Veröffentlicht am 09.08.2016   Diskurs Communication GmbH   DE

Photovoltaik-Anlagen für 23 Gebäude der Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG

Stadtwerke Heidelberg und WIRSOL realisieren Photovoltaik-Anlagen für Familienheim Heidelberg eG in Verbindung mit einer Ökostromlieferung

Waghäusel/Heidelberg. Knapp ein halbes Jahr nach Beginn der Vorplanungen ist es soweit: Gestern, am 08. August 2016, haben die Stadtwerke Heidelberg Umwelt, die Stadtwerke Heidelberg Energie, die Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG, die Solarstrom FH HD und die WIRCON Gruppe mit der Marke WIRSOL einen Kooperationsvertrag über den Bau von Photovoltaik-Anlagen auf Familienheim-Immobilien und die Lieferung von Ökostrom für die 1.702 Mitglieder von Familienheim Heidelberg eG unterzeichnet.

Auf 23 Immobilien mit 239 Wohneinheiten der Baugenossenschaft Familienheim in Heidelberg, Nußloch, Eppelheim, Leimen und Walldorf planen und bauen die Stadtwerke Heidelberg Umwelt zusammen mit WIRSOL bis Ende des Jahres 2016 Photovoltaik-Anlagen auf insgesamt 4.000 m2 Dachfläche. Die Anlagen sollen bereits Ende Oktober ans Netz gehen. Mit einer Gesamtleistung von 588,30 kWp produzieren die Anlagen jährlich mehr als 530.000 kWh grünen Strom und ersparen der Umwelt bis zu 3456,5 Tonnen CO2.

100 Prozent echter Ökostrom

Eigentümer und Betreiber der Anlagen wird die neu gegründete Projektgesellschaft Solarstrom FH HD GmbH, an der die Familienheim Heidelberg eG und WIRSOL beteiligt sind. Um die Strombelieferung der Mieter kümmern sich die Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH. Sie setzen für das Projekt unter anderem Mittel aus ihrem Ökostrom-Produkt heidelberg GREEN ein. heidelberg GREEN ist mit dem Grünen Strom Label gekennzeichnet, empfohlen von führenden Umweltverbänden. Das Grüner Strom Label steht für 100 Prozent echten Ökostrom und garantierte Investitionen in den Ausbau erneuerbarer Energien.

Nach der erfolgreichen Realisierung eines Mieterstrom-Projektes der Familienheim Mosbach eG im vergangenen Jahr, an dem die Familienheim Heidelberg eG bereits als Gesellschafter beteiligt war, sind die Aufdach-Anlagen in Heidelberg und Umgebung nun das zweite große Projekt, das WIRSOL und die Baugenossenschaft gemeinsam realisieren. "Das Projekt in Heidelberg belegt, welche enormen Synergien sich durch die Zusammenarbeit regional verwurzelter Unternehmen schaffen lassen. Durch das Projekt stärken wir unsere Position als Projektierer und Energiedienstleister", erläutert WIRSOL Vertriebsleiter Johannes Groß.

Genossenschaftsgedanke im Vordergrund

Während WIRSOL für das Projekt in Mosbach ein klassisches Mieterstrom-Modell realisiert hat, setzt man in Heidelberg auf eine Art Weiterentwicklung des erfolgreichen Modells. Statt den Strom direkt vom eigenen Dach zu beziehen, wird er komplett eingespeist und die Mieter des Familienheims erhalten zertifizierten Ökostrom. Gleichzeitig fördern sie den Ausbau erneuerbarer Energien in der Region.

"In unserem Projekt manifestiert sich der Genossenschaftsgedanke. Wir freuen uns, dass wir unsere Mieter durch das Projekt direkt am Photovoltaik-Ausbau vor Ort teilhaben lassen können", sagte Peter Stammer, Vorstand der Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG. Peter Erb, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Umwelt ergänzte: "Als hundert Prozent kommunales Unternehmen ist es uns wichtig, die Energiewende mit den Menschen hier vor Ort zu gestalten und sie so an unserer Energiekonzeption 2020 zu beteiligen. Wir freuen uns, mit den Mitgliedern des Familienheims einen wichtigen Projektpartner dafür gewonnen zu haben."

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

WIRSOL

Dateiname
WIRSOL_RGB_grau.d20130327-u143923.jpg
Größe
94.06 KB
Beschreibung
WIRSOL - Die Marke der WIRCON GmbH
Copyright
WIRCON GmbH

090816_WIRSOL_Pressebild_Kooperation zwischen WIRSOL und Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG_01

Dateiname
090816_WIRSOL_Pressebild_Kooperation_zwischen_WIRSOL_und_Baugenossenschaft_Familienheim_Heidelberg_eG_01.JPG
Größe
2459.94 KB
Beschreibung
Kooperation erfolgreich gestartet: (von links) Johannes Groß (WIRSOL Vertriebsleiter), Peter Stammer (Geschäftsführender Vorstand Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG), Karin Heil (Vorstand Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG), Sabrina Günther (Abteilungsleiterin Großkundenvertrieb Stadtwerke Heidelberg), Felix Gudat (Geschäftsfeldleiter Regenerative Stromerzeugung Stadtwerke Heidelberg) und Alfred Kappenstein (Technischer Geschäftsführer Stadtwerke Heidelberg Umwelt) freuen sich über die Vertragsunterzeichnung zum gemeinsamen Photovoltaik-Projekt auf 23 Gebäuden der Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG.
Copyright
WIRSOL

090816_WIRSOL_Pressebild_Kooperation zwischen WIRSOL und Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG_02

Dateiname
090816_WIRSOL_Pressebild_Kooperation_zwischen_WIRSOL_und_Baugenossenschaft_Familienheim_Heidelberg_eG_02.JPG
Größe
2198.02 KB
Beschreibung
Kooperation erfolgreich gestartet: (von links) Johannes Groß (WIRSOL Vertriebsleiter), Peter Stammer (Geschäftsführender Vorstand Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG), Karin Heil (Vorstand Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG), Sabrina Günther (Abteilungsleiterin Großkundenvertrieb Stadtwerke Heidelberg), Felix Gudat (Geschäftsfeldleiter Regenerative Stromerzeugung Stadtwerke Heidelberg) und Alfred Kappenstein (Technischer Geschäftsführer Stadtwerke Heidelberg Umwelt) freuen sich über die Vertragsunterzeichnung zum gemeinsamen Photovoltaik-Projekt auf 23 Gebäuden der Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG.
Copyright

090816_WIRSOL_Presseinformation_Kooperation zwischen WIRSOL und Baugenossenschaft Familienheim Heidelberg eG

Dateiname
090816_WIRSOL_Presseinformation_Kooperation_zwischen_WIRSOL_und_Baugenossenschaft_Familienheim_Heidelberg_eG.pdf
Größe
135.23 KB
Beschreibung
Copyright

Weiterführende Links


Der Energiedienstleister WIRCON GmbH wurde im Dezember 2013 mit der Motivation gegründet, erneuerbare Energieprojekte zu entwickeln, zu bauen und zu betreiben. Im Fokus der WIRCON-Gruppe stehen Photovoltaik-Großprojekte. Hierbei wird sich die WIRCON-Gruppe den zukünftigen Herausforderungen der dezentralen Energieerzeugung, Energiespeicherung, des Energiemanagements, Energiebezugs und der Direktvermarktung von Energie stellen. WIRCON ist stets an neuen Projekten zu Entwicklung und Bau von Anlagen im Bereich der Erneuerbaren Energien interessiert.

Weitere Meldungen
21.07.2025
DE

solute GmbH: solute übernimmt 100 % der Anteile an Checkout Charlie

Die solute GmbH hat einen Kaufvertrag über 100 % der Anteile an der Checkout Charlie GmbH von RTL interactive GmbH unterzeichnet. Der Kaufpreis liegt im mittleren einstelligen Millionenbereich und wird in bar aus eigenen liquiden Mitteln der solute finanziert. Mit der Übernahme von Checkout Charlie soll das digitale Portfolio gezielt um eine Plattform erweitert werden, welche bestehenden Lösungen optimal ergänzt.

25.04.2025
DE

Mehrheitsbeteiligung an der solute: ad pepper Group stärkt strategische Rolle im digitalen Performance-Marketing

Die ad pepper media International N.V. hat mit dem Erwerb weiterer 14,48 Prozent die Mehrheit an der solute GmbH übernommen und hält nun 58,86 Prozent der Anteile. Die Übernahme stärkt das europäische Leistungsportfolio der ad pepper Group durch etablierte Preisvergleichsportale wie billiger.de, shopping.de und juhuu.at. Zugleich eröffnen sich für die solute GmbH neue Perspektiven zur technologischen Weiterentwicklung und Skalierung.

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.