Veröffentlicht am 18.12.2017   Diskurs Communication GmbH   DE

LNG soll Gasversorgung in Europa sicherstellen

PST schließt mittelfristigen LNG-Liefervertrag ab

München/Warschau. Die PGNiG-Gruppe hat mit der Centrica LNG Limited einen Fünfjahresvertrag über die Flüssiggaslieferung aus den USA nach Polen abgeschlossen.

Der Vertrag ist die erste mittelfristige Vereinbarung, die von der auf globalen LNG Handel spezialisierten PGNiG Supply & Trading Niederlassung in London geschlossen wurde. Die Vereinbarung ist Teil der PGNiG-Strategie verlässliche und breit gefächerte Gasvorräte für Polen und sein wachsendes Handelspotenzial am europäischen Markt sicherzustellen. Es ist außerdem der erste mittelfristige LNG Liefervertrag zwischen den USA und Zentral- und Osteuropa.

"Der mit Centrica geschlossene Vertrag beginnt 2018. Bis zu 9 Schiffsladungen werden an den Präsident-Lech-Kaczyński-LNG Terminal in Svinemünde geliefert. Die primäre Quelle der LNG-Belieferung wird das nordamerikanische Erdgas-verflüssigungsterminal am Sabine Pass in Louisiana sein", erläutert Uwe Bode, Geschäftsführer PGNiG Supply & Trading GmbH (PST). Die PST-Niederlassung in London ist das internationale LNG-Kompetenz- und Handelszentrum für den kurz- und mittelfristigen LNG-Handel der PGNiG-Gruppe.

"Nach vorangegangenen langfristigen Verträgen mit Qatar und mehreren Spot Lieferungen im Jahr 2017, zeigt diese Vereinbarung nun, dass wir dabei sind, ein neues Level der globalen LNG Marktaktivität zu erreichen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Centrica, um so die breit gefächerte Versorgung Polens weiter zu gewährleisten", erklärt Piotr Wozniak, Vorstandsvorsitzender der PGNiG-Gruppe.

"Dieser Vertrag ist der erste seiner Art des geplanten Portfolios an mittelfristigen Verträgen. Die meisten der LNG-Lieferungsverträge werden sich auf die Gasmärkte in Polen und anderen zentraleuropäischen Ländern konzentrieren, um so die Energiesicherheit der Region zu erhöhen, die historisch von Russland dominiert wird", ergänzt Wozniak.

Auch der Geschäftsführer des Centrica Energievertriebs und Handels, Jonathan Westby, freut sich auf die Zusammenarbeit: "Wir sind sehr froh, dass wir diesen mittelfristigen Vertrag mit PGNiG als Teil der Centrica Strategie, unser globales LNG Portfolio auszubauen, abgeschlossen haben. Unsere Zuverlässigkeit, Erfahrung und Handelsfähigkeit zeigen, dass wir gut aufgestellt sind, um LNG in die stetig wachsenden Märkte auf der ganzen Welt zu liefern. Wir freuen uns wirklich auf die Zusammenarbeit mit dem PGNiG-Team in den folgenden Jahren."

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

PGNiG Supply and Trading GmbH

Dateiname
PST_logo_CMYK.jpg
Größe
919.5 KB
Beschreibung
PGNiG Supply and Trading GmbH, CMYK
Copyright
PGNiG Supply and Trading GmbH

Uwe Bode, Geschäftsführer

Dateiname
Uwe_Bode5022_9x6.jpg
Größe
80.67 KB
Beschreibung
Uwe Bode, Geschäftsführer der PGNiG Supply and Trading GmbH, Querformat
Copyright
PST PGNiG Sales and Trading GmbH

LNG soll Gasversorgung in Europa sicherstellen

Dateiname
171218_PST_PM_LNG_soll_Gasversorgung_in_Europa_sicherstellen.pdf
Größe
276.31 KB
Beschreibung
Presseinformation der PST vom 18.12.2017
Copyright
PGNiG Supply & Trading GmbH

Weiterführende Links

Weitere Meldungen
21.07.2025
DE

solute GmbH: solute übernimmt 100 % der Anteile an Checkout Charlie

Die solute GmbH hat einen Kaufvertrag über 100 % der Anteile an der Checkout Charlie GmbH von RTL interactive GmbH unterzeichnet. Der Kaufpreis liegt im mittleren einstelligen Millionenbereich und wird in bar aus eigenen liquiden Mitteln der solute finanziert. Mit der Übernahme von Checkout Charlie soll das digitale Portfolio gezielt um eine Plattform erweitert werden, welche bestehenden Lösungen optimal ergänzt.

25.04.2025
DE

Mehrheitsbeteiligung an der solute: ad pepper Group stärkt strategische Rolle im digitalen Performance-Marketing

Die ad pepper media International N.V. hat mit dem Erwerb weiterer 14,48 Prozent die Mehrheit an der solute GmbH übernommen und hält nun 58,86 Prozent der Anteile. Die Übernahme stärkt das europäische Leistungsportfolio der ad pepper Group durch etablierte Preisvergleichsportale wie billiger.de, shopping.de und juhuu.at. Zugleich eröffnen sich für die solute GmbH neue Perspektiven zur technologischen Weiterentwicklung und Skalierung.

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.