Veröffentlicht am 05.04.2024   GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH   DE

NEU auf der FAF 2024: die FAF PODCAST BAUTOUR Köln

Neu im Messeprogramm der FAF 2024: die FAF PODCAST BAUTOUR Köln, ein Angebot in sechs Episoden, die sich je einem Gebäude in Köln widmen, an dem die FAF Gewerke als best practise vertreten sind. Lecker: die Gastrotipps zu jeder Station.

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

FAF PODCAST BAUTOUR Köln: DomCarré

Dateiname
FAF_PODCASTWALK_Köln_DomCarre_AlexandraBusch_GHM.jpg
Größe
1641.33 KB
Beschreibung
Dom Carré: Denkmalschutz und Fassade
Das Dom Carré liegt unmittelbar südlich des Kölner Doms. Das Ensemble besteht aus dem historischen Dom-Hotel, dem benachbarten Blau-Gold-Haus und aus zwei Neubauten. Im Mittelpunkt dieser Episode stehen u.a. die denkmalgerechte Fassadensanierung, die Gestaltung der neuen Innenräume sowie das neue Staffelgeschoss, das das Dom-Hotel ergänzt. Im Podcast zu Wort kommt Miguel Espinosa, der als Projektleiter des Dom Carré auf Seiten des Bauherrn, der Bayerischen Versorgungskammer, spannende Einblicke in das Projekt gibt.
Copyright
Alexandra Busch, GHM

FAF PODCAST BAUTOUR Köln: Flow Tower

Dateiname
FAF_PODCASTWALK Köln_FlowTower_Knauff_Eckehart Reinsch.jpg
Größe
1307.67 KB
Beschreibung
Flow Tower: Trockenbau und Fassadenmaterial
Der Flow Tower, ein Bürohochhaus von 1978 in Köln-Bayenthal am Rhein, wurde nach 13 Jahren Leerstand bis 2017 in ein Wohngebäude umgewandelt. JSWD Architekten entkernten das Gebäude und statteten es mit einer weißen, gelochten Metallfassade aus. Durch Trockenbauweise bei Innen- und Teilen der Außenwände sowie Decken wurde Gewicht gespart. Im Podcast diskutieren Projektleiter Christian Mammel von JSWD Architekten und Trockenbauberater Martin Schwind von Knauf Gips KG das Projekt.
Copyright
Knauff, Eckehart Reinsch

FAF PODCAST BAUTOUR Köln: Museum MiQua

Dateiname
FAF_PODCASTWALK_Köln_MiQua_AlexandraBusch_GHM.jpg
Größe
1439.05 KB
Beschreibung
Museum MiQua: Brandschutz und Raumgestaltung
Das Museum MiQua am Kölner Rathausplatz ist ein kulturhistorisches Großprojekt, das das jüdische Leben in der Stadtgeschichte und das archäologische Erbe Kölns beleuchtet. Die Architektur des Museums wird durch eine rautenförmige Stahlkonstruktion bestimmt, die eine flexible Raumgestaltung ermöglicht. Eine spezielle Beschichtung des Stahls gewährleistet den Brandschutz. Im Podcast beantwortet Dr. Thomas Otten, Direktor des Museums, Fragen zu dieser außergewöhnlichen Architektur, zum Nutzungskonzept des Museums sowie zu den umgesetzten Brandschutzmaßnahmen.
Copyright
Alexandra Busch, GHM

FAF PODCAST BAUTOUR Köln: 25hours Hotel "The Circle"

Dateiname
FAF_PODCAST_WALK_Köln_25hourshotel_AlexandraBusch_GHM.jpg
Größe
1446.9 KB
Beschreibung
25hours Hotel The Circle: Fassade und Raumgestaltung
Das 25hours Hotel The Circle befindet sich im ehemaligen Verwaltungsgebäude des Gerling-Versicherungskonzerns im Kölner Friesenviertel. Der denkmalgeschützte Bau aus dem Jahr 1966 wurde zwischen 2015 und 2018 als Teil der umfassenden Umgestaltung des Gerling-Quartiers behutsam umgebaut. O&O Baukunst transformierte den Rundbau in ein modernes Hotel mit 200 Zimmern über sieben Etagen. Ein Highlight ist das Restaurant im neuen Dachgeschoss mit Stadtblick. Im Podcast erläutern Architekt Prof. Christian Heuchel die städtebauliche Rolle und der Hotelmanager Marco Makowski seine Nutzerperspektive.
Copyright
Alexandra Busch, GHM

FAF PODCAST BAUTOUR Köln: Börsenplatz 1

Dateiname
FAF_PODCASTWALK_Börsenplatz1_Köln_AlexandraBusch_GHM.jpg
Größe
1636.93 KB
Beschreibung
Börsenplatz 1: Denkmalschutz und Fassadengestaltung
Im Bankenviertel Kölns steht das Bürogebäude Börsenplatz 1, ein Werk des renommierten Kölner Architekten Wilhelm Riphahn. Das 1952 erbaute Gebäude ist denkmalgeschützt. Die 2021 sanierte Sichtbetonfassade spielt für die Wirkung des Gebäudes eine wichtige Rolle: Die zurückhaltende Farbgestaltung in hellen Tönen betont die klaren Linien und das Raster der Gebäudehülle. Eine Farbdesignerin und Marcella Billand, Managing Director der Momeni Group, teilen im Podcast ihre Einblicke zur Fassadengestaltung, Sanierung und Nutzung des Gebäudes.
Copyright
Alexandra Busch, GHM

FAF PODCAST BAUTOUR Köln: Jugendwohnen Kolping

Dateiname
FAF_PODCASTWALK Köln_Kolping_Kern_Fotografie_Pannhausen-Lindener Architekten.jpg
Größe
2810.88 KB
Beschreibung
Jugendwohnen Kolping: Sanierung und nachhaltiges Bauen
Im Kölner Stadtteil Ehrenfeld zeigt das Projekt Jugendwohnen Kolping, wie nachhaltiges Sanieren und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen können. Ein Wohnheim für junge Erwachsene wurde nicht nur barrierefrei umgebaut, sondern auch energetisch saniert und erweitert. Im Podcast teilen Claudia Pannhausen (Pannhausen & Lindener Architekten), Guido Mensger (Vorstand Kolpingwerk Deutschland) und Bert Haushalter (pädagogischer Leiter) ihre Erfahrungen aus Sicht von Planern, Bauherren und Nutzern.
Copyright
Fotografie: Kern; Pannhausen-Lindener Architekten

FAF 2024 Presseinfo: Neu auf der FAF - die FAF PODCAST BAUTOUR Köln

Dateiname
13_FAF2024_PI_FAF_PODCAST_BAUTOUR_Köln.pdf
Größe
218.26 KB
Beschreibung
FAF 2024 Presseinfo: Neu auf der FAF - die FAF PODCAST BAUTOUR Köln
Copyright
GHM

Weiterführende Links

Weitere Meldungen
06.06.2025
DE

„Ganz nah dran: Die opti ist Spiegel und Vernetzerin der Branche“

Halbzeit auf dem Weg zur opti 2026! Vom 16. bis 18. Januar wird München erneut zum Hotspot der internationalen Augenoptik. Im Interview verrät Messeleiterin Cathleen Kabashi, was die opti so besonders macht, woran sie mit ihrem Team gerade arbeitet und worauf sich Besucher, Aussteller und die, die es werden wollen, sowie Fachmedien und Influencer heute schon freuen dürfen.

05.06.2025
EN

‘Up close and personal: opti is a mirror and networker for the industry’

Munich, 5 June 2025 – Half-time on the way to opti 2026! From 16 to 18 January, Munich will once again be the hotspot for international ophthalmic optics. In her interview, opti Director Cathleen Kabashi reveals what makes opti so special, what she and her team are currently working on and what visitors, exhibitors and those to be, as well as trade media and influencers, can already look forward to.

22.05.2025
DE

iba 2025: Weltweite Plattform für die Zukunft des Backens

Mit einer beeindruckenden Mischung aus Vielfalt und Innovationskraft hat die iba erneut bewiesen, dass sie der internationale Knotenpunkt der Branche ist. An fünf Tagen zeigten 985 Aussteller aus 46 Ländern ihre Produktvielfalt, die es in dieser Dimension und auf diesem Niveau nur auf der Weltmesse zu erleben gibt. Dies zog 49.115 Besucher aus 149 Ländern nach Düsseldorf, um sich von den neuesten Innovationen rund um den Globus zu überzeugen. Wenn Entscheider auf Qualität treffen, entstehen Ergebnisse: Sowohl Aussteller als auch Besucher zeigten sich äußerst zufrieden mit den geführten Gesprächen – fundiert, zielführend und partnerschaftlich.

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.