WIRSOL bringt Photovoltaik- und Batterieausbau mit neuen Investitionsmodellen voran
Beim diesjährigen Wirsol Investoren-Forum wurden vor einem ausgesuchten Fach- und Investorenpublikum neue Investitionsmöglichkeiten vorgestellt .
Kamen. Viele Energieversorger werben mit ihrer regionalen Nähe um Kunden und mit den vermeintlichen Vorteilen, wenn der Stromlieferant im Umkreis von höchstens 100 Kilometern seinen Firmensitz hat. Dabei bringt der Standort eines Energieunternehmens nur wenigen Kunden wirklich Vorteile.
"Ob der Stromlieferant seinen Firmensitz in der Nähe hat oder als bundesweiter Anbieter weiter entfernt, ist für die Stromlieferung unerheblich. Der Strom kommt aus dem nächstgelegenen Kraftwerk und ist nicht besser oder schlechter als der des örtlichen Versorgers", stellt Jochen Grewe, Geschäftsführer der Stadtwerke Energie Verbund SEV GmbH, klar.
Unter der Marke Kleiner Racker bietet das Unternehmen bundesweit Strom und Gas zu attraktiven Konditionen an. Dabei sind Verwaltungs- und Vertriebskosten bewusst günstig gehalten. Ein örtliches Kundenzentrum gibt es ebenso wenig, wie teure Marketingmaßnahmen.
"Für manche Kunden ist der Weg in ein Kundenzentrum zwar interessant, vor allem, wenn dort weitere Leistungen angeboten werden. Der Kunde muss abwägen, ob er bereit ist für diese angebotene Leistung mitzubezahlen.", so Grewe. Die Kunden wollten aber vielmehr transparente Preismodelle, kurz Kündigungsfristen und Preisgarantien.
Kunden, die über einen höheren Strompreis die Förderung von Kultur- und Sportveranstaltungen, die Unterhaltung von Schwimmbäder oder den öffentlichen Nahverkehr unterstützen wollen, sind beim lokalen Versorger richtig. Das gilt auch für Kunden die Wert darauf legen, dass ihr Stromlieferant in einem Servicezentrum vor Ort erreichbar ist.
Für den Kunden ändert sich nichts
Bei einem Wechsel zu einem bundesweiten Stromversorger ändert sich für den Kunden nichts, außer der Rechnungsstellung. Der Netzbetreiber bleibt nach wie vor Ansprechpartner für den Kunden, wenn es um den Stromzähler und den Zählerstand geht. Änderungen am Zähler sind bei einem Wechsel des Anbieters nicht erforderlich.
Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com
Beim diesjährigen Wirsol Investoren-Forum wurden vor einem ausgesuchten Fach- und Investorenpublikum neue Investitionsmöglichkeiten vorgestellt .
Der Einkaufskalender von billiger.de zeigt, wann sich Anschaffungen beliebter Produktkategorien im Jahr 2026 besonders lohnen. Das datenbasierte Tool macht saisonale Preisschwankungen sichtbar und hilft Verbraucherinnen und Verbrauchern, Käufe besser zu planen. So können sich Schnäppchenjäger besser orientieren und gezielt Sparen.
Die Intermediate Capital Group (ICG) geht eine neue Partnerschaft ein und beteiligt sich über seine Infrastruktursparte ICG Infra, an der W Power Storage GmbH, der neu strukturierten Batteriespeicherplattform der Wirth Gruppe.
Für den Windpark Seewald II, der vier neue Windenergieanlagen umfassen soll, startet die Projektplanung mit einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung. Die moderierte Online-Plattform direktzu® informiert über das Vorhaben und bietet Raum für Fragen, Hinweise und Diskussionen. So wird der Austausch transparent gestaltet und die Bevölkerung kann ihre Perspektiven in den weiteren Planungsprozess einbringen.