WIRSOL bringt Photovoltaik- und Batterieausbau mit neuen Investitionsmodellen voran
Beim diesjährigen Wirsol Investoren-Forum wurden vor einem ausgesuchten Fach- und Investorenpublikum neue Investitionsmöglichkeiten vorgestellt .
Kamen. Die Strom- und Gaskunden in Deutschland zahlen normalerweise für ihre Lieferverträge, abhängig von bestimmten Tarifkonditionen wie Vertragslaufzeit und Preisgarantie, unterschiedliche Preise. So muss beispielsweise die Sicherung eines günstigen Preises über einen längeren Zeitraum durch eine entsprechende Preisgarantie meist mit einem etwas höheren Preis bezahlt werden.
Der Stadtwerke Energie Verbund testet nun ein neues Tarifmodell, bei dem die Laufzeit und die entsprechende Preisgarantie keine Rolle für den Arbeitspreis spielen.
Zeitlich begrenzte Testphase für Tarifmodell
Kunden, die zwischen dem 17 Februar und dem 17. März einen Strom- oder Gasvertrag der Marke Kleiner Racker abschließen, zahlen unabhängig von der Länge der Preisgarantie die gleichen günstigen Preise. Für den Stadtwerke Energie Verbund ist die Aktion ein erster kleiner Test, dem weitere innovative Preismodelle folgen könnten.
"Wir wollen herausfinden, welche Bedeutung die Kombination von Vertragslaufzeit und Preisgarantie für die Kunden wirklich hat. Unser Ziel sind in erster Linie einfache, faire und transparente Preismodelle", erklärt Jochen Grewe, Geschäftsführer des Stadtwerke Energie Verbundes.
Letztlich entscheidet sich der Kunde für ein Tarifmodell, das zu seinen Anforderungen und Bedürfnissen am besten passt. Manche Kunden wollen mehr Flexibilität, anderen ist eine längerfristige Preissicherung wichtig.
„Kunden, die sich für die kürzere Laufzeit entscheiden, behalten ihre Flexibilität, nach einem Jahr eventuell einen noch günstigen Tarif zu bekommen, sie riskieren je nach Entwicklung aber auch höhere Preise. Für die Kunden, die sich bei gleichem Preis für die längere Laufzeit entscheiden, bleibt der Vorteil, dass sich den günstigen Preis längerfristig sichern und mit der Preisgarantie vor Preiserhöhungen geschützt sind“, erläutert Jochen Grewe die Preissituation.
Günstige und transparente Tarife mit Preisgarantie
Der Stadtwerke Energieverbund, ein Zusammenschluss von acht Stadtwerken, bietet unter dem Namen „Kleiner Racker“ günstige Strom- und Gastarife an. Die Tarife bieten schon bisher ein transparentes Preismodell ohne Kaution oder Vorauszahlung. Die Verträge haben ein- oder zweijährige Laufzeit und jeweils eine Preisgarantie über die gesamte Vertragslaufzeit.
Mit den Zweijahresverträgen müssen sich die Kunden bis 2018 keine Gedanken über Preisänderungen machen. Damit bekommen möglichst viele Kunden die Möglichkeit, Strom- oder Gas über einen längeren Zeitraum zu den jetzt günstigen Konditionen zu beziehen.
Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com
Beim diesjährigen Wirsol Investoren-Forum wurden vor einem ausgesuchten Fach- und Investorenpublikum neue Investitionsmöglichkeiten vorgestellt .
Der Einkaufskalender von billiger.de zeigt, wann sich Anschaffungen beliebter Produktkategorien im Jahr 2026 besonders lohnen. Das datenbasierte Tool macht saisonale Preisschwankungen sichtbar und hilft Verbraucherinnen und Verbrauchern, Käufe besser zu planen. So können sich Schnäppchenjäger besser orientieren und gezielt Sparen.
Die Intermediate Capital Group (ICG) geht eine neue Partnerschaft ein und beteiligt sich über seine Infrastruktursparte ICG Infra, an der W Power Storage GmbH, der neu strukturierten Batteriespeicherplattform der Wirth Gruppe.
Für den Windpark Seewald II, der vier neue Windenergieanlagen umfassen soll, startet die Projektplanung mit einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung. Die moderierte Online-Plattform direktzu® informiert über das Vorhaben und bietet Raum für Fragen, Hinweise und Diskussionen. So wird der Austausch transparent gestaltet und die Bevölkerung kann ihre Perspektiven in den weiteren Planungsprozess einbringen.