Pressemitteilung BoxID: 6871882

Transparente Kommunikation zu Windenergie in der Region

Windpark Seewald II: Moderierte Online-Plattform bietet Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten

Für den Windpark Seewald II, der vier neue Windenergieanlagen umfassen soll, startet die Projektplanung mit einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung. Die moderierte Online-Plattform direktzu® informiert über das Vorhaben und bietet Raum für Fragen, Hinweise und Diskussionen. So wird der Austausch transparent gestaltet und die Bevölkerung kann ihre Perspektiven in den weiteren Planungsprozess einbringen.

Seewald/Freudenstadt/Karlsruhe. Die ALTUS renewables GmbH aus Karlsruhe bereitet im Auftrag der ATE Windpark Seewald II GmbH & Co. KG die Planung von vier neuen Windenergieanlagen in der Gemeinde Seewald vor. Das Vorhaben erweitert den Windpark Seewald nach Osten, welcher sich noch im Bau befindet.  Alle vorgesehenen Anlagenstandorte liegen auf der Gemarkung Besenfeld. Das Projekt befindet sich noch vor der Einreichung des Genehmigungsantrags und startet nun mit der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung. Mit der Bereitstellung der Beteiligungsplattform stärken die Projektverantwortlichen den Dialog und wollen von Beginn an offen kommunizieren, wie das Projekt geplant wird und welche Schritte folgen.

Transparenz und Bürgerbeteiligung im Fokus

Damit Bürgerinnen und Bürger bereits in einer frühen Phase Einblick in das Vorhaben erhalten, wurde die Online-Plattform direktzu® für den Windpark Seewald II eingerichtet. Sie dient als zentrale Anlaufstelle, um sich über das Projekt zu informieren und Fragen, Hinweise oder Anregungen einzubringen. Die Plattform wird moderiert, um sicherzustellen, dass sich Diskussionen ausschließlich auf das geplante Projekt beziehen und sachlich bleiben.

Über die Plattform können Anliegen und Rückmeldungen gezielt adressiert werden. Dies ermöglicht es den Projektverantwortlichen, mögliche Informationslücken zu schließen, Missverständnisse frühzeitig auszuräumen und Themen aufzugreifen, die in klassischen Informationsformaten häufig nicht zur Sprache kommen. Gleichzeitig eröffnet der digitale Ansatz neue Möglichkeiten, lokale Perspektiven und Ideen zu sammeln, die in den weiteren Planungsprozess einfließen können.

Dieser strukturierte und transparente Dialog unterstützt nicht nur die Anforderungen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung in Baden-Württemberg, er trägt auch dazu bei, Vertrauen aufzubauen und die Zusammenarbeit zwischen Bevölkerung und Projektteam zu stärken. Auf diese Weise soll eine tragfähige Basis für die erfolgreiche Umsetzung des Windparkprojekts geschaffen werden.

Vier moderne Windenergieanlagen für eine klimafreundliche Zukunft

Im Projektgebiet sind vier Windenergieanlagen des Typs Nordex N175/6.X TCS179 vorgesehen. Mit einer Leistung von 7 Megawatt und einer Nabenhöhe von 179 Metern gehören sie zu den aktuell modernsten Anlagen, die besonders effizient arbeiten. Ziel des Vorhabens ist es, einen weiteren Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung in der Region zu leisten und klimafreundlich erzeugten Strom bereitzustellen. 

Hintergrundinformationen:

Windpark Seewald II: https://dialog.direktzu.de/windparkseewaldzwei/home

Altus renewables GmbH: https://www.altus-re.de

direktzu®: www.direktzu.com  

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.
© 2025 Convento GmbH