Veröffentlicht am 29.01.2020   Diskurs Communication GmbH   DE

Solarpark entsteht am ehemaligen Kohlestandort Terril Wendel

Vom Bau des Vorzeigeprojekts profitieren Bürger und Gemeinden in der Region

Strasbourg/Forbach. Im vergangenen Dezember fand der Spatenstich für den künftigen Solarpark Terril Wendel an der Grenze zwischen Frankreich und Deutschland auf dem ehemaligen Bergbaustandort der Gemeinden Forbach und Petite-Rosselle im Departement Mosel statt.

„Dieses Vorzeigeprojekt ist ein gutes Beispiel dafür, dass umweltfreundliche Energieerzeugung in der Region und für die Region auch ohne staatliche Förderungen vorangetrieben werden kann.“, erklärte Anne Kilian, Projektleiterin der montanSOLAR GmbH.

Auf einer Fläche von 22,7 Hektar werden über 44.000 Photovoltaikmodule für die Anlage verbaut. Der Solarpark Terril Wendel wird mit einer installierten Leistung von 17 MWp etwa 18.169 MWh pro Jahr erzeugen, was dem jährlichen Strom- und Heizbedarf von mehr als 2.600 Einwohnern in Frankreich entspricht. Die Anlage wird damit mehr als 10.432 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

Bürger können von „ihrer“ Energieerzeugungsanlage direkt wirtschaftlich profitieren

Die Bürger, Gebietskörperschaften und Unternehmen der französischen Départements Bas-Rhin, Meurthe-et-Moselle und Moselle können sich bis Ende Februar 2020 finanziell an dem Park beteiligen und so auch direkt vom wirtschaftlichen Erfolg des Projekts profitieren. Bis zu einem Gesamtbetrag von 1.150.000 Euro ist eine Beteiligung möglich. Gemäß den von der Energieregulierungskommission festgelegten Bedingungen ist die Investition den Bürgern des Departement Mosel und den benachbarten Departements Meurthe-et-Moselle und Bas-Rhin vorbehalten.

„Durch die finanzielle Beteiligungsmöglichkeit können die Bürger nicht nur von der regionalen Ökostromproduktion, sondern auch vom wirtschaftlichen Erfolg des Solarparks profitieren“, erklärt Projektmanager Benjamin Kratz von montanSOLAR.

Die Bürgerfinanzierung wird über eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform enerfip.fr durchgeführt. Diese ermöglicht es den Einwohnern, den Gebietskörperschaften und den Unternehmen, ebenfalls in Projekte zu investieren, die zur Entwicklung ihrer Region beitragen. Bereits ab zehn Euro kann jeder Bürger die Summe seiner Wahl anlegen und neben einem Engagement für die Energiewende von einem sehr attraktiven Zinssatz profitieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website zu diesem Projekt:
https://enerfip.fr/terril-wendel

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Bürgerbeteiligung französischer Solarpark

Dateiname
Bild Pressemitteilung.jpg
Größe
3243.55 KB
Beschreibung
Pressinformation vom 12.09.2019 der montanSOLAR GmbH
Copyright
montanSOLAR GmbH

Solarpark entsteht am ehemaligen Kohlestandort Terril Wendel

Dateiname
200129 montanSOLAR Solarpark entsteht am ehemaligen Kohlestandort Terril Wendel.pdf
Größe
137.05 KB
Beschreibung
Presseinformation der montanSOLAR GmbH
Copyright
montanSOLAR GmbH

191203 montanSOLAR Factsheet Terril Wendel_191130 v2

Dateiname
191203 montanSOLAR Factsheet Terril Wendel_191130 v2.pdf
Größe
165.89 KB
Beschreibung
Presseinformation vom 03.12.2019 der montanSOLAR GmbH
Copyright
montanSOLAR GmbH

Weiterführende Links

Weitere Meldungen
25.04.2025
DE

Mehrheitsbeteiligung an der solute: ad pepper Group stärkt strategische Rolle im digitalen Performance-Marketing

Die ad pepper media International N.V. hat mit dem Erwerb weiterer 14,48 Prozent die Mehrheit an der solute GmbH übernommen und hält nun 58,86 Prozent der Anteile. Die Übernahme stärkt das europäische Leistungsportfolio der ad pepper Group durch etablierte Preisvergleichsportale wie billiger.de, shopping.de und juhuu.at. Zugleich eröffnen sich für die solute GmbH neue Perspektiven zur technologischen Weiterentwicklung und Skalierung.

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.