ICG Infra geht Partnerschaft mit W Power Storage ein, um die nächste Wachstumsphase zu unterstützen
Die Intermediate Capital Group (ICG) geht eine neue Partnerschaft ein und beteiligt sich über seine Infrastruktursparte ICG Infra, an der W Power Storage GmbH, der neu strukturierten Batteriespeicherplattform der Wirth Gruppe.
London/Heidelberg/Waghäusel. Die Intermediate Capital Group (ICG), ein globaler alternativer Asset Manager, geht eine neue Partnerschaft ein und beteiligt sich über seine Infrastruktursparte ICG Infra, an der W Power Storage GmbH, der neu strukturierten Batteriespeicherplattform der Wirth Gruppe. W Power Storage entstand durch die Ausgliederung des Batteriespeichergeschäfts von W Power und dessen Zusammenführung mit weiteren Speicheraktivitäten in der U1 Solutions GmbH innerhalb der Wirth Gruppe zu einer eigenständigen BESS-Gesellschaft.
W Power mit Sitz in Heidelberg vereint mit über 50 Mitarbeitern die Expertise in den Bereichen Flächenakquise, Genehmigungen, Engineering, Bau und Betrieb von systemrelevanten Batteriespeichersystemen. Mit Unterstützung von ICG sollen bis zu 500 Millionen Euro eingesetzt werden, um die Multi-Gigawatt-BESS-Projektpipeline Schritt für Schritt umzusetzen. Diese umfasst bereits Projekte in Betrieb und im Bau.
Batteriespeicher haben strategische Bedeutung für die zukünftige Energieversorgung
Mit dem zunehmenden Ausbau erneuerbarer Energien steigt der Bedarf an Flexibilitätslösungen. Batteriespeicher reduzieren Netzengpässe, verhindern das Abregeln erneuerbarer Energien, stabilisieren das Stromnetz und erhöhen die Versorgungssicherheit. Die Partnerschaft von ICG und W Power Storage unterstreicht die Rolle von Speicherinfrastruktur als Schlüsseltechnologie für Dekarbonisierung und Energiesicherheit.
"Mit ICG haben wir einen Partner gewonnen, der langfristige Kapitalstärke und strategische Stabilität vereint. Damit kann W Power Storage systemrelevante Speicherprojekte in Deutschland umsetzen und gleichzeitig die Basis für eine internationale Expansion schaffen.", erklärt Andreas Wirth für die Wirth Gruppe.
"Batteriespeicher sind essenziell für Netzstabilität, Versorgungssicherheit und die Integration erneuerbarer Energien. W Power Storage verfügt über eine starke Pipeline, bewährte Entwicklungs- und Umsetzungskompetenzen und internationales Wachstumspotenzial. Wir versprechen uns viel davon, mit dem Managementteam und unseren Mitgesellschaftern zusammenzuarbeiten, um die nächste Wachstumsphase des Unternehmens zu beschleunigen und es als führenden Independent Flexibility Provider (IFP) zu etablieren", erklärt Frank Heiss für die ICG.
"Diese Partnerschaft positioniert W Power Storage als treibende Kraft bei der Transformation von Energiesystemen. Durch die schnelle Skalierung netzgekoppelter Batteriespeicher schaffen wir die Grundlage für neue, dezentralisierte Energieinfrastrukturen, stärken die Resilienz auf allen Netzebenen und setzen neue Standards für Flexibilität, Stabilität und Systemsicherheit in der Energieversorgung durch Erneuerbare Energien", erläutert Christian Dornisch, Geschäftsführer der W Power Storage.
Die Zusammenarbeit unterstützt mit ihren Investitionsvorhaben die Ziele zur die Klimaneutralität Deutschland und der EU. Batteriespeicher senken den Einsatz fossiler Regelenergie, erhöhen die flexible Nutzung erneuerbarer Erzeugung und stärken die Netzresilienz. W Power setzt parallel seine PV-Projekte mit Co-Location-Batteriespeichern fort.
Über ICG
ICG (LSE: ICG) ist ein globaler alternativer Asset Manager mit einem verwalteten Vermögen von 124 Mrd. USD* und mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in der Erzielung attraktiver Renditen. ICG ist an über 20 Standorten weltweit tätig und investiert das Kapital seiner Kunden in die Bereiche Structured Capital, Private Equity Secondaries, Private Debt, Credit und Real Assets. Die Mitarbeiter identifizieren differenzierte Chancen, investieren verantwortungsvoll und schaffen langfristigen Wert. Das Unternehmen arbeitet kreativ und lösungsorientiert mit Managementteams, Gründern und Eigentümern zusammen und unterstützen ihre Partner mit Expertise und flexiblem Kapital.
www.icgam.com
Über ICG Infra
ICG European Infrastructure verwaltet mehr als 5 Mrd. Euro in Europa und strebt Partnerschaften mit erfolgreichen Managementteams und Gründern an, um Wachstumskapital für mittelständische Unternehmen in den Bereichen Energiewende, Digitalisierung und Mobilität bereitzustellen. Das Team nutzt die DNA von ICG für maßgeschneiderte Kapitallösungen und investiert über verschiedene Kapitalstrukturen hinweg in Eigenkapital und strukturierte Eigenkapitalinstrumente, um ein defensives Risiko-Rendite-Profil für sein Portfolio zu schaffen und gleichzeitig konsistente Renditen für seine Investoren anzustreben.
Über W Power Storage
Mit Sitz in Heidelberg, Deutschland, betreibt W Power eine vertikal integrierte Plattform mit Expertise in Flächenakquise, Genehmigungen, Engineering, Bau und Betrieb von systemrelevanten Batteriespeichersystemen. Das Unternehmen verfügt über eine Multi-Gigawatt-Pipeline in Deutschland und strebt an, ein führender Independent Flexibility Provider (IFP) zu werden. Seit seiner Gründung im Jahr 2021 hat W Power die Unterstützung und Expertise der Wirth Gruppe genutzt, um seine aktuelle Wachstumsphase zu erreichen.
www.wpower.storage
Über die Wirth Gruppe
Die Wirth Gruppe mit Sitz in Waghäusel, Deutschland, ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe unter der Leitung von Andreas und Markus Wirth. Die Gruppe konzentriert sich auf Immobilien, erneuerbare Energien sowie die Entwicklung und den Betrieb nachhaltiger Energie- und Infrastrukturprojekte in Deutschland und Europa. Geleitet von einer langfristigen Investitionsphilosophie, unternehmerischer Unabhängigkeit und engen Partnerschaften mit Kommunen, Versorgern und institutionellen Partnern trägt die Gruppe zur Energiewende, zur regionalen Wertschöpfung und zur langfristigen Versorgungssicherheit bei.
www.wirthgruppe.com
Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com