Veröffentlicht am 29.06.2021   GTÜ mbH

GTÜ in der Zukunftswerkstatt 4.0

• Neue Prüfkonzepte für neue Technik • GTÜ stellt Innovationskraft vor • Prüforganisation gehört zu den ersten Partnern des auch vom Land Baden-Württemberg geförderten Projekts

Von der Elektromobilität bis zum Autonomen Fahren – auch neue Technologien im Automobil müssen geprüft werden. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH entwickelt dafür intelligentes Equipment und passende Konzepte. Denn das GTÜ-Motto „Technik braucht Sicherheit“ gilt natürlich auch für Technologien, deren große Zukunft erst begonnen hat. Eine wichtige Plattform dafür ist die Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen bei Stuttgart. Hier sollen ab Herbst 2021 dem Kfz-Gewerbe viele innovative Prüfmethoden präsentiert werden.

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Zukunftswerkstatt_2-1

Dateiname
Zukunftswerkstatt_2-1.jpg
Größe
1803.25 KB
Beschreibung
Copyright

210629_GTUE_PM_Zukunftswerkstatt

Dateiname
210629_GTUE_PM_Zukunftswerkstatt.pdf
Größe
294.25 KB
Beschreibung
Copyright

210629_GTUE_PM_Zukunftswerkstatt

Dateiname
210629_GTUE_PM_Zukunftswerkstatt.docx
Größe
141.05 KB
Beschreibung
Copyright

210629_GTUE_PM_Zukunftswerkstatt

Dateiname
210629_GTUE_PM_Zukunftswerkstatt.zip
Größe
10264.97 KB
Beschreibung
Copyright
Weitere Meldungen

Oldtimer bringen Farbe auf die Straßen

Für so manchen Oldtimerbesitzer wird der Wetterbericht zum Gradmesser guter Laune. Wenn Unwetter und heftige Regenfälle drohen, bleiben die meisten Klassiker in ihren Garagen. Insofern haben ihre Eigner den 14-Tage-Wetterbericht stets im Auge. Immer mit der Frage: Wann geht die Saison endlich los?

Sommerreifentest 2023: Wie gut ist breit?

Der Trend zu größeren Reifen hält nach wie vor an. Nicht zuletzt, weil die Autos immer größer und schwerer werden. Selbst bei Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie Mittelklasseautos mit Verbrennungsmotor ist die Entwicklung schon seit Jahren zu beobachten. Das schreit für viele Autofahrende geradezu nach größeren Reifen. Grund genug für das Testteam von Auto Club Europa e.V. (ACE), des Auto-, Motor- und Radfahrerbunds Österreich (ARBÖ) und der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH, zehn aktuell erhältliche Premium- und Qualitätsreifen der Dimension 225/45 R18 für die Mittelklasse unter die Lupe zu nehmen.

Noch keine Maskenpflicht im Verbandkasten: GTÜ verweist auf fehlende StVZO-Änderung

Was in den Kraftfahrzeug-Verbandkasten gehört, regelt in Deutschland ganz klar die DIN 13164. Auf diese Norm bezieht sich auch die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) im Paragrafen 35h zu „Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen“. Derzeit haben Autofahrer in Deutschland aber ein Problem: Die jüngste Fassung der Norm, DIN 13164:2022 ist nach einer einjährigen Übergangszeit seit 1. Februar 2023 bindend. Darin sind zwei staubsicher verpackte OP-Masken neu als Inhalt vorgeschrieben.

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.