Veröffentlicht am 13.10.2015   Diskurs Communication GmbH   DE

Neues Vergleichsportal sorgt für Transparenz

AnlageCheck.com: Umfassender Fondsvergleich ermöglicht bessere Geldanlagen

Frankfurt. Wer in Fonds investieren will, erhält bisher meist nur einen eingeschränkten Marktüberblick. Viele Anleger folgen entweder den Empfehlungen von Beratern oder sie orientieren sich an veröffentlichten Fondsübersichten. Das neue Fondsvergleichsportal AnlageCheck.com bietet seit Kurzem den Weg über einen transparenten und neutralen Marktvergleich im Internet.

Für den umfassenden Fondsvergleich hat das junge Fintech-Unternehmen eine der größten Datenbanken mit über 28.000 Investmentfonds aufgebaut. AnlageCheck sorgt damit für eine in Deutschland bislang nicht gekannte Markttransparenz. AnlageCheck will die Komplexität des riesigen Fondsangebots reduzieren und die Geldanlage vereinfachen. Ziel ist es, die Vergleichbarkeit über das Internet, wie sie in anderen Bereichen wie Telekommunikation oder Energie bereits herrscht, auch in der Finanzwelt zum Standard zu machen.

"Fondsanlegern werden bisher häufig nur die Produkte empfohlen, die gerade verkauft werden sollen. Daher investieren Anleger oft nicht in die für sie besten Fonds. Mit unserem kostenlosen und umfassenden Fondsvergleich im Internet ermöglichen wir bessere Geldanlagen", erklärt Thilo Gans, Portalmanager bei der AnlageCheck.com GmbH.

Umfassende Informationen und einfache Bedienung


Das Vergleichsportal bietet umfassende und grafisch ansprechend aufbereitete Informationen. Die Bedienung des Vergleichsrechners ist einfach und benutzerfreundlich. Detaillierte Suchen eröffnen vielfältige Möglichkeiten für erfahrene und weniger erfahrene Anleger. Durch Auswahl von Anlagebetrag, Risikopräferenz, Anlagepräferenz und Anlagezeitraum geben die Anleger die Fonds-Kategorie vor. Alternativ kann auch per Eingabe eines Begriffs in der Direktsuche über den Fondsnamen, die ISIN oder den Fondsmanager ein Vergleich gestartet werden. Das Ranking wird sofort relativ zu allen anderen Fonds in der entsprechenden Kategorie berechnet und angezeigt.

AC-Ranking bewertet Volatilität und Kursentwicklung

Herzstück des Vergleichsportals ist neben der umfassenden Datenbasis mit 28.000 Fonds das eigens entwickelte AC-Ranking. Der AC-Wert liegt dabei zwischen null (0) und hundert (100) und spiegelt die Qualität eines Fonds wider. Berechnungsbasis sind die veröffentlichten Daten der Fonds. Der Algorithmus, der den AC-Wert ermittelt, berücksichtigt die Schwankungen (Volatilität) und die Kursentwicklung (Performance) eines Fonds. Das Vergleichsportal berücksichtigt damit die unterschiedlichen Risikopräferenzen und die Anlegerinteressen.

"Eine niedrige Volatilität, also eine eher gleichmäßige Kursentwicklung, wirkt sich positiv auf den AC-Wert aus. Das entspricht dem, was nach unseren Erfahrungen auch den Interessen der Fondsanleger entspricht", erläutert Thilo Gans.

Das AC-Ranking basiert allein auf Berechnungen mit den Daten aus der Fondsdatenbank. Die Nutzer haben den Vorteil eines kostenlosen und neutralen Vergleichs. Das Portal finanziert sich aus Provisionen beim Kauf der Produkte über die angeschlossenen Broker. Die Aufnahme der Fonds in die Datenbank ist für die Fondsanbieter kostenlos. Oberstes Ziel von AnlageCheck ist größtmögliche Markttransparenz.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier: www.anlagecheck.com/press

Hintergrundinformationen

Zur Methode des AC-Rankings

Die Resultate des Vergleichs werden durch das AC-Ranking entsprechend klassifiziert.

"Exzellent" sind alle Fonds, die von ihrer Qualität her 95 Prozent aller Fonds des Suchergebnisses übertreffen. Als "überdurchschnittlich" werden alle Fonds in der Gruppe gekennzeichnet, die von ihrer Qualität her 75 Prozent aller Fonds des Suchergebnisses übertreffen und nur von 5 Prozent übertroffen werden. "Durchschnittlich" sind die Fonds, die von ihrer Qualität her etwas besser als der Durchschnitt sind, dabei 50 Prozent aller Fonds des Suchergebnisses übertreffen und nur von 25 Prozent übertroffen werden.

Lediglich als "unterdurchschnittlich" werden alle Fonds bewertet, die von ihrer Qualität her etwas schwächer als der Durchschnitt sind und noch mindestens 30 Prozent aller Fonds des Suchergebnisses übertreffen. "Mangelhaft" sind schließlich alle Fonds, die von ihrer Qualität her von 70 Prozent aller Fonds des Suchergebnisses übertroffen werden.

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

AnlageCheck.com GmbH

Dateiname
anlagecheck24.jpg
Größe
19.34 KB
Beschreibung
AnlageCheck.com GmbH
Copyright
AnlageCheck.com GmbH

Dr. Thilo Gans, Portalmanager AnlageCheck

Dateiname
Dr._Thilo_Gans.jpg
Größe
1432.84 KB
Beschreibung
Dr. Thilo Gans, Portalmanager AnlageCheck.com
Copyright
Anlagecheck.com GmbH

Neues Portal sorgt für Markttransparenz

Dateiname
151013_Anlagecheck_PM_Neues_Portal_sorgt_fuer_Markttransparenz.pdf
Größe
374.69 KB
Beschreibung
Presseinformation der AnlageCheck.com GmbH vom 13.10.2015
Copyright
AnlageCheck.com GmbH

Weiterführende Links

Weitere Meldungen
21.07.2025
DE

solute GmbH: solute übernimmt 100 % der Anteile an Checkout Charlie

Die solute GmbH hat einen Kaufvertrag über 100 % der Anteile an der Checkout Charlie GmbH von RTL interactive GmbH unterzeichnet. Der Kaufpreis liegt im mittleren einstelligen Millionenbereich und wird in bar aus eigenen liquiden Mitteln der solute finanziert. Mit der Übernahme von Checkout Charlie soll das digitale Portfolio gezielt um eine Plattform erweitert werden, welche bestehenden Lösungen optimal ergänzt.

25.04.2025
DE

Mehrheitsbeteiligung an der solute: ad pepper Group stärkt strategische Rolle im digitalen Performance-Marketing

Die ad pepper media International N.V. hat mit dem Erwerb weiterer 14,48 Prozent die Mehrheit an der solute GmbH übernommen und hält nun 58,86 Prozent der Anteile. Die Übernahme stärkt das europäische Leistungsportfolio der ad pepper Group durch etablierte Preisvergleichsportale wie billiger.de, shopping.de und juhuu.at. Zugleich eröffnen sich für die solute GmbH neue Perspektiven zur technologischen Weiterentwicklung und Skalierung.

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.