WIRSOL bringt Photovoltaik- und Batterieausbau mit neuen Investitionsmodellen voran
Beim diesjährigen Wirsol Investoren-Forum wurden vor einem ausgesuchten Fach- und Investorenpublikum neue Investitionsmöglichkeiten vorgestellt .
Sydney/Waghäusel. Der baden-württembergische Projektierer WIRSOL hat sich knapp ein Jahr nach dem Einstieg in den Markt für Erneuerbare Energien in Australien zum Marktführer auf dem Kontinent entwickelt.
„Wir konnten uns in kurzer Zeit hervorragend im australischen Markt positionieren. Besonders wichtig: Unsere Pipeline für die Zukunft kommt dann ab 2018 vollständig aus der eigenen Projektentwicklung über unser Gemeinschaftsunternehmen mit dem australischen Partner Renew Estate. Dadurch können wir unabhängig von lokalen Entwicklern langfristig agieren um beispielsweise auch große Batteriespeicher von Beginn an zu integrieren“, erklärt Peter Vest, Geschäftsführer von WIRSOL.
Marktführer für Erneuerbare Energien
WIRSOL ist mit einem Marktanteil von knapp zwölf Prozent der größte Solarparkprojektierer in Australien. Diese Position will das Unternehmen weiter ausbauen. An den Projekten, die derzeit landesweit realisiert werden, hat WIRSOL einen Anteil von 19,5 Prozent.
Die Perspektiven für grüne Energieerzeugung im australischen Markt sind hervorragend. Australiens Ziele für erneuerbare Energien sind im Hinblick auf CO2-Einsparung und den Aufbau von erneuerbarer Erzeugungskapazität sehr ehrgeizig. Grüne Energie ist daher für Australien in den nächsten Jahren enorm wichtig.
Diesem Marktumfeld wird WIRSOL mit seiner Tochtergesellschaft WIRSOL Energy Pty Ltd. und entsprechender Personalausstattung vor Ort gerecht. Bisher besteht das Team in Australien aus sechs Mitarbeitern. Es wird aber bis Ende 2017 noch um mindestens vier weitere Mitarbeiter aufgestockt.
Fünf große Anlagen bereits in der Entwicklungsphase
Derzeit setzt WIRSOL fünf Solarparks um: Whitsunday und Hamilton in Queensland mit einer Leistung von jeweils 69 MWp und in Victoria die ebenfalls zu diesem Projekt gehörige, etwas kleinere Anlage in Gannawarra mit 60 MWp. Zwei weitere Anlagen sind bereits in der finalen Planungsphase. Der größte Solarpark entsteht in Victoria, mit einer Gesamtleistung von 110 MWp. Er wird bis Mitte 2018 fertiggestellt. Die jüngste Ergänzung des Portfolios ist der Park in Queensland, der Ende 2018 mit einer Leistung von 91 MWp ans Stromnetz gehen wird.
Die Projekte sind aufgrund der hervorragenden Sonneneinstrahlung auf dem australischen Kontinent auch ohne staatliche Einspeisevergütungen höchst attraktiv. Der erzeugte Strom und die damit verbundenen Grünstromzertifikate werden direkt über den australischen Großhandel oder an australische Direktabnehmer vermarktet.
Ein Gigawatt Erzeugungskapazität aus Sonnenstrom bis 2020
Das Ziel für WIRSOL ist klar: Neben den Parks, die aktuell mit etwa 400 MWp Erzeugungskapazität angeschlossen werden, kommen im Jahr 2018 weitere Projekte mit einer Kapazität von mindestens 550 MWp aus der Projektierung der WIRSOL Entwicklungsgesellschaft Renew Estate. Damit wird WIRSOL bis Ende 2020 Solarparks mit mindestens einem Gigawatt Leistung ans australische Stromnetz angeschlossen haben.
Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com
WIRSOL ist eine Marke der WIRCON GmbH. Der Energiedienstleister WIRCON GmbH wurde im Dezember 2013 mit der Motivation gegründet, hervorragende erneuerbare Energieprojekte mit einem Schwerpunkt auf den deutschen Markt zu entwickeln. Im Fokus der WIRCON-Gruppe stehen Wind- und Photovoltaik-Großprojekte, Photovoltaik-Kleindachanlagen für Privatkunden, Photovoltaik-Großdachanlagen für vorwiegend gewerbliche Kunden sowie die nachhaltige Betriebsführung von Erneuerbare Energieanlagen der vorstehenden Erzeugungsarten. Hierbei wird sich die WIRCON-Gruppe mit Dietmar Hopp als einem starken langfristig orientierten Gesellschafter im Hintergrund den zukünftigen Herausforderungen der dezentralen Energieerzeugung, Energiespeicherung, des Energiemanagements, Energiebezugs und der Direktvermarktung von Energie stellen. WIRSOL ist stets an neuen Projekten zu Entwicklung und Bau von Anlagen im Bereich der Erneuerbaren Energien interessiert..
WIRCON GmbH | Schwetzinger Straße 22-26 | 68753 Waghäusel | Deutschland
HR: AG Mannheim HRB 718322 – Sitz Waghäusel | Deutschland – GF: Matthias Brückmann | Markus Wirth
Beim diesjährigen Wirsol Investoren-Forum wurden vor einem ausgesuchten Fach- und Investorenpublikum neue Investitionsmöglichkeiten vorgestellt .
Der Einkaufskalender von billiger.de zeigt, wann sich Anschaffungen beliebter Produktkategorien im Jahr 2026 besonders lohnen. Das datenbasierte Tool macht saisonale Preisschwankungen sichtbar und hilft Verbraucherinnen und Verbrauchern, Käufe besser zu planen. So können sich Schnäppchenjäger besser orientieren und gezielt Sparen.
Die Intermediate Capital Group (ICG) geht eine neue Partnerschaft ein und beteiligt sich über seine Infrastruktursparte ICG Infra, an der W Power Storage GmbH, der neu strukturierten Batteriespeicherplattform der Wirth Gruppe.
Für den Windpark Seewald II, der vier neue Windenergieanlagen umfassen soll, startet die Projektplanung mit einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung. Die moderierte Online-Plattform direktzu® informiert über das Vorhaben und bietet Raum für Fragen, Hinweise und Diskussionen. So wird der Austausch transparent gestaltet und die Bevölkerung kann ihre Perspektiven in den weiteren Planungsprozess einbringen.