Immer mehr Familien setzen aufs Fahrrad, um ihre Kinder zur Kita, in die Schule oder zum Spielplatz zu bringen. Damit der Nachwuchs dabei gut geschützt ist, weist die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH auf wichtige Sicherheitsaspekte und gesetzliche Vorgaben hin.
GTÜ nennt Fakten zu häufigen Fragen rund um die Infrastruktur für E-Mobilität in Deutschland
Wie gut ist die Infrastruktur für E-Mobilität in Deutschland ausgebaut? Zu diesem Thema gibt es in öffentlicher und privater Kommunikation sehr unterschiedliche Einschätzungen. Vieles lässt sich mit Zahlen und Fakten klären. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überprüfung mbH gibt Antworten auf oft gestellte Fragen.
GTÜ unterstreicht mit Klimawin BW ihr kontinuierliches Nachhaltigkeitsengagement
Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat den Nachhaltigkeitsbericht 2024 im Rahmen der Initiative Klimawin BW des Landes Baden-Württemberg veröffentlicht. Bereits seit 2020 ist die GTÜ der WIN-Charta verpflichtet und legt jährliche Berichte vor. Klimawin BW ist die weiterentwickelte und 2024 vorgestellte Initiative. Als Managementsystem für Klimaschutz und Nachhaltigkeit unterstützt es Unternehmen dabei, ihre ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung wahrzunehmen und dies sichtbar zu machen.
Es kann jeden Autofahrer und jede Autofahrerin treffen: Starke Regenfälle führen regelmäßig zu überfluteten Fahrbahnen, überschwemmten Parkplätzen und vollgelaufenen Tiefgaragen. Ob Unfall oder direkte Einwirkung des Wassers auf das Fahrzeug: Die Auswirkungen können beträchtlich sein. Es hilft immer, vorausschauend zu handeln und wichtige Regeln zu beachten.
Um den Verbandkasten im Wagen machen sich nur wenige Autofahrer Gedanken – Hauptsache, er ist an Bord. Doch das Erste-Hilfe-Set ist im Notfall wichtig, bei Unfällen wie auch anderen Verletzungen. Im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) wird es deshalb seit 1971 geprüft: Auf Vorhandensein, auf Vollständigkeit und auf Aktualität des Inhalts. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat Informationen rund um das Erste-Hilfe-Set zusammengestellt.
Pedelecs verbinden das Fahrgefühl eines Fahrrads mit Geschwindigkeiten eines Mopeds. Das macht sie attraktiv. Mit Helm, Sichtbarkeit, Technikcheck und Training gewinnen Pedelecfahrer ein Plus an Sicherheit. Autofahrer, Lkw-Lenker, Rad- und Fußgänger wiederum helfen mit Abstand und Aufmerksamkeit sowie einem fairen Umgang, dass die elektrischen Zweiräder zum Gewinn für nachhaltige Mobilität werden.
Koffer und Rucksäcke, Kinderfahrrad und Kühlbox – vor der Fahrt in die Ferien stapeln sich häufig mehr Utensilien rund ums Auto als hineinpassen. Bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder es bleibt so manches daheim – oder der Stauraum wird erweitert. Dazu bietet der Zubehörhandel verschiedene Möglichkeiten. Wir stellen die wichtigsten Lösungen vor und erklären, worauf es bei Montage und Nutzung ankommt.
Der wertvollste Bestandteil eines Elektroautos ist die Traktionsbatterie. Deshalb ist der richtige Umgang mit dem Akku so wichtig, vor allem beim Laden. Gute Nachricht für alle E-Fahrer: Erfahrungen aus den vergangenen Jahren zeigen, dass die Akkus im Durchschnitt länger gesund
Sonne und Sommerhitze werden im Straßenverkehr schnell zur Belastungsprobe für Fahrzeuge ebenso wie für ihre Fahrer und Passagiere. Deshalb empfiehlt die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH eine gute Vorbereitung – insbesondere für sehr heiße Tage.
Akkupflege beim Pedelec für mehr Effizienz und Sicherheit
Mit einem Pedelec (Pedal Electric Bicycle) gelingt der Einstieg in die E-Mobilität ganz einfach. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH rät dabei aber zum richtigen Umgang mit dem Akku. Das hält den elektrischen Energiespeicher optimal funktionsfähig – er macht ja einen erheblichen Teil des Werts jedes Pedelecs aus. Auch der Sicherheit des elektrischen Antriebssystems dient die Akkupflege.