Veröffentlicht am 11.03.2026   Diskurs Communication GmbH   DE

FC Bammental setzt auf Solarstrom und modernes Speichersystem

WIRSOL senkt mit moderner PV-Anlage und Batteriespeichersystem die Kosten und den Aufwand für die Energieversorgung des Vereins

Auf dem Gelände des FC Victoria Bammental wurde eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher installiert, die jährlich rund 135.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugt und über 45 Tonnen CO₂ einspart. Durch das von Wirsol finanzierte Dachpacht-Modell profitiert der Verein ohne eigene Investition von einer nachhaltigen und wirtschaftlichen Stromversorgung.

Bammental/Waghäusel. Auf dem Vereinsgelände des FC Victoria Bammental ist eine neue Photovoltaikanlage mit Batteriespeichersystem entstanden, die den Verein künftig mit umweltfreundlichem Strom versorgt. Die Kombination aus 330 Modulen mit einer Gesamtleistung von über 135 Kilowatt Peak und einem Batteriespeichern mit einer Kapazität von über 120 Kilowattstunden sorgt dafür, dass der Solarstrom auch dann genutzt werden kann, wenn die Sonne nicht scheint. Durch den modularen Aufbau des Systems ist die Anpassung an die jeweils richtige Situation des Stromverbrauchs möglich. Damit erhöhen sich Flexibilität und Wirtschaftlichkeit der Energieversorgung für den Verein erheblich. 

Der Verein spart die Investition eines sechsstelligen Betrages. Die Investition wird von Wirsol übernommen und mit einem attraktiven Dachpacht-Modell profitiert der Verein dauerhaft und verlässlich von einem langfristig attraktiven Stromtarif. Das schont vor allem die Vereinskasse und bedeutet für den Verein hohe wirtschaftliche Planungssicherheit.

Jährlich erzeugt die Anlage rund 135.000 Kilowattstunden sauberen Strom und reduziert die CO2-Emissionen um über 45 Tonnen. Der installierte Batteriespeicher mit einer Kapazität von 120 Kilowattstunden steigert daher die Wirtschaftlichkeit der zugehörigen PV-Anlage deutlich, indem er den Eigenverbrauch optimiert und eine gezielte Lastspitzenkappung ermöglicht. Durch den intelligent eingesetzten Speicher wird ein großer Teil des Stroms direkt vor Ort genutzt, was den Verein in unsicheren Zeiten unabhängiger von externer Energie macht. Es wird bereits überlegt in Zukunft noch einen zweiten Speicher zu installieren, um die Wirtschaftlichkeit langfristig noch weiter zu erhöhen.

Nachhaltige Energie trifft wirtschaftliche Effizienz

„Das Projekt verdeutlicht, wie Sportvereine ihre Energiekosten senken und gleichzeitig aktiv zum Umweltschutz beitragen können. Die Kombination aus Photovoltaikanlage und Batteriespeicher erhöht die Wirtschaftlichkeit der Energieversorgung, steigert die Unabhängigkeit von Strompreisschwankungen und sorgt zugleich für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit“ erklärt Johannes Groß, Geschäftsführer von Wirsol.

Wirsol kann verschiedene Speichersysteme einsetzen und verfügt über die Entsprechende Erfahrung. Die Systeme eröffnen ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten – sowohl als eigenständige Systeme (Stand-alone) als auch in Kombination mit Photovoltaikanlagen (Co-Location). In Verbindung mit PV-Anlagen ermöglichen sie eine gezielte Optimierung des Eigenverbrauchs und tragen zur wirtschaftlichen Stromvermarktung bei – etwa durch Arbitragegeschäfte oder die Bereitstellung von Regelenergie. Darüber hinaus leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Netzstabilität, indem sie Lastspitzen kappen, das sogenannte Peak Shaving. Es führt zu deutlichen Einsparungen bei den Netzentgelten. Besonders effizient ist der integrierte Einsatz von PV-Anlage, Speicher und Verbrauchern: Durch intelligente Steuerung lassen sich betriebswirtschaftliche und technische Ziele flexibel und nachhaltig erreichen.

„Für uns war es ein konsequenter Schritt, unseren Verein energetisch zukunftsfähig aufzustellen“, erklärt der 1. Vorsitzende des FC Victoria Bammental Stefan Ohlheiser. 

„Mit Wirsol haben wir einen erfahrenen Partner gefunden, der die Anlage effizient und zuverlässig umgesetzt hat und ökologisch wie wirtschaftlich eine rundum überzeugende Anlage geplant hat. Wir haben so eine Rund-um-sorglos Lösung bekommen“, stellt Gustav Gartner fest, der als Leiter der Geschäftsstelle des Vereins, die Maßnahme maßgeblich begleitet hat.

Die neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung des Vereins. Sie erhöht die Eigenversorgung, macht den FC Bammental unabhängiger von externem Strom und sorgt dafür, dass Solarenergie effizient und bedarfsgerecht genutzt wird. Gleichzeitig unterstützt die Anlage die Entlastung des Stromnetzes, ein Schritt in Richtung zukunftsfähige Energie für Sport und Umwelt.

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Bild PV-Anlage

Dateiname
WRS_Bammental_Foto_Steffen_Hoffner_-0903.jpg
Größe
7735.43 KB
Beschreibung
Bild zur Presseinformation der WIRSOL Aufdach GmbH vom 11.03.2026 - (Fotos: Spacemedia - Steffen Hoffner)
Copyright
WIRSOL Aufdach GmbH

Bild Batteriespeichersystem

Dateiname
WRS_Bammental_Foto_Steffen_Hoffner_-9954.jpg
Größe
16239.89 KB
Beschreibung
Bild zur Presseinformation der WIRSOL Aufdach GmbH vom 11.03.2026 - (Fotos: Spacemedia - Steffen Hoffner)
Copyright
WIRSOL Aufdach GmbH

FC Bammental setzt auf Solarstrom und modernes Speichersystem

Dateiname
FC Bammental setzt auf Solarstrom und modernes Speichersystem.pdf
Größe
169.48 KB
Beschreibung
Presseinformation von WIRSOL vom 11.03.2026
Copyright
Wirsol Aufdach GmbH

WIRSOL ist eine Marke der WIRCON GmbH. Der Energiedienstleister WIRCON GmbH wurde im Dezember 2013 mit der Motivation gegründet, hervorragende erneuerbare Energieprojekte mit einem Schwerpunkt auf den deutschen Markt zu entwickeln. Im Fokus der WIRCON-Gruppe stehen Wind- und Photovoltaik-Großprojekte, Photovoltaik-Kleindachanlagen für Privatkunden, Photovoltaik-Großdachanlagen für vorwiegend gewerbliche Kunden sowie die nachhaltige Betriebsführung von Erneuerbare Energieanlagen der vorstehenden Erzeugungsarten. Hierbei wird sich die WIRCON-Gruppe mit Dietmar Hopp als einem starken langfristig orientierten Gesellschafter im Hintergrund den zukünftigen Herausforderungen der dezentralen Energieerzeugung, Energiespeicherung, des Energiemanagements, Energiebezugs und der Direktvermarktung von Energie stellen. WIRSOL ist stets an neuen Projekten zu Entwicklung und Bau von Anlagen im Bereich der Erneuerbaren Energien interessiert..

WIRCON GmbH | Schwetzinger Straße 22-26 | 68753 Waghäusel | Deutschland
HR: AG Mannheim HRB 718322 – Sitz Waghäusel | Deutschland – GF: Matthias Brückmann | Markus Wirth

Weitere Meldungen
17.06.2026
DE

WIRSOL realisiert IAB-fähigen Freiflächensolarpark in Ensfeld – 7,6 MWp mit integriertem Grünstromspeicher

WIRSOL realisiert gemeinsam mit Energy Global Invest und hellgrün Energie einen Freiflächensolarpark im bayerischen Ensfeld mit 7,6 MWp Leistung und integriertem Batteriespeicher. Die Anlage wird künftig rund 8 GWh Solarstrom pro Jahr erzeugen, etwa 3.200 Haushalte versorgen und jährlich knapp 3.000 Tonnen CO₂ einsparen. Gleichzeitig bietet das Projekt als IAB-fähiges Direktinvestment attraktive Möglichkeiten für Unternehmer und verbindet wirtschaftliche Vorteile mit nachhaltiger Energieerzeugung.

21.05.2026
DE

WIRSOL realisiert 2,2-MWp-Solarprojekt für die Stadtwerke Speyer: Ein Kraftpaket für die lokale Infrastruktur

Der Solarspezialist WIRSOL hat für die Stadtwerke Speyer GmbH (SWS) eine großflächige Photovoltaik-Freiflächenanlage fertiggestellt, die mit einer Leistung von 2,2 MWp einen wichtigen Beitrag zur regionalen Energieversorgung leistet. Mehr als die Hälfte des erzeugten Solarstroms versorgt direkt das Wasserwerk Süd und unterstützt damit eine nachhaltigere Trinkwasserversorgung in Speyer. Trotz umfangreicher Auflagen innerhalb einer sensiblen Wasserschutzzone wurde das Projekt termingerecht umgesetzt und setzt ein starkes Zeichen für die regionale Energiewende.

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.