines der wichtigsten Wirtschafts-, Transport- und Kommunikationszentren in China, in dem fast die Hälfte der globalen Fortune-500-Unternehmen tätig sind. Die Stadt liegt in der 80 Millionen Einwohner zählenden Provinz Sichuan und ist einer der größten Märkte für ausländische Direktinvestitionen in China.

Etihad Cargo ist die einzige Frachtfluggesellschaft, die eine Direktverbindung zwischen Chengdu und der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate anbietet, von wo aus die Fracht nahtlos zu Destinationen auf der ganzen Welt weiter befördert werden kann.

Die Erhöhung der Frachtkapazität zwischen Abu Dhabi und Chengdu findet vor dem Hintergrund des wachsenden Handelsverkehrs mit China statt. 2013 beförderte Etihad Cargo mehr als 73.000 Tonnen Frachtgut von und nach China, dies waren 33 Prozent mehr als 2012 (54.903 Tonnen).

2014 wird Etihad Cargo nicht nur den Transport von Frachtgütern als Beiladefracht auf Passagierflügen nach Chengdu erhöhen, sondern weiterhin erhebliche Kapazitäten auf Frachtflügen nach Shanghai (sieben pro Woche), Hongkong (sechs pro Woche), Peking (zwei pro Woche) und Guangzhou (zwei pro Woche) aufbieten. Diese Frachtverbindungen werden von Frachtflugzeugen des Typs Airbus A330F, Boeing 777F und Boeing 747F bedient.

Die Airline wird auch weiterhin täglich Beiladefrachtpotential auf Passagiermaschinen zwischen Abu Dhabi und Peking sowie Abu Dhabi und Shanghai anbieten und in Zusammenarbeit mit ihrem Equity-Partner Air Seychelles zwischen Abu Dhabi und Hong Kong.

Kevin Knight, Chief Strategy and Planning Officer von Etihad Airways, sagte: "Unsere zusätzlichen Flüge nach Chengdu ermöglichen Spediteuren täglich die praktische Anbindung an alle Ziele unseres weltweiten Streckennetzes.

Wir stellen jetzt jeden Monat eine Frachtkapazität von etwas mehr als 19.000 Tonnen von und nach China zur Verfügung und ermöglichen durch Flüge von Shanghai und Hongkong nach Mumbai, Delhi, Chennai und Dhaka die direkte Anbindung Chinas an den indischen Subkontinent.

Aufgrund der erhöhten Nachfrage nach unseren Cargo-Angeboten ist das Frachtvolumen, das wir innerhalb der letzten 12 Monate zwischen unseren chinesischen und anderen Destinationen unseres globalen Streckennetzes befördert haben, erheblich gestiegen. Wir sehen dem Jahr 2014 daher optimistisch entgegen".


Pressekontakt:
Niall Doheny
Etihad Airways Corporate Communications
E-Mail: ndoheny@etihad.ae
Tel.: 971 2 511 1058

Etihad Airways
P.O. Box 35566
New Airport Road
Khalifa City A
Abu Dhabi
United Arab Emirates
Tel: 971 2 511 0000
www.etihad.com

Über...
Etihad Cargo gehört zur nationalen Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, Etihad Airways, und beförderte 2013 ein Frachtvolumen von 486.753 Tonnen. Von ihrem Heimatflughafen in Abu Dhabi aus bietet Etihad Cargo Frachtdienste zu 103 bestehenden bzw. angekündigten Destinationen im Nahen Osten, in Afrika, Europa, Asien, Australien und Amerika an. Die Frachterflotte von Etihad Cargo besteht aus drei Boeing B777F, einer Boeing 747-8F, einer Boeing 747-400ERF, einer Boeing 747-400F und drei Airbus A330-200F. Drei weitere Frachtflugzeuge sind bestellt, zwei Airbus A330-200F und eine Boeing 777. Das Durchschnittsalter der Etihad Cargo Flotte beträgt derzeit gerade einmal 3,3 Jahre. Bei den sechs eigenen Frachtflugzeugen der Airline sind es sogar nur 1,3 Jahre. Die drei von Etihad Cargo genutzten Boeing 747 sind von Atlas Air (2) beziehungsweise KLM (1) geleast. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.etihadcargo.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.
© 2025 Convento GmbH