Veröffentlicht am 10.02.2023   REDAKTIONSBÜRO susanne schulten   DE

Skigebiet Willingen vorbereitet auf „Karnevalsflüchtlinge“

Skifahren, snowboarden und Rodeln in der Karnevalszeit

So wunderbar sonnig die zurückliegende Woche auch war, so kalt war sie auch. Die winterliche Kälte hat das Skigebiet Willingen genutzt, um sich auf die zweite Hochsaison vorzubereiten. Denn zur Karnevalszeit zieht es viele „Karnevalsflüchtlinge“ nach Willingen, um Wintersport und die ruhige Sauerländer Bergwelt zu genießen.

In den eisigen Nächten surrten rechts und links der Pisten die Schnee-Erzeuger und ließen feine Flocken zu Boden rieseln. So kommt die Schneedecke auf den Pisten auf inzwischen 70 Zentimeter. Eine gute Grundlage, nicht nur für die Karnevalszeit, sondern für den gesamten Februar.

Große Auswahl: Pisten für Anfänger und Fortgeschrittene
Alle 16 Lifte laufen auf den Willinger Skibergen. Vom Ritzhagen über den Köhlerhagen bis hin zur Dorfwiese, Ettelsberg-Kabinenbahn-Abfahrt und Wilddieb erleben Skifahrer, Snowboarder und Rodler jetzt und in den nächsten Tagen das volle Programm – mehr geht nicht. Skischulen sind geöffnet, Verleiher stellen neues Material bereit, Wintersport und -spaß steht nichts im Weg.

Die Wetterdienste melden nun bis zum Karnevalswochenende milderes, aber trockenes und überwiegend sonniges Wetter. Für Wintersport und Outdooraktivitäten ist das angenehm. Und an den guten Schneebedingungen auf den Pisten ändert das kaum etwas. Auch wenn in der Nacht das Thermometer nicht unter null Grad sinkt, auf den Bergen liegen die Temperaturen nur knapp darüber. Aufgrund der dicken Schneedecken und der trockenen Luft zieht über dem Schnee Bodenfrost auf. Das bedeutet: Vor allen Dingen in den Morgenstunden, warten feste, griffige Pisten.

Unterm Sternenhimmel ins Wochenende carven
Da lohnt sich das Early Bird Ticket besonders. Als eines der ganz wenigen Skigebiete lässt Willingen bereits ab 8.30 Uhr die Lifte laufen. Das Ticket bis 11 Uhr kostet attraktive 19 Euro für 2,5 Stunden Skifahren.
Meist mittwochs, freitags und samstags gehen in Willingen von 18.30 bis 21.45 Uhr die Spots an. Nach dem Tagesbetrieb warten die Pisten frisch präpariert auf die Spätaktiven. Bis zu 11 Pisten sind dann hell erleuchtet. Sogar Rodeln ist bei Flutlicht möglich. Mittwochs als After-Work-Skiing, freitags lässt sich gut ins Wochenende fahren. Samstags ist das Skifahren ein wunderbar gesunder Outdoor-Ersatz für Festzug, Prunksitzung oder TV.

Die Willinger Schnee-Experten werfen sogar schon den Blick nach vorn: Ab Rosenmontag gibt es wieder eine Chance auf mehr Kälte. Ob die kommt, ist noch nicht gewiss. Sicher ist aber, dass Wintersportler über den Februar hinweg in Willingen talwärts carven können.

Optimismus für den Rest der Saison
Damit ist die aktuelle Saison für das Skigebiet Willingen eine recht erfolgreiche – trotz Pause über den Jahreswechsel hinweg aufgrund des zu der Zeit ungewöhnlich milden und nassen Wetters. Rund sechs Wochen Wintersport konnten die Gäste bisher genießen – bei meist komplettem Angebot von 16 Liften. Für Willingen, ein guter, sogar leicht überdurchschnittlicher Wert.

Der bisherige Winter ist zwar nicht besonders schneereich, doch hatte er durchaus positive Seiten. Die in zwischen dritte Beschneiungsphase sichert die zweite Hauptsaison. Im Monatsdurchschnitt waren Dezember und Januar etwas zu mild, allerdings weit weg von Rekorden. Für die beschneiten Skipisten ist jedoch die Durchschnittstemperatur wenig aussagekräftig. Sie benötigen hin und wieder Kälteperioden, um mildere Phasen mit dem erzeugten Schnee zu überbrücken. Dies hat die bisherige Saison gut möglich gemacht. Die Kälte hat es in diesem Winter auch mal wieder bis in die Täler geschafft. Das kommt den weitläufigen und langen Willinger Pisten zugute. Sollte die sich für die zweite Februarhälfte abzeichnende Kälte wirklich kommen, blicken Wintersportler und Liftbetreiber in Willingen auf eine gute gemeinsame Saison zurück.

Presseanfragen:
Susanne Schulten
Mobil: 0170 230 70 49
presse@willingen.de

Kontakte Tourist-Informationen
Tourist-Information Willingen
Am Hagen 10
34508 Willingen (Upland)
Tel. +49 (0) 5632 / 9694353
Fax. +49 (0) 5632 / 9694395
willingen@willingen.de
www.willingen.de

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Skigebiet Willingen

Dateiname
Skigebiet Willingen - David Heise.jpg
Größe
1639.57 KB
Beschreibung
Skifahrer im Skigebiet Willingen
Copyright
Skigebiet Willingen / D. Heise
Weitere Meldungen

Wenn die Sonne nicht schlafen will: Magische Momente zur Sommersonnenwende

Wenn der Tag geradezu endlos ist und in einer mystischen Nacht gipfelt, ist es Zeit, loszuwandern. Für die Sommersonnenwende am 21. Juni empfehlen die Willinger Wanderexperten Waldbaden zur goldenen Abendstunde, die kraftvollen Seelenorte, eine Nacht im Trekkingpark Sauerland unter freiem Himmel und Orte für den schönsten Sonnenaufgang, der alles verändert. Natur erleben, Kraft tanken – und mit jedem Schritt näher zu sich selbst finden.

25.04.2025
DE

Ready to ride? Die Saison hat begonnen!

Der kalte, aber schneearme Winter spielt den Mountainbikern in die Karten. Früh schon waren alle Wege und Trails frei von Schnee. Der Bikepark ist geöffnet, die Green Trails auch und die Mountainbikestrecken durchs Upland bis hinein ins Sauerland und Waldecker Land sind ebenfalls frei und gut befahrbar. Die Bike-Saison hat begonnen und das BIKE Festival wirft seine Schatten voraus.

12.08.2024
DE

Lila Landschaftstraum und nachhaltiger Genuss

Die Heide beginnt zu blühen und die ersten Beeren sind reif. Die Hochheiden, eine selten gewordene, traditionelle Landschaftsform, sind jetzt der Sehnsuchtsort von Naturliebhabern, großen Genießern und kleinen Leckermäulchen. So groß die Attraktion auch ist, es geht um sanftes Naturerleben, biologisch gesunden Genuss, nachhaltige Landschafts- und Artenpflege. Auf die Kids warten neben den süßen Beeren noch weitere Überraschungen.

Ettelsberg wird zum „Olymp“ des Schlagers, rockiger Sounds und spiritueller Klänge

Mit Live-Musik in einer enormen Bandbreite zeigt sich der Weltcup-Ort Willingen in seiner ganzen Vielfalt. Den ganzen Sommer über, bis in den Herbst hinein, reihen sich Konzerte von Rock und Pop über Schlager bis hin zu Gipfelklängen. Hochkaräter wie Roland Kaiser, Vengaboys, Oli P., Caught in the Act, Beatrice Egli, Ben Zucker, Michelle, Anna-Maria Zimmermann oder die Hooters sind zu erleben bei Open-Air-Konzerten, Festivals, in Hallen oder direkt auf dem Hausberg.

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.