Veröffentlicht am 25.04.2024   GTÜ mbH   DE

Pressemitteilung • Mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Neue Assistenzsysteme ab Juli 2024

• Ab 7. Juli 2024 hat jeder Neuwagen elektronische Helfer wie Notbremsassistent, Spurhalteassistent oder „Black Box“ • Die Europäische Union möchte Unfallzahlen deutlich senken • Tipp der GTÜ: Mit den Assistenzsystemen vertraut machen

Hochentwickelte Fahrerassistenzsysteme dürfen dazu beitragen, Fahrzeuginsassen, Fußgänger und Radfahrer besser zu schützen.

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Bild_GTUE_Fahrassistenzsysteme_jenny-ueberberg_unsplash

Dateiname
Bild_GTUE_Fahrassistenzsysteme_jenny-ueberberg_unsplash.jpg
Größe
90.04 KB
Beschreibung
Copyright

GTUE_PM_Assistenzsysteme

Dateiname
GTUE_PM_Assistenzsysteme.docx
Größe
455.13 KB
Beschreibung
Copyright

GTUE_PM_Assistenzsysteme

Dateiname
GTUE_PM_Assistenzsysteme.pdf
Größe
419.33 KB
Beschreibung
Copyright

GTUE_PM_Assistenzsysteme

Dateiname
GTUE_PM_Assistenzsysteme.zip
Größe
734.39 KB
Beschreibung
Copyright
Weitere Meldungen
27.11.2025
DE

Ein leichter Gasfuß senkt den Verbrauch

Wer am Steuer eines Autos sitzt, hat großen Einfluss auf den Energieverbrauch des Fahrzeugs – und somit, ob eine Tank- oder Batteriefüllung für mehr Kilometer reicht. Eine entsprechend angepasste Fahrweise schont Geldbeutel wie Fahrzeug und dient außerdem der Sicherheit. Diese Tipps der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH richten sich besonders an Fahranfänger.

23.10.2025
DE

Der Notbremsassistent kann Leben retten

Ein Kind läuft plötzlich zwischen parkenden Autos auf die Straße, ein Stauende taucht unvermittelt auf der Autobahn auf oder ein Radfahrer kreuzt im dichten Stadtverkehr: In Sekundenbruchteilen kann es im Straßenverkehr zu brenzligen Situationen kommen. Hier spielt der Notbremsassistent moderner Personenwagen seine Stärken aus – er erkennt drohende Kollisionen und reagiert schneller, als es vielen Fahrern möglich ist.

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.