WIRSOL bringt Photovoltaik- und Batterieausbau mit neuen Investitionsmodellen voran
Beim diesjährigen Wirsol Investoren-Forum wurden vor einem ausgesuchten Fach- und Investorenpublikum neue Investitionsmöglichkeiten vorgestellt .
Waghäusel/Philippsburg. Die Wirsol Aufdach GmbH, die sich unter der Marke Wirsol Roof Solutions auf große Photovoltaikdachanlagen spezialisiert hat, erbringt künftig bei ihren großen gewerblichen Photovoltaikprojekten alle Dienstleistungen und Arbeiten aus einer Hand. Um in Zukunft Projekte noch schneller und mit höheren Qualitätsstandards umsetzen zu können, hat Wirsol Roof Solutions neue Teams im Unternehmen aufgebaut. Mit qualifiziertem eigenem Personal für den Tief- und Leitungsbau bei den Großprojekten erledigen sie in Eigenregie alle Arbeiten bis hin zu den Kabelanschlüssen und den vorbereitenden Arbeiten für den Netzanschluss der Anlage.
„Die Anfragen nach gewerblichen großen Dachanlagen haben sich vervielfacht. Wir müssen angesichts der hohen Nachfrage, zuverlässig, effizient und schnell arbeiten, um den Ansturm auf unsere Solardachkraftwerke zu bewältigen. Mit kurzen Wegen im Unternehmen, Flexibilität und dem Engagement unserer eigenen Mitarbeiter wird uns das künftig noch besser gelingen und unsere Partner in Großprojekten werden noch zufriedener sein“, erklärt Geschäftsführer Johannes Groß.
Tiefbau und Leitungsarbeiten gehen noch besser Hand in Hand
Mit den erfahrenen Fachkräften des neuen Tief- und Leitungsbauteams übernimmt Wirsol Roof Solutions bei Großprojekten die notwendigen Erdarbeiten sowie die Kabelverlegungen für die Nieder- und Mittelspannungsebene. Den 20 Mitarbeitern steht dazu ein neuer Fuhr- und Gerätepark mit modernen Lkw, Bagger und Radladern zur Verfügung. Die Tiefbau-Mannschaft übernimmt beim Leitungsbau alle Erdbau- und Tiefbaumaßnahmen und die Oberflächenherstellung sowie Gründungs-, Asphalt- oder Pflasterarbeiten. Zusätzlich können im Rahmen der Projekte auch der Rückbau von Gebäuden oder Maßnahmen im Landschaftsbau angeboten werden.
Seitenumbruch
Erfahrene Mannschaft für den Netzbau auf verschiedenen Spannungsebenen
Das neue Team für den Netz-, Trafo- und Anlagenbau kann auf sehr lange Erfahrung auf allen Spannungsebenen zurückgreifen. Diese geht bis zum Um- oder Neubau von Trafostationen. Das Team entwickelt das Netz- und Anschlusskonzept und trifft alle Vorbereitungen bis zum Anschluss der Wechselrichter großer Photovoltaikanlagen. Die Kernkompetenz des Teams liegt im Planen, Projektieren und Umsetzen von kundenspezifischen Mittelspannungsprojekten. Diese reichen von Industrieanlagen mit Notstromversorgung über die Ausstattung von großen Dachanlagen bis zu kompletten Solarparks mit Trafostationen. Termintreue und die Umsetzung der Kundenbedürfnisse sind dabei die Grundlage für die Abwicklung von großen und anspruchsvollen Projekten.
Moderner Standort im Industriepark Philippsburg wird ausgebaut
Beide Teams haben ihren Standort im Industriepark Philippsburg, indem auch das Haupt- und Zentrallager von Wirsol Roof Solutions entstehen wird. Dort befindet sich das Materiallager sowie der Geräte- und Fahrzeugpark der neuen Teams sowie das neue Solarteur Camp Rhein-Neckar für die Montageteams.
Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com
Unter der Marke WIRSOL Roof Solutions bietet die WIRSOL Aufdach GmbH gewerbliche und private Photovoltaikanlagen, sowie moderne Dienstleistungen rund um den Betrieb dieser Anlagen und der dazugehörigen Immobilien an. Der Fokus liegt dabei auf qualitativ hochwertigen Photovoltaikanlagen, kombiniert mit modernsten Lösungen wie intelligenten Speichern, Reststrom- und Cloudlösungen, aber auch Direktvermarktung und Mieterstrommodellen. WIRSOL Roof Solutions verfügt als Projektentwickler über die Erfahrung aus über 13.000 realisierten Photovoltaikdachanlagen mit einer Gesamtleistung von über 1.500 Megawatt, mehr als 950 installierten Speichersystemen und rund 350 zur Verfügung gestellten Ladepunkten für Elektromobilität.
Beim diesjährigen Wirsol Investoren-Forum wurden vor einem ausgesuchten Fach- und Investorenpublikum neue Investitionsmöglichkeiten vorgestellt .
Der Einkaufskalender von billiger.de zeigt, wann sich Anschaffungen beliebter Produktkategorien im Jahr 2026 besonders lohnen. Das datenbasierte Tool macht saisonale Preisschwankungen sichtbar und hilft Verbraucherinnen und Verbrauchern, Käufe besser zu planen. So können sich Schnäppchenjäger besser orientieren und gezielt Sparen.
Die Intermediate Capital Group (ICG) geht eine neue Partnerschaft ein und beteiligt sich über seine Infrastruktursparte ICG Infra, an der W Power Storage GmbH, der neu strukturierten Batteriespeicherplattform der Wirth Gruppe.
Für den Windpark Seewald II, der vier neue Windenergieanlagen umfassen soll, startet die Projektplanung mit einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung. Die moderierte Online-Plattform direktzu® informiert über das Vorhaben und bietet Raum für Fragen, Hinweise und Diskussionen. So wird der Austausch transparent gestaltet und die Bevölkerung kann ihre Perspektiven in den weiteren Planungsprozess einbringen.