Ericsson verstärkt Präsenz im Silicon Valley
Ericsson errichtet einen Campus in Santa Clara im kalifornischen Silicon Valley, der das neue Zentrum der dortigen Unternehmensaktivitäten bilden wird. Insgesamt sollen hier in Zukunft rund 2000 Ericsson-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter arbeiten, die sich mit Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in den Bereichen IP, TV und Medien beschäftigen. Der Campus am Santa Clara-Square, mit dessen Bau bereits begonnen wurde, bietet Büroflächen von über 37.000 Quadratmetern, die sich auf zwei Gebäude verteilen. Im Laufe des 3. Quartals 2015 sollen die ersten Räumlichkeiten bezogen werden.
Bereits seit 2009 betreibt Ericsson im Silicon Valley sein Entwicklungszentrum für IP-Lösungen. Über in der Region entstandene Partnerschaften mit anderen Unternehmen konnten vielfältige Innovationen in den Bereichen Software Defined Network (SDN), Network Functions Virtualization (NFV) und bei neuen Funktechnologien entwickelt werden. Auch die Entwicklung neuer IPTV-Lösungen findet zu einem guten Teil im Silicon Valley statt.
Ericsson hat innerhalb der letzten sechs Jahre zahlreiche Zukäufe in den USA im Wert von rund 7 Milliarden US-Dollar getätigt. Das Unternehmen beabsichtigt, seinen Wachstumskurs in den Vereinigten Staaten fortzuführen und seine Technologieführerschaft auszubauen.
Mit Per Borgklint, Leiter des Geschäftsbereich Business Support Systems, und Bina Chaurasia, Leiterin Human Resources, haben zudem zwei der Konzern-Vorstände ihren Sitz im Silicon Valley.
WEITERE INFORMATIONEN:
Die ausführliche Pressemeldung „Ericsson to grow Silicon Valley presence with New Campus“ finden Sie unter:
http://www.ericsson.com/thecompany/press/releases/2014/05/1789217
ANSPRECHPARTNER:
Ericsson GmbH
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutschland, Österreich und Schweiz
Lars Bayer
Tel.: 49-211-534-2692
Mobil: 49-172-2175 211
E-Mail: de.presse@ericsson.com
Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von Kommunikationstechnologien, Software und Dienstleistungen - insbesondere rund um die Bereiche Mobilität, Breitband und Cloud-Lösungen. Heute werden 40 Prozent des weltweiten Mobilfunkverkehrs über Netztechnik von Ericsson abgewickelt. Wir unterstützen Netzwerke, die mehr als 2,5 Milliarden Teilnehmer weltweit versorgen.
Wir beschäftigen über 110.000 Mitarbeiter, arbeiten mit Kunden in 180 Ländern zusammen und verbinden weltweite Präsenz mit Führerschaft bei Technologie und Dienstleistungen. Unsere Investitionen in Forschung und Entwicklung gewährleisten, dass unsere Kunden führende Positionen im Markt einnehmen können.
Unser Unternehmen wurde 1876 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Stockholm, Schweden. Im Jahre 2013 erwirtschaftete Ericsson einen Umsatz von 227,4 Milliarden SEK (USD 34,9 Mrd.). Ericsson ist an der NASDAQ OMX in Stockholm und an der NASDAQ in New York gelistet.
www.ericsson.com