Laut einer aktuellen Studie der internationalen Zeitschrift Newsweek gehört das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) zu den "World’s Best Hospitals 2019", in der deutschlandweiten Liste belegt es sogar Platz zehn.
Der zehnte Platz im Klinik-Ranking der Newsweek kommt nicht von ungefähr. „Und er ist für das UKR ein Grund zur Freude. Diese Platzierung ist einerseits eine Bestätigung für unsere hervorragende Arbeit und Ansporn, unsere Leistung und das Leistungsspektrum stetig weiter zu optimieren. Es ist aber auch eine Bestätigung für unsere Patienten aus dem ostbayrischen Raum, dass sie bei uns die beste Diagnostik, Therapie und pflegerische Versorgung angeboten bekommen“, erläutert Professor Dr. Oliver Kölbl, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Regensburg, die Auszeichnung.
1.000 Krankenhäuser in elf Ländern wurden in der Studie unter die Lupe genommen und anhand von drei Leistungskriterien bewertet. Basis des großen Vergleichs bilden Empfehlungen von rund 40.000 Branchenexperten, Daten aus Patientenbefragungen und medizinische Leistungskennzahlen wie die Behandlungsqualität. Dabei durften die Befragten nicht nur Kliniken in Deutschland, sondern auch Institute aus den anderen zehn teilnehmenden Ländern bewerten. Als weltweit bestes Krankenhaus darf sich nun die Mayo Clinic in den USA bezeichnen. Ein ausschlaggebender Punkt für die exzellente Platzierung des UKR war eine Befragung der Patienten zur generellen Zufriedenheit mit dem Krankenhaus, zur Zufriedenheit mit der medizinischen Leistung und zu Service und Organisationsstruktur.
Das UKR konnte sich dadurch als einziges Krankenhaus in der Region Ostbayern einen Platz unter den TOP 10 der besten deutschen Krankenhäuser und eine Aufnahme in die weltweite Listung als ausgezeichnetes Krankenhaus sichern.
Nummer eins in Ostbayern
Als weiteres wichtiges Bewertungskriterium wurden Leistungsindikatoren der Kliniken, herangezogen. Dabei werden die durchschnittliche Verweildauer der Patienten im Haus, Behandlungskosten, Patienten-Wartezeiten, Wartezeiten in der Notaufnahme, Patientensicherheit sowie die Anzahl der Patienten, die vom medizinischen Personal versorgt werden, ausgewertet. Um ein repräsentatives Endergebnis zu erhalten, wurden die Daten zusammengetragen, durch ein Expertengremium auf ihre Glaubwürdigkeit überprüft und dann zum endgültigen Resultat zusammengefügt. Durchgeführt wurde das Ranking durch das Magazin Newsweek, die global agierende Versicherung GeoBlue und statista, einer weltweit etablierten Statistikfirma.
Mit den Universitätskliniken in Berlin, Heidelberg und München ist das Universitätsklinikum Regensburg im aktuellen Ranking in bester Gesellschaft. Das Universitätsklinikum Regensburg belegt bayernweit Platz drei der TOP-Kliniken, für die gesamte Region Ostbayern hat es den ersten Platz inne.
Spitze in der Medizin. Menschlich in der Begegnung.
Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es bietet in 31 human- und zahnmedizinische Kliniken, Polikliniken, Instituten und Abteilungen fast das komplette medizinische Fächerspektrum an und verfügt über 839 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze.
Ausgerichtet ist das Universitätsklinikum Regensburg auf Hochleistungsmedizin mit besonderem Fokus auf Transplantations- und Intensivmedizin sowie onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei der durchschnittlichen Fallschwere („Case-Mix-Index“) liegt das UKR mit an der Spitze der deutschen Universitätsklinika. Neben der Patientenversorgung ist das UKR gemeinsam mit der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg für die Ausbildung von ca. 2.000 Studierenden (Human- und Zahnmedizin) sowie für die medizinische Forschung verantwortlich. Gemeinsames Ziel aller Mitarbeiter sind die optimale medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten sowie ein wertschätzendes Miteinander im Team.
Multiresistente Keime werden durch zunehmende Anibiotikaresistenzen zu einer immer größeren Herausforderung in der Medizin. Ein Ausweg könnten Bakteriophagen sein. Diese wurden am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) nun erstmalig bei einem ukrainischen Kriegsverletzten eingesetzt.
Die Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) stellt ein neues Herzkatheterlabor vor. Wie wichtig es ist, die besten Voraussetzungen für eine funktionierende medizinische Versorgung zu schaffen, bestätigt dabei auch ein Patient, der sich nach seinem Herz-Kreislauf-Stillstand für die medizinische Entwicklung einsetzt.
Die Pilze sprossen in dieser Saison besonders üppig. Das sorgte für volle Körbe, verlangte aber auch volle Aufmerksamkeit. Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) zieht ein Fazit und rät weiterhin zu erhöhter Wachsamkeit.
Der Bayerische Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek hat bei der Verleihung des Bayerischen Demenzpreises 2022 dem Demenz-Team des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) eine Anerkennungsurkunde verliehen. Mit seinem Konzept stellt sich das UKR im Hinblick auf Patienten mit Demenz als Begleiterkrankung zukunftsfähig auf.
Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.