Pressemitteilung BoxID: 728684

Fiji Airways und Etihad Airways unterzeichnen bedeutende Interline-Vereinbarung

Fiji Airways und Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, haben gestern eine neue und weitreichende Interline-Vereinbarung geschlossen.

Die Vereinbarung ermöglicht beiden Fluggesellschaften gemeinsame Vertriebsaktivitäten im Hinblick auf Flüge zwischen den Fidschis und 12 Zielen in Europa, 17 im Nahen Osten, 5 in Afrika, 5 in Nordamerika sowie 29 Städten in Asien und drei in Australien. Die Vereinbarung tritt sofort in Kraft und dient als Grundlage für weitere Verhandlungen zwischen den beiden Fluggesellschaften.

James Hogan, President und Chief Executive Officer von Etihad Airways, sagte: "Fidschi ist eine großartige Urlaubsregion und wir freuen uns, dieses überaus beliebte Reiseziel in unserem globalen Streckennetz anzubieten. Durch die Vereinbarung werden auch die Inseln im äußeren Südpazifik in unser Streckennetz eingebunden - das bietet unserem weltweites Vertriebssystem zusätzliche Möglichkeiten."

Stefan Pichler, Managing Director und CEO von Fiji Airways, kommentierte: "Wir sind stolz darauf, Teil des globalen Etihad Airways Streckennetzes zu sein. Durch diese Partnerschaft wird Fiji Airways auch in Ländern präsent sein, in denen wir noch nicht bekannt sind. Etihad Airways wird uns dabei unterstützen, neue Kunden zu erreichen und die Touristenströme in unserem Land zu verstärken. Dies ist zweifellos ein bedeutender Schritt für Fiji Airways."

Fidschis Justiz- und Tourismusminister, Aiyaz Sayed-Khaiyum, begrüßte die Vereinbarung als eine großartige Entwicklung für Fiji Airways und die gesamte Wirtschaft des Landes. "Damit eröffnet sich ein ganz neuer lukrativer Markt für unsere Tourismusbranche. Durch die Partnerschaft ist es uns möglich, Besucher aus Etihads Heimat Abu Dhabi, den gesamten Golfstaaten, dem Nahen Osten und darüber hinaus für Fidschi zu begeistern", sagte er.

Der Minister fügte hinzu, dass die Regierung Fidschis ihre Hoffnung darauf setzt, dass die Vereinbarung sowohl die nationale Fluggesellschaft als auch die nationale Wirtschaft langfristig zugunsten aller Einwohner der Fidschi-Inseln stärken wird.

Etihad Airways zählt nun zu den Codeshare- und Interline-Partnern von Fiji Airways, zu denen auch American Airlines, Cathay Pacific, Qantas und Air New Zealand gehören.


Pressekontakte:
Fiji Airways:
Shane Hussein
Manager Public Relations & Communications
Nadi, Fiji.
E-Mail: Shane.Hussein@fijiairways.com
Mobil: 679 9906 164

Etihad Airways:
Stephen Mahoney
Senior Manager Corporate Communications, Australia and Asia Pacific
E-Mail: SMahoney@etihad.ae
Mobil: 61 488 125 538

Etihad Airways Presse
Corporate Communications Department
Etihad Airways
P.O. Box 35566
New Airport Road
Khalifa City A
Abu Dhabi
United Arab Emirates
Tel: 971 2 511 0000
www.etihad.com

Über...
Über Etihad Airways
Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, nahm ihren Betrieb im Jahr 2003 auf und beförderte 2013 11.5 Millionen Passagiere. Von ihrem Drehkreuz am Abu Dhabi International Airport bedient Etihad Airways 103 Passagier- und Cargo-Destinationen im Nahen Osten, Afrika, Europa, Asien, Australien und Amerika. Die Flotte umfasst 95 Airbus- und Boeing-Flugzeuge. Weitere 220 Maschinen sind bestellt, darunter 71 Boeing 787 Dreamliner, 25 Boeing 777-X, 62 Airbus A350 und 10 Airbus A380. Etihad Airways hält Anteile an airberlin, Air Seychelles, Virgin Australia, Aer Lingus, Air Serbia und Jet Airways. Sobald die behördlichen Genehmigungen erfolgen, wird Etihad Airways Anteile an der Schweizer Fluggesellschaft Darwin Airline erwerben. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.etihad.com.

Über Fiji Airways
Fiji Airways wurde 1951 gegründet und ist die nationale Fluggesellschaft von Fidschi. Das Ziel der Fluggesellschaft ist, die bevorzugte Airline im Südpazifik zu werden. Kauf und Einführung dreier neuer Airbus A330-200 Flugzeuge, die mit dem Fiji Airways Anstrich die Flotte der Boeing B747-400 und B767 ersetzen, sind der letzte Schritt auf dem Weg zum Erfolg und der Kehrtwende der Airline nach Rekordverlusten vor drei Jahren. Von ihrem Drehkreuz am Flughafen Nadi International Airport fliegen Fiji Airways und ihre Tochtergesellschaft Pacific Sun zu 15 Städten in 10 Ländern. Zu den Destinationen gehören Australien, Neuseeland, die USA, Hongkong, Samoa, Tonga, Tuvalu, Kiribati, Vanuatu und die Solomon Inseln. 64 Prozent aller Fidschi-Besucher reisen an Bord von Fiji Airways Flugzeugen an. Beide Airlines beschäftigen zusammen über 1000 Mitarbeiter, erwirtschaften über 675 Millionen Fidschi-Dollar (380 Millionen US-Dollar), und tragen einen großen Teil zum Bruttoinlandsprodukt des Landes bei. Im Juni 2013 wurde die ehemalige Air Pacific mit dem neuen Markennamen Fiji Airways getauft. Weitere Informationen finden Sie unter www.fijiairways.com.

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.
© 2025 Convento GmbH