Veröffentlicht am 11.12.2024   GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH   DE

opti 2025: Innovation soweit das Auge reicht

Die opti 2025 wird ein Fest der Neuheiten.

In den Design- & Fassungsbereichen der Hallen C1, C2 und C3 enthüllt die opti die Trends für 2026, in Halle C3 schlägt das neu konzipierte Info-, Wissens- und Networking-Herz der opti und in Halle C4 präsentiert – Premiere – eine Gemeinschaftsfläche von neun führenden Kontaktlinsenherstellern, Augenoptikern und -optikerinnen die großen Vorteile der Linse.

DESIGN. Neue Eyewear-Trends: In Vorträgen, Paneldiskussionen und Rundgängen vermittelt Eyewear-Trendforscherin Selin Olmsted aus New York wie Material, Design und Technik die Fassungstrends 2026 bestimmen werden. Basis dafür ist ihr aktueller Eyewear Trendreport 2026. Darüber hinaus teilt sie ihr Wissen rund um die aufregende Welt von Augmented Reality, Virtual Reality und Smart Glasses. Neuer Publikumspreis der opti: Erstmals können die Besucher auf der opti für ihre Lieblingsfassung ihre Stimme abgeben. Die Fassung mit den meisten Stimmen wird mit dem „opti FRAME STAR – The Audience Award“ ausgezeichnet. Mit dem Publikums-Voting wird zum einen die Interaktion zwischen Ausstellern und Besuchern verstärkt, zum anderen ergibt sich ein potenzieller Käufertrend mit einer groben Tendenz, wohin die Designreise 2025 gehen wird. Neues Design: Die YES Area in Halle C1 mit rund 100 Independent-Designer-Marken unterstreicht auch 2025 erneut den starken Design-Fokus der opti. Ein Fokus, auf den auch die Verleihung des vierten opti BOX AWARDS für das innovativste Start-up im Bereich Fassungen einzahlt. Der Vorsitzende der Jury ist der Blogger und Chefredakteur von „The Optical Journal“, Daniel Feldman.

OPTICS. Die ganz große Neuheit in diesem Bereich ist TOMORROW VISION in Halle C4 als gemeinschaftliche Wissens- und Präsentationsfläche der Kontaktlinsenhersteller Alcon, Bausch + Lomb, CooperVision, Hecht, Hetych, Menicon, MPG&E, SwissLens und Wöhlk, die um die Fläche herum ihre individuellen Stände aufgeschlagen haben. Ziel der Fläche ist es Augenoptikern und -optikerinnen die zahlreichen Vorteile der Kontaktlinse näher zu bringen. So etwa, wie sie neue Kontaktlinsenkunden gewinnen, bestehende mit einem noch besseren Service bedienen können und, wie sie die Linse als sehr profitables Geschäftsfeld etablieren und ausbauen können. Alle relevanten Anbieter von Refraktion und Diagnostics, sowie Gläser- und Maschinenanbieter sind ebenfalls in diesem Innovationsumfeld in den Hallen C3 und C4 angesiedelt. Innovativ auch dieser Bereich: Unter dem Label den opti VISIONARY versammeln sich in Halle C3 Start-ups und Newcomer mit Neuheiten rund um die Künstliche Intelligenz, Software-Lösungen, Refraktion, Diagnostik und Unternehmensberatung.

WISSEN. Das Info-Herz der opti schlägt in Halle C3: Die größte Neuerung ist das Bündeln von vier unterschiedlichen Themen-Hubs in einer großen konzentrierten opti HUB ARENA. Die vier HUBs, opti FUTURE VISION HUB, opti MYOPIA HUB, opti NEXT GENERATION HUB und opti SUSTAINABILITY HUB bilden einen Wissensmarktplatz mit höchstmöglichem Begegnungspotenzial für alle opti Besuchenden. Die Themen, die auf den Hubs als Vortrag, Präsentation oder Podiumsdiskussion gespielt werden, reichen von Eyewear-Trendprognosen über Myopie-Therapieansätze und Preisverleihungen bis hin zum ersten bundesweiten Berufsschullehrertreffen und Speed-Dating-Angebote für die NEXT GENERATION. Ein weiterer Vorteil der räumlichen Nähe: Interessierte verlieren keine kostbare Zeit zwischen den einzelnen Veranstaltungen.

NETWORKING. Der Traffic zur und in der opti HUB ARENA regt Kommunikation und den Austausch zwischen den Besuchern an, fördert Netzwerken, Synergien und neue Ideen und natürlich die Chance, Geschäfte zu machen. Daneben bietet sich die opti RUNWAY BAR als perfekter Meeting- und Erfrischungsbereich an. Sie ist markenneutraler Networking-Touchpoint für alle Messebesucher sowie Veranstaltungsort für kleinere Events. können sich ebenfalls in Halle C3 auf dem opti NEXT GENERATION HUB untereinander austauschen. Hier starten auch die opti NEXT GENERATION Rundgänge für genau diese noch in der Ausbildung befindliche Generation, die – geschickt platziert – sich im angrenzenden opti CAMPUS über mögliche Aus- und Weiterbildungsangebote von Hochschulen, Fachhochschulen sowie weiteren Institutionen intensiv informieren kann.

FREUDE. Last but not least kommt auf der opti auch Spaß und Feiern nicht zu kurz. Neben zahlreichen Standpartys gibt es deshalb wieder die legendäre opti PARTY am Freitag, 31. Januar 2025 ab 19 Uhr – solange der Platz auf der Tanzfläche reicht.

Cathleen Kabashi, Messeleiterin der opti ist jetzt bereits begeistert: „Die Kernbereiche der opti waren schon immer Optik und Design, ein dritter hat sich in den letzten Jahren herauskristallisiert: das Networking, das uns zur Informationsdrehscheibe für die Branche gemacht hat, eine Networking-Veranstaltung, die erste im Jahr, bei der sich Industrie, Augenoptiker und weitere Branchenexperten treffen und austauschen und natürlich Geschäfte machen. Es schien also nur logisch, den Schwerpunkt der Innovation auf diese Bereiche zu legen. Einige der vielen Ergebnisse: ein neuer Designpreis, ein neues Hub-Konzept und TOMORROW VISION, die neue gemeinsame Wissensplattform von neun führenden Kontaktlinsenherstellern.“

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

opti 2025: Erstes Rendering der opti HUB ARENA in Halle C3

Dateiname
GHM_Opti 25_HUB_05Dez_17Uhr_ad_0010.jpg
Größe
1974.88 KB
Beschreibung
Die größte Neuerung ist das Bündeln von vier unterschiedlichen Themen-Hubs in der großen konzentrierten opti HUB ARENA. Vier HUBs,
    opti FUTURE VISION HUB
    opti MYOPIA HUB
    opti NEXT GENERATION HUB und
    opti SUSTAINABILITY HUB
bilden einen Wissensmarktplatz mit höchstmöglichem Begegnungspotenzial für alle opti Besuchenden. Die Themen, die auf den Hubs als Vortrag, Präsentation oder Podiumsdiskussion gespielt werden, reichen von Eyewear-Trendprognosen über Myopie-Therapieansätze und Preisverleihungen bis hin zum ersten bundesweiten Berufsschullehrertreffen und Speed-Dating-Angebote für die NEXT GENERATION. Ein weiterer Vorteil der räumlichen Nähe: Interessierte verlieren keine kostbare Zeit zwischen den einzelnen Veranstaltungen.
Copyright
GHM

opti 2025: Gemeinschaftsfläche TOMORROW VISION in Halle C4

Dateiname
Tomorrow_Opti 25_28Nov_1_0000.jpg
Größe
1571.72 KB
Beschreibung
opti 2025: Gemeinschaftsfläche TOMORROW VISION in Halle C4
Die ganz große Neuheit im Bereich OPTICS ist TOMORROW VISION in Halle C4 als gemeinschaftliche Wissens- und Präsentationsfläche der Kontaktlinsenhersteller Alcon, Bausch + Lomb, CooperVision, Hecht, Hetych, Menicon, MPG&E, SwissLens und Wöhlk, die um die Fläche herum ihre individuellen Stände aufgeschlagen haben. Ziel der Fläche ist es Augenoptikern und -optikerinnen die zahlreichen Vorteile der Kontaktlinse näher zu bringen. So etwa, wie sie neue Kontaktlinsenkunden gewinnen, bestehende mit einem noch besseren Service bedienen können und, wie sie die Linse als sehr profitables Geschäftsfeld etablieren und ausbauen können.
Copyright
GHM

opti 2025: Selin Olmsted, Eyewear-Trend-Researcherin aus New York teilt ihr Wissen mit den Besuchern der opti

Dateiname
PHOTO-~2.JPG
Größe
1085.4 KB
Beschreibung
opti 2025: Selin Olmsted, Eyewear-Trend-Researcherin aus New York teilt ihr Wissen mit den Besuchern der opti - auf Rundgängen und Vorträgen auf dem opti FUTURE VISION HUB
Copyright
© Helga Traxler_@photosalonhelga

opti 2025: Influencerin Sarah Schleicher führt Rundgänge für opti NEXT GENERATION. Hier ein Foto von der opti 2024

Dateiname
OPTI_2~1.JPG
Größe
1590.77 KB
Beschreibung
opti 2025: Influencerin Sarah Schleicher führt Rundgänge für opti NEXT GENERATION. Hier ein Foto von der opti 2024
Copyright
GHM

opti 2025: Cathleen Kabashi, Messeleiterin der opti

Dateiname
CathleenKabashi_Messeleiterin_opti.jpg
Größe
7737.19 KB
Beschreibung
Cathleen Kabashi, Messeleiterin der opti über die opti 2025: „Die Kernbereiche der opti waren schon immer Optik und Design, ein dritter hat sich in den letzten Jahren herauskristallisiert: das Networking, das uns zur Informationsdrehscheibe für die Branche gemacht hat, eine Networking-Veranstaltung, die erste im Jahr, bei der sich Industrie, Augenoptiker und weitere Branchenexperten treffen und austauschen und natürlich Geschäfte machen. Es schien also nur logisch, den Schwerpunkt der Innovation auf diese Bereiche zu legen. Einige der vielen Ergebnisse: ein neuer Designpreis, ein neues Hub-Konzept und TOMORROW VISION, die neue gemeinsame Wissensplattform von neun führenden Kontaktlinsenherstellern.“
Copyright
GHM

Presseinfo opti 2025: Das opti Rahmenprogramm 2025

Dateiname
07_PI_opti2025_Rahmenprogramm_DE.pdf
Größe
180.9 KB
Beschreibung
opti 2025: Innovation soweit das Auge reicht
Die opti 2025 wird ein Fest der Neuheiten. In den Design- & Fassungsbereichen der Hallen C1, C2 und C3 enthüllt die opti die Trends für 2026, in Halle C3 schlägt das neu konzipierte Info-, Wissens- und Networking-Herz der opti und in Halle C4 präsentiert – Premiere – eine Gemeinschaftsfläche von neun führenden Kontaktlinsenherstellern, Augenoptikern und -optikerinnen die großen Vorteile der Linse.
Copyright
GHM

Weiterführende Links


Die opti ist die internationale Messe für Optik & Design, die jährlich als Branchenauftakt im Januar in München stattfindet. Die Messe und Networkingveranstaltung bietet dem Fachpublikum das komplette augenoptische Spektrum von Brillenfassungen über Gläser, Kontaktlinsen, Refraktion, Diagnostik, Low Vision bis hin zu Ladenbau und technischer Ausstattung. Der frühe Zeitpunkt im Messejahr macht die opti zum idealen Ort für Produktpremieren von internationalen Marktführern und Start-ups gleichermaßen. Seit 2008 wird die Messe von der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH veranstaltet, zum ersten Mal fand sie im Jahr 1998 statt.

Weitere Meldungen
06.06.2025
DE

„Ganz nah dran: Die opti ist Spiegel und Vernetzerin der Branche“

Halbzeit auf dem Weg zur opti 2026! Vom 16. bis 18. Januar wird München erneut zum Hotspot der internationalen Augenoptik. Im Interview verrät Messeleiterin Cathleen Kabashi, was die opti so besonders macht, woran sie mit ihrem Team gerade arbeitet und worauf sich Besucher, Aussteller und die, die es werden wollen, sowie Fachmedien und Influencer heute schon freuen dürfen.

05.06.2025
EN

‘Up close and personal: opti is a mirror and networker for the industry’

Munich, 5 June 2025 – Half-time on the way to opti 2026! From 16 to 18 January, Munich will once again be the hotspot for international ophthalmic optics. In her interview, opti Director Cathleen Kabashi reveals what makes opti so special, what she and her team are currently working on and what visitors, exhibitors and those to be, as well as trade media and influencers, can already look forward to.

22.05.2025
DE

iba 2025: Weltweite Plattform für die Zukunft des Backens

Mit einer beeindruckenden Mischung aus Vielfalt und Innovationskraft hat die iba erneut bewiesen, dass sie der internationale Knotenpunkt der Branche ist. An fünf Tagen zeigten 985 Aussteller aus 46 Ländern ihre Produktvielfalt, die es in dieser Dimension und auf diesem Niveau nur auf der Weltmesse zu erleben gibt. Dies zog 49.115 Besucher aus 149 Ländern nach Düsseldorf, um sich von den neuesten Innovationen rund um den Globus zu überzeugen. Wenn Entscheider auf Qualität treffen, entstehen Ergebnisse: Sowohl Aussteller als auch Besucher zeigten sich äußerst zufrieden mit den geführten Gesprächen – fundiert, zielführend und partnerschaftlich.

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.