Open Boat: Greenpeace-Schiff legt in Büsum an
Besucher herzlich willkommen
Hamburg, 8.8.2014 - Unter dem Motto „SOS - Rettet unsere Meere!“ legt das Greenpeace-Schiff Beluga II am Samstag im Hafen von Büsum an (Hafenbecken 2 am Fischerkai). In der Zeit von 10.30 Uhr bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr können Besucher auf Führungen das 34 m lange Segelschiff erkunden. Zusätzlich finden sie vor Ort eine Ausstellung über verschiedene Stationen der Beluga II zum Schutz der Meere. Greenpeace-Aktivisten schufen beispielsweise vor Sylt, aber auch vor der Küste Polens und der Niederlande eigene Schutzgebiete, in dem sie von Bord des Schiffes Felsbrocken im Meer versenkten. Im Jahr 2011 waren im Rahmen der ‚Kids for Oceans‘-Tour drei Kinder mit der Beluga II unterwegs und sammelten Stimmen gegen die Überfischung der Meere.
„Seit rund einem Jahrzehnt leistet uns die Beluga II gute Dienste ob als schwimmendes Labor oder Aktionsschiff“, sagt Atticus Hoppe, Organisator der Schiffstour entlang der Nordseeküste. „Die Greenpeace-Crew freut sich auf Besucher an Bord und berichtet gerne Spannendes rund um den Meeresschutz.“ Auf dem Schiff können Besucher zudem einen Protestbrief an ‚Deutsche See Fischmanufaktur‘ unterzeichnen. Greenpeace fordert Deutsche See auf, ihre Handelsbeziehungen zu einer isländischen Fischfirma zu beenden, die mit der Walfangindustrie zusammenarbeitet.
Die Beluga-Tour startet am 9.8.2014 in Hamburg und führt voraussichtlich über folgende Häfen: Büsum, Tönning, Pellworm, Amrum, Föhr, Hörnum auf Sylt, Helgoland, Hooksiel, Spiekeroog, Norderney, Emden, Bremerhaven, Wilhelmshaven, Bremen, Cuxhaven. Es kann je nach Wetterlage zu Änderungen kommen.
Die Beluga II ein Stück Greenpeace-Geschichte
Die Beluga II ist das erste Schiff, das Greenpeace selbst in Auftrag gab. Sie ersetzte 2004 die alte Beluga, die heute als Atom-Mahnmal vor dem Salzstock in Gorleben steht. Das Segelschiff ist als kombiniertes Fluss- und Küstenschiff konzipiert. Zuletzt war die Beluga II von April bis Juni diesen Jahres bei einer Anti-Atom-Flusstour in Frankreich, Luxemburg, Deutschland und Schweiz im Einsatz. (Mehr zur Beluga II: http://bit.ly/1ofg9Pn)
Achtung Redaktionen:
Da das Schiff die Küste entlang segelt, kann es je nach Wetterlage zu Änderungen im Tourplan kommen. Für Rückfragen zu den geplanten Landepunkten und Öffnungszeiten der Beluga II erreichen Sie Atticus Hoppe unter 0163-9198017 (an Bord) und Dr. Sandra Schöttner, Meeresexpertin unter 0151-56904445.
Fotos erhalten Sie unter 040/30618377.
Greenpeace im Internet: www.greenpeace.de
auf Twitter: www.twitter.com/greenpeace_de
auf Facebook: www.facebook.com/greenpeace.de