WIRSOL bringt Photovoltaik- und Batterieausbau mit neuen Investitionsmodellen voran
Beim diesjährigen Wirsol Investoren-Forum wurden vor einem ausgesuchten Fach- und Investorenpublikum neue Investitionsmöglichkeiten vorgestellt .
Lauffen a. N./Waghäusel. Der Solarstrom, der dezentral von Photovoltaik-Anlagen auf Hausdächern erzeugt wird, muss ein Umspannwerk passieren, um ins Netz eingespeist zu werden und dann als grüne Energie die Haushalte zu erreichen. Um der steigenden Ökostromerzeugung gerecht zu werden, braucht es leistungsfähige Netze. Dafür sorgt in der Region Heilbronn auch das Umspannwerk Lauffen am Neckar, das seinen eigenen Strombedarf ebenfalls mit einer Photovoltaikanlage deckt.
Im Zuge des Neubaus wurde das Umspannwerk der Netzgesellschaft Heilbronn-Franken mbH (NHF) mit einer Photovoltaikanlage für den Eigenverbrauch ausgestattet. Mit dem Umspannwerk setzte die Netztochter der ZEAG Energie AG den Schlusspunkt einer mehr als 30-jährigen sukzessiven Umstellung auf ein Hochspannungsnetz im gesamten Stadtgebiet Lauffen. Mit dem modernen Umspannwerk wird nicht nur der von den Bürgern erzeugte Solarstrom ins Stromnetz eingespeist, sondern auch die Anlage selbst produziert grünen Strom.
Dazu hat sich die NHF entschieden, die Photovoltaik-Anlagen-Experten von WIRSOL Roof Solutions mit dem Bau einer Photovoltaikanlage zu beauftragen. Diese installierten auf dem Dach eine Anlage mit einer Leistung von über 75 kWp und verbauten dabei rund 230 Module und einen Wechselrichter.
"Das Umspannwerk hat schon durch seine eigentliche Aufgabe eine wichtige Funktion im Rahmen der Energiewende. Die zusätzliche Investition in eine leistungsstarke Photovoltaikanlage von WIRSOL Roof Solutions hat sich aus mehreren Gründen gelohnt: Wir erzeugen selbst Ökostrom und tragen damit zusätzlich zur Energiewende bei. Außerdem decken wir so einen großen Teil unseres Eigenverbrauchs und - vermeiden jedes Jahr rund 50 Tonnen an CO₂-Emissionen", erklärt Christoph Braun, Abteilungsleiter Anlagentechnik bei der NHF.
Beim Bau des Umspannwerks viele Gewerke gleichzeitig vor Ort
Sowohl am Bau des Umspannwerks als auch an der Kabelverlegung waren zahlreiche Gewerke beteiligt und viele beteiligte Partner zum Großteil gleichzeitig in der komplexen Anlage vor Ort. Das stellte die Experten vor einige Herausforderungen.
"In einem Umspannwerk muss besonders sorgfältig vorgegangen werden. Damit bei der Ausübung der jeweiligen Tätigkeiten alles Hand in Hand geht, ist eine gute Koordination zwingend notwendig. So mussten wir einen ausgeklügelten Plan erstellen, welche Gewerke zu welchem Zeitpunkt benötigt wurden und darauf achten, dass diese Reihenfolge eingehalten wird", erklärt Johannes Groß, Vertriebsleiter der WIRSOL Roof Solutions GmbH.
"Die Kooperation der verschiedenen Unternehmen sowie die Logistik hat sehr gut funktioniert, und so konnten alle Beteiligten die NHF bei diesem wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Energiewende vor Ort erfolgreich unterstützen", ergänzt Solaranlagen-Experte Groß.
Pressekontakt:
WIRSOL Roof Solutions: Jürgen Scheurer | Diskurs Communication | Tel.: 07254 / 951225 | presse@wrs.eco | www.wrs.eco
NHF: Anja Leipold, ZEAG Energie AG, Weipertstr.41, 74076 Heilbronn, Tel: 07131 / 610-1013, www.zeag-energie.de, anja.leipold@zeag-energie.de
Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com
Unter der Marke WIRSOL Roof Solutions bietet die WIRSOL Aufdach GmbH gewerbliche und private Photovoltaikanlagen, sowie moderne Dienstleistungen rund um den Betrieb dieser Anlagen und der dazugehörigen Immobilien an. Der Fokus liegt dabei auf qualitativ hochwertigen Photovoltaikanlagen, kombiniert mit modernsten Lösungen wie intelligenten Speichern, Reststrom- und Cloudlösungen, aber auch Direktvermarktung und Mieterstrommodellen. WIRSOL Roof Solutions verfügt als Projektentwickler über die Erfahrung aus über 13.000 realisierten Photovoltaikdachanlagen mit einer Gesamtleistung von über 1.500 Megawatt, mehr als 950 installierten Speichersystemen und rund 350 zur Verfügung gestellten Ladepunkten für Elektromobilität.
Beim diesjährigen Wirsol Investoren-Forum wurden vor einem ausgesuchten Fach- und Investorenpublikum neue Investitionsmöglichkeiten vorgestellt .
Der Einkaufskalender von billiger.de zeigt, wann sich Anschaffungen beliebter Produktkategorien im Jahr 2026 besonders lohnen. Das datenbasierte Tool macht saisonale Preisschwankungen sichtbar und hilft Verbraucherinnen und Verbrauchern, Käufe besser zu planen. So können sich Schnäppchenjäger besser orientieren und gezielt Sparen.
Die Intermediate Capital Group (ICG) geht eine neue Partnerschaft ein und beteiligt sich über seine Infrastruktursparte ICG Infra, an der W Power Storage GmbH, der neu strukturierten Batteriespeicherplattform der Wirth Gruppe.
Für den Windpark Seewald II, der vier neue Windenergieanlagen umfassen soll, startet die Projektplanung mit einer frühen Öffentlichkeitsbeteiligung. Die moderierte Online-Plattform direktzu® informiert über das Vorhaben und bietet Raum für Fragen, Hinweise und Diskussionen. So wird der Austausch transparent gestaltet und die Bevölkerung kann ihre Perspektiven in den weiteren Planungsprozess einbringen.