Veröffentlicht am 11.10.2022   GTÜ mbH   DE

Auf Rost am Auto achten – das gilt unverändert

• Die GTÜ gibt Tipps für ein langes Autoleben • Gute und schonende Reinigung hilft • Unterbodenschutz hält nicht ewig • Die Korrosionsvorsorge einiger Autohersteller ist nicht perfekt

Streusatz, Feuchtigkeit und Schmutz sind eine fatale Mischung und setzen Autos im Winter zu. Sie resultiert in Korrosion und ist nach wie vor nicht ausgerottet. Wobei sich die Situation im Vergleich zu früher grundsätzlich deutlich gebessert hat. Dies stellt die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH bei ihren zahlreichen Hauptuntersuchungen fest.

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

221011_GTUE_PM_Korrosion_small

Dateiname
221011_GTUE_PM_Korrosion_small.jpg
Größe
680.61 KB
Beschreibung
Copyright

221011_GTUE_PM_Korrosion

Dateiname
221011_GTUE_PM_Korrosion.jpg
Größe
11589.57 KB
Beschreibung
Copyright

221011_GTUE_PM_Korrosion

Dateiname
221011_GTUE_PM_Korrosion.docx
Größe
342.28 KB
Beschreibung
Copyright

221011_GTUE_PM_Korrosion

Dateiname
221011_GTUE_PM_Korrosion.pdf
Größe
497.88 KB
Beschreibung
Copyright

221011_GTUE_PM_Korrosion

Dateiname
221011_GTUE_PM_Korrosion.zip
Größe
12099.33 KB
Beschreibung
Copyright
Weitere Meldungen
27.11.2025
DE

Ein leichter Gasfuß senkt den Verbrauch

Wer am Steuer eines Autos sitzt, hat großen Einfluss auf den Energieverbrauch des Fahrzeugs – und somit, ob eine Tank- oder Batteriefüllung für mehr Kilometer reicht. Eine entsprechend angepasste Fahrweise schont Geldbeutel wie Fahrzeug und dient außerdem der Sicherheit. Diese Tipps der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH richten sich besonders an Fahranfänger.

23.10.2025
DE

Der Notbremsassistent kann Leben retten

Ein Kind läuft plötzlich zwischen parkenden Autos auf die Straße, ein Stauende taucht unvermittelt auf der Autobahn auf oder ein Radfahrer kreuzt im dichten Stadtverkehr: In Sekundenbruchteilen kann es im Straßenverkehr zu brenzligen Situationen kommen. Hier spielt der Notbremsassistent moderner Personenwagen seine Stärken aus – er erkennt drohende Kollisionen und reagiert schneller, als es vielen Fahrern möglich ist.

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.