Veröffentlicht am 17.11.2022   GTÜ mbH   DE

Wildunfälle: Vor allem bei Dämmerung und auf Landstraßen

• Im Herbst sind Mensch und Tier besonders gefährdet • In Waldrandlagen weniger Tempo und stets erhöhte Bremsbereitschaft • Nach einem Unfall unbedingt die Polizei verständigen • Sich selbst um ein Tier zu kümmern ist nicht ratsam

Wildtiere suchen vorwiegend in der Dämmerung nach Futterplätzen, die Uhrzeit kümmert sie dabei nicht. Weil die Dämmerung im Herbst morgens und abends in die Zeiten des Berufsverkehrs fällt, ist die Gefahr von Wildunfällen in dieser Jahreszeit besonders hoch. Zusätzlich wächst das Unfallrisiko durch schlechtere Sichtbedingungen, etwa Nebel. Deswegen rät die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung GmbH den Autofahrern besonders umsichtig zu fahren.

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

221117_GTUE_PM_WIldunfaelle_small

Dateiname
221117_GTUE_PM_WIldunfaelle_small.jpg
Größe
191.72 KB
Beschreibung
Copyright

221117_GTUE_PM_Wildunfaelle

Dateiname
221117_GTUE_PM_Wildunfaelle.docx
Größe
341.72 KB
Beschreibung
Copyright

221117_GTUE_PM_Wildunfaelle

Dateiname
221117_GTUE_PM_Wildunfaelle.pdf
Größe
496.55 KB
Beschreibung
Copyright

221117_GTUE_PM_Wildunfaelle

Dateiname
221117_GTUE_PM_Wildunfaelle.zip
Größe
4232.94 KB
Beschreibung
Copyright

Weiterführende Links

Weitere Meldungen
25.09.2025
DE

Frisch geputzt in den Winterschlaf

Viel Sonne und angenehme Temperaturen für Mensch wie Maschine – goldene Oktobertage bereiten den Fahrern klassischer Automobile große Freude. Doch fest steht auch: Der nächste Winter ist in Sicht. Gerade die letzten Ausfahrten des Jahres sind ein guter Anlass, um über den Winterschlaf des Oldtimers nachzudenken.

11.09.2025
DE

Mit Kindern sicher unterwegs auf dem Motorrad

Wer Kinder auf dem Motorrad mitnimmt, trägt eine doppelte Verantwortung: Der Fahrer muss auf den Verkehr achten – und zugleich mit unbedachten Reaktionen des jungen Mitstreiters hinter sich rechnen sowie diesen nicht überfordern. Die GTÜ fasst zusammen, worauf verantwortungsvolle Fahrer unbedingt achten sollten, um mit einem Kind sicher auf dem Motorrad unterwegs zu sein.

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.