WIRSOL bringt Photovoltaik- und Batterieausbau mit neuen Investitionsmodellen voran
Beim diesjährigen Wirsol Investoren-Forum wurden vor einem ausgesuchten Fach- und Investorenpublikum neue Investitionsmöglichkeiten vorgestellt .
Waghäusel/Straubenhardt. Die immissionsschutzrechtliche Genehmigung für den von WIRSOL geplanten Windpark im baden-württembergischen Straubenhardt liegt nun vor.
WIRSOL plant einen Windpark mit elf Windenergieanlagen von Siemens südlich von Straubenhardt im Nordschwarzwald mit einer Gesamtleistung von 33 Megawatt. Mit der Genehmigung wird WIRSOL nun bescheinigt, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Im Rahmen des immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahrens wurden bereits zu einem frühen Zeitpunkt die Einwendungen der Beteiligten gehört und bei mehreren Terminen vor Ort intensiv erörtert.
„Bei einem derart komplexen Projekt ist es wichtig, dass Einwände gehört, Fragen mit Fakten beantwortet und sachlich erörtert werden. Wir haben uns daher von Anfang an den Fragen der Öffentlichkeit gestellt. Ebenso wurde das Projekt sowohl durch die Genehmigungsbehörde, wie auch durch alle Vertreter der Gemeinde Straubenhardt stets sehr kritisch, aber immer sachlich und unvoreingenommen geprüft“, so Simon Schunter, Projektleiter und einer der beiden Geschäftsführer der WIRSOL Windpark Straubenhardt GmbH & Co. KG.
„Der Abschluss des Genehmigungsverfahren zeigt uns, dass wir im Verfahren alles richtiggemacht haben. Wir haben immer an das Vorhaben geglaubt und sehen uns durch die Genehmigung in unserem systematischen Vorgehen nach den rechtlichen bindenden Planungsvorgaben bestätigt. Wir beabsichtigen, mit der Errichtung des Windparks in Straubenhardt unverzüglich in 2017 zu beginnen“, sagt Peter Vest Geschäftsführer von WIRSOL und der WIRSOL Windpark Straubenhardt GmbH & Co. KG weiter aus.
Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com
WIRSOL ist eine Marke der WIRCON GmbH. Der Energiedienstleister WIRCON GmbH wurde im Dezember 2013 mit der Motivation gegründet, hervorragende erneuerbare Energieprojekte mit einem Schwerpunkt auf den deutschen Markt zu entwickeln. Im Fokus der WIRCON-Gruppe stehen Wind- und Photovoltaik-Großprojekte, Photovoltaik-Kleindachanlagen für Privatkunden, Photovoltaik-Großdachanlagen für vorwiegend gewerbliche Kunden sowie die nachhaltige Betriebsführung von Erneuerbare Energieanlagen der vorstehenden Erzeugungsarten. Hierbei wird sich die WIRCON-Gruppe mit Dietmar Hopp als einem starken langfristig orientierten Gesellschafter im Hintergrund den zukünftigen Herausforderungen der dezentralen Energieerzeugung, Energiespeicherung, des Energiemanagements, Energiebezugs und der Direktvermarktung von Energie stellen. WIRSOL ist stets an neuen Projekten zu Entwicklung und Bau von Anlagen im Bereich der Erneuerbaren Energien interessiert..
WIRCON GmbH | Schwetzinger Straße 22-26 | 68753 Waghäusel | Deutschland
HR: AG Mannheim HRB 718322 – Sitz Waghäusel | Deutschland – GF: Matthias Brückmann | Markus Wirth
Beim diesjährigen Wirsol Investoren-Forum wurden vor einem ausgesuchten Fach- und Investorenpublikum neue Investitionsmöglichkeiten vorgestellt .
Der Einkaufskalender von billiger.de zeigt, wann sich Anschaffungen beliebter Produktkategorien im Jahr 2026 besonders lohnen. Das datenbasierte Tool macht saisonale Preisschwankungen sichtbar und hilft Verbraucherinnen und Verbrauchern, Käufe besser zu planen. So können sich Schnäppchenjäger besser orientieren und gezielt Sparen.
Die Intermediate Capital Group (ICG) geht eine neue Partnerschaft ein und beteiligt sich über seine Infrastruktursparte ICG Infra, an der W Power Storage GmbH, der neu strukturierten Batteriespeicherplattform der Wirth Gruppe.
Für den Windpark Seewald II, der vier neue Windenergieanlagen umfassen soll, startet die Projektplanung mit einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung. Die moderierte Online-Plattform direktzu® informiert über das Vorhaben und bietet Raum für Fragen, Hinweise und Diskussionen. So wird der Austausch transparent gestaltet und die Bevölkerung kann ihre Perspektiven in den weiteren Planungsprozess einbringen.