WIRSOL bringt Photovoltaik- und Batterieausbau mit neuen Investitionsmodellen voran
Beim diesjährigen Wirsol Investoren-Forum wurden vor einem ausgesuchten Fach- und Investorenpublikum neue Investitionsmöglichkeiten vorgestellt .
Kamen. In einer aktuellen Verbraucherumfrage konnte ein Drittel der Befragten den Strompreis pro Kilowattstunde nicht in der Rechnung finden. Ein Viertel konnte den Stromverbrauch im Abrechnungszeitraum nicht erkennen und mehr als die Hälfte fand die Kündigungsfrist nicht. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Untersuchung, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa vor kurzem im Auftrag der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz durchgeführt hat.
Der Stadtwerke Energie Verbund setzt durch ein übersichtliches und verständliches Rechnungsformat auf Transparenz. Doch dies ist in der Branche noch keine Selbstverständlichkeit.
"Die Schwierigkeiten der Verbraucher mit ihrer Stromrechnung sind kein gutes Zeugnis für unsere Branche" so Jochen Grewe, Geschäftsführer der SEV Stadtwerke Energieverbund GmbH. "Trotz des eindeutigen Willens des Gesetzgebers halten einige Stromanbieter ihre Rechnungen bewusst unübersichtlich, um die Vergleichbarkeit des eigenen Tarifs zu erschweren. Wir setzten dagegen auf weitest gehende Transparenz", so Grewe. Die Stromrechnungen des Stadtwerke Energieverbunds sind daher auf eine einfache Verständlichkeit ausgelegt.
In der Rechnung wird der Stromverbrauch während der Rechnungsperiode übersichtlich aufgeschlüsselt und dem Wert aus dem Vorjahr gegenübergestellt. Darüber hinaus finden sich in der Stromrechnung eine Vergleichsgrafik um den eigenen Stromverbrauch besser einschätzen und Stromsparpotenziale aufdecken zu können. Alle weiteren wichtigen Angaben zu Verbrauch und Preis sowie die Kündigungsfrist sind für die Kunden ebenfalls direkt zu erkennen.
Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com
Beim diesjährigen Wirsol Investoren-Forum wurden vor einem ausgesuchten Fach- und Investorenpublikum neue Investitionsmöglichkeiten vorgestellt .
Der Einkaufskalender von billiger.de zeigt, wann sich Anschaffungen beliebter Produktkategorien im Jahr 2026 besonders lohnen. Das datenbasierte Tool macht saisonale Preisschwankungen sichtbar und hilft Verbraucherinnen und Verbrauchern, Käufe besser zu planen. So können sich Schnäppchenjäger besser orientieren und gezielt Sparen.
Die Intermediate Capital Group (ICG) geht eine neue Partnerschaft ein und beteiligt sich über seine Infrastruktursparte ICG Infra, an der W Power Storage GmbH, der neu strukturierten Batteriespeicherplattform der Wirth Gruppe.
Für den Windpark Seewald II, der vier neue Windenergieanlagen umfassen soll, startet die Projektplanung mit einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung. Die moderierte Online-Plattform direktzu® informiert über das Vorhaben und bietet Raum für Fragen, Hinweise und Diskussionen. So wird der Austausch transparent gestaltet und die Bevölkerung kann ihre Perspektiven in den weiteren Planungsprozess einbringen.