WIRSOL bringt Photovoltaik- und Batterieausbau mit neuen Investitionsmodellen voran
Beim diesjährigen Wirsol Investoren-Forum wurden vor einem ausgesuchten Fach- und Investorenpublikum neue Investitionsmöglichkeiten vorgestellt .
Kamen. Der Stadtwerke Energie Verbund gehört mit seinen Gastarifen im Vergleich zu anderen bundesweiten Anbietern zu den zehn besten Versorgern. Das geht aus einer Studie hervor, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat. Hierfür wurden die Preise und der Service von 37 Anbietern in den vier größten deutschen Städten Berlin, Hamburg, München und Köln analysiert.
Nach den Untersuchungsergebnissen gehört der Energieversorger aus Kamen zu den TOP 10 der überregionalen Gasanbieter in Deutschland. Mit 78,2 Punkten reichte es unter den Ökogasanbietern für die Note „gut“ und einen hervorragenden fünften Platz. In der Gesamtwertung aller Gasanbieter gab es in der Teilkategorie „Konditionen“ sogar 86,7 Punkte und die Note „sehr gut“.
Insgesamt kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass in den untersuchten Städten weiter extreme Preisunterschiede, besonders zu den Grundversorgern bestehen. So können Verbraucher durch die Wahl des günstigsten im Vergleich zum teuersten Anbieter bis zu 960 Euro im Jahr einsparen.
Auch bei Ökogas steigt das Einsparpotenzial mit zunehmendem Verbrauch und liegt durchschnittlich bei imposanten 40,4 Prozent. Die Ökogaskonditionen des „Kleinen Racker“ gehören dagegen bundesweit zu den fünf besten Tarifen.
„Das gute Abschneiden unserer Gastarife im Vergleichstest zeigt, dass sich sehr gute Konditionen und anständiger Service nicht ausschließen. Man kann Gas auch günstig anbieten, ohne für den Kunden bei Konditionen und Service Abstriche zu machen“, so Jochen Grewe, Energieexperte und Geschäftsführer der Stadtwerke Energie Verbund GmbH. Die Verbraucher profitierten nach seiner Auffassung sowohl vom professionellen Einkauf, als auch der schlanken Verwaltung des Gaslieferanten.
Zur Methodik
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat insgesamt 37 überregionale wie auch regionale Gas- und Ökogasanbieter getestet. Im Rahmen einer Konditionenanalyse erfolgte eine stichtagsbezogene Bewertung von Preisen und Vertragsbedingungen für Gas und Ökogas in den vier größten deutschen Städten Berlin, Hamburg, München und Köln (Datenstand: 03/2016).
Zudem wurde die Servicequalität der Unternehmen anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Insgesamt flossen 1.132 Servicekontakte mit den Gasversorgern in die Auswertung ein.
Hintergrundinformationen
Weitere Informationen zum Thema finden hier:
www.kleinerracker.de
http://disq.de/2016/20160504-Gasanbieter.html#Serviceanalyse
Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com
Beim diesjährigen Wirsol Investoren-Forum wurden vor einem ausgesuchten Fach- und Investorenpublikum neue Investitionsmöglichkeiten vorgestellt .
Der Einkaufskalender von billiger.de zeigt, wann sich Anschaffungen beliebter Produktkategorien im Jahr 2026 besonders lohnen. Das datenbasierte Tool macht saisonale Preisschwankungen sichtbar und hilft Verbraucherinnen und Verbrauchern, Käufe besser zu planen. So können sich Schnäppchenjäger besser orientieren und gezielt Sparen.
Die Intermediate Capital Group (ICG) geht eine neue Partnerschaft ein und beteiligt sich über seine Infrastruktursparte ICG Infra, an der W Power Storage GmbH, der neu strukturierten Batteriespeicherplattform der Wirth Gruppe.
Für den Windpark Seewald II, der vier neue Windenergieanlagen umfassen soll, startet die Projektplanung mit einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung. Die moderierte Online-Plattform direktzu® informiert über das Vorhaben und bietet Raum für Fragen, Hinweise und Diskussionen. So wird der Austausch transparent gestaltet und die Bevölkerung kann ihre Perspektiven in den weiteren Planungsprozess einbringen.