Pressemitteilung BoxID: 866146

Etihad Airways startet tägliche Flüge nach Perth

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, hat gestern eine tägliche Flugverbindung zwischen Perth und Abu Dhabi aufgenommen.

Der Erstflug EY486 landete um 13.10 Uhr am Perth International Airport, wo er zur Begrüßung mit einer Wasserfontäne und von Vertretern der einheimischen Gemeinschaft mit einer traditionellen Willkommens-Zeremonie feierlich empfangen wurde.

Perth, die Hauptstadt Westaustraliens, ist nach Brisbane, Sydney und Melbourne das vierte Flugziel von Etihad Airways in Australien. Mit der neuen Flugverbindung bietet die Fluggesellschaft nun insgesamt 35* Flüge wöchentlich zwischen Australien und Abu Dhabi an.

Die neue Strecke bietet Reisenden aus den Staaten des Golf-Kooperationsrates, dem Nahen Osten, Afrika, Europa und den USA eine attraktive Flugverbindung nach Perth und zurück mit nur einer Zwischenlandung in Abu Dhabi. Städte wie Kairo, Dublin, London, Manchester, Doha, Djidda, Beirut und New York haben nun nahtlose Anschlussmöglichkeiten an die Hauptstadt Westaustraliens.

James Hogan, President und Chief Executive Officer von Etihad Airways, sagte, dass Perth ein strategisch bedeutender Zuwachs für das australische und weltweite Streckennetz von Etihad Airways ist.

"Mit dem heutigen Erstflug wurde die erste kommerzielle Flugverbindung zwischen Perth und Abu Dhabi aufgenommen, die den Beginn einer spannenden neuen Partnerschaft zwischen Westaustralien und dem Emirat Abu Dhabi einläutet.

Sowohl Abu Dhabi als auch Perth sind beliebte Geschäfts- und Urlaubsziele, die 2013 jeweils 2,8 Millionen bzw. 7,3 Millionen Besucher angezogen haben. Die neue Strecke findet bereits jetzt starke Resonanz bei Flugreisenden aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und aus Westaustralien."

James Hogan verwies auch auf Wirtschaftsdaten, denen zufolge Westaustralien mit 57% den größten Beitrag zum Handelsaustausch in Höhe von insgesamt 6,4 Milliarden AUD (etwa 4,4 Milliarden Euro) zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Australien leistet.

"Der Handelsaustausch zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Westaustralien ist in den letzten Jahren jährlich um 25 bis 30 Prozent gewachsen. Wir gehen deshalb von einer starken Nachfrage für unser Frachtgeschäft aus."

James Hogan sieht besonders im Nahen Osten, in Großbritannien, Irland, Europa und an der Ostküste der USA ein Interesse an Reisen nach Westaustralien und kündigte an, mit den Regierungs- und Geschäftspartnern der Fluggesellschaft an der Entwicklung dieser Märkte zu arbeiten.

"Wir sind überzeugt, dass wir durch unsere komfortable Flugverbindung für internationale Touristen einen wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg des Staates Westaustralien leisten. Allein 2013 brachte der Fremdenverkehr der westaustralischen Wirtschaft 7,7 Milliarden AUD im Rahmen von Besucherausgaben ein."

Brad Geatches, Chief Executive Officer des Flughafens Perth, sagte: "Wir freuen uns sehr, Etihad Airways in Perth willkommen zu heißen. Wir arbeiten nun bereits seit einiger Zeit mit der Fluggesellschaft zusammen und freuen wir uns, gemeinsam die Ankunft des Erstfluges zu feiern.

Mit der Etihad Airways Verbindung werden nahezu 190.000 zusätzliche Sitzplätze pro Jahr von Perth in den Nahen Osten zur Verfügung stehen.

Der Nahe Osten wird bei Fluggästen, die von Perth nach Nordamerika und Europa reisen, immer beliebter.

Sobald die Bauarbeiten am Inlandsflugsteig von Terminal 1 des Flughafens Perth abgeschlossen sind, werden Etihad Airways und ihr Codeshare-Partner Virgin Australia im gleichen Terminal abgefertigt. Das ermöglicht bequeme Anschlüsse zu den Inlandsflügen von Virgin und den im nahe gelegenen Terminal 2 abgehenden Regionalflügen."

Etihad Airways'' Partnerschaft mit Virgin Australia ermöglicht es der Fluggesellschaft, so James Hogan, Verbindungen zu Städten außerhalb des Großraumes Perth anzubieten und lässt neuen Wettbewerb an diesen Märkten entstehen.

"Durch unsere Partnerschaft mit Virgin Australia können wir von Perth aus Codeshare-Flüge zu 13 Regionalflughäfen in ganz Westaustralien anbieten.

Dadurch können Fluggäste nun nahtlose Anschlüsse zwischen dem regionalen Streckennetz von Virgin Australia und dem weltweiten Streckennetz von Etihad Airways genießen. Das Gepäck wird bequem durchgecheckt, es wird nur ein Flugticket benötigt und die Transferzeiten sind angenehm."

Umsteigen auf die internationalen Flugverbindungen von Etihad Airways in Perth können Reisende von Virgin Australia Flügen aus Albany, Broome, Busselton, Derby, Esperance, Geraldton, Kalgoorlie-Boulder, Kununurra, Karratha, Paraburdoo, Port Hedland, Ravensthorpe und Newman.

Virgin Australia wird die Etihad Airways Flüge zwischen Perth und Abu Dhabi ebenfalls unter ihrem VA-Code anbieten.

Auf der Strecke nach Perth wird ein Airbus A330-200 eingesetzt, der über insgesamt 262 Plätze verfügt, davon zwölf Sitze in der Pearl Business Class und 240 in der Economy Class.

Die neuen Flüge nach Perth verstärken Etihad Airways'' bestehende Verbindungen nach Australien. Die Airline fliegt zusammen mit Virgin Australia zwei Mal täglich nach Sydney und täglich nach Brisbane und Melbourne.

Einschließlich der drei von Virgin Australia bereitgestellten Verbindungen zwischen Sydney und Abu Dhabi.


Pressekontakt:
Stephen Mahoney
Etihad Airways Corporate Communications
Mobil: 61 (0) 488 125 538
E-Mail: smahoney@etihad.ae

Etihad Airways
P.O. Box 35566
New Airport Road
Khalifa City A
Abu Dhabi
United Arab Emirates
Tel: 971 2 511 0000
www.etihad.com

The National Airline of the United Arab Emirates

Über...
Über Etihad Airways
Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, nahm ihren Betrieb im Jahr 2003 auf und beförderte 2013 11,5 Millionen Passagiere. Von ihrem Drehkreuz am Abu Dhabi International Airport bedient Etihad Airways 109 Passagier- und Cargo-Destinationen im Nahen Osten, Afrika, Europa, Asien, Australien und Amerika. Die Flotte umfasst 102 Airbus- und Boeing-Flugzeuge. Weitere 220 Maschinen sind bestellt, darunter 71 Boeing 787 Dreamliner, 25 Boeing 777-X, 62 Airbus A350 und 10 Airbus A380. Etihad Airways hält Anteile an airberlin, Air Seychelles, Virgin Australia, Aer Lingus, Air Serbia und Jet Airways, und schließt gegenwärtig die Verhandlungen ihrer Beteiligung an der Schweizer Fluggesellschaft Etihad Regional* ab. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.etihad.com
*Operated by Darwin Airline

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.
© 2025 Convento GmbH