Veröffentlicht am 04.11.2024   Diskurs Communication GmbH   DE

Aus Liebe zum gemeinsamen Haus aller Menschen

Bischöfliches Priesterseminar in Speyer setzt auf Solarstrom vom Dach des Priesterseminars und leistet einen wichtigen Beitrag zur „Bewahrung der Schöpfung“.

Auf dem Dach des bischöflichen Priesterseminars in Speyer wurde eine Photovoltaikanlage von Wirsol Roof Solutions installiert. Die Anlage erzielt eine Leistung von etwa 91 Kilowatt-Peak und leistet nicht nur einen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung des Gebäudes, sondern spart auch jährlich rund 44 Tonnen klimaschädliches CO2 ein.

Speyer/Waghäusel. Das Bischöfliche Priesterseminar in Speyer setzt künftig mit einer leistungsfähigen Photovoltaikanlage auf Sonnenstrom vom eigenen Dach. Die Einrichtung des Bistums Speyer setzt damit Ziele der päpstlichen Enzyklika Laudato Si' um, die sich schwerpunktmäßig mit dem Themenbereich Umwelt- und Klimaschutz befasst. In der Enzyklika von Papst Franziskus, wird explizit zum „Schutz des Hauses aller Menschen, der Erde“ aufgerufen. Diesem Aufruf des Papstes folgen die Verantwortlichen des Bistums mit Unterstützung der Firma Wirsol Roof Solutions.

Das Priesterseminar St. German des Bistums Speyer steht am Rande der Domstadt Speyer mit Blick auf den altehrwürdigen Kaiserdom. Es dient als Ausbildungsstätte der künftigen Priester und Diakone sowie der pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen dient es seit 2017 auch als modernes Tagungshaus.

„Als Kirche haben wir eine besondere Verantwortung für die Schöpfung und durch die päpstliche Enzyklika einen konkreten Auftrag, uns aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen“, erklärt Generalvikar Markus Magin vom Bistum Speyer bei der feierlichen Inbetriebnahme der Anlage.

Die neue Anlage ist ein wichtiger Teil des innovativen Versorgungskonzeptes der katholischen Kirche. Wirsol Roof Solutions hat daher in bischöflichem Auftrag eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Priesterseminars Speyer installiert. Mit einer Leistung von rund 91 Kilowatt-Peak trägt die Anlage nicht nur zur nachhaltigen Energieversorgung des Gebäudes bei, sondern spart jährlich auch rund 44 Tonnen klimaschädliches CO2 ein. Damit leistet das Priesterseminar einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz. Die Photovoltaikexperten aus Waghäusel haben auf dem Dach des Priesterseminars insgesamt 222 Solarmodule installiert, die von zwei modernen Wechselrichtern gesteuert werden. Mit den PV-Modulen können jährlich etwa 93.600 Kilowattstunden umweltfreundlicher Strom erzeugt werden. Von der Anlage produzierter aber nicht direkt verbrauchter Strom wird als Ökostrom in das Stromnetz eingespeist und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

„Die Installation der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bischöflichen Priesterseminars in Speyer sendet ein klares Zeichen, dass die katholische Kirche sich aktiv für den Klimaschutz einsetzt. Durch die Nutzung Erneuerbarer Energien übernimmt das Priesterseminar eine Vorreiterrolle und setzt ein Beispiel für die Diözese.“, erklärt Johannes Groß, Geschäftsführer von Wirsol.

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Bild 1: Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage

Dateiname
wrs_speyer_04.jpg
Größe
275.46 KB
Beschreibung
von links: Daniel Machauer (Wirsol-Teamleiter), Dirk Wittmann
(Verwaltungsleiter Bischöfliches Priesterseminar Sankt German),
Generalvikar Markus Magin (Bistum Speyer), Johannes Groß ( Geschäftsführer Wirsol)

(Fotos: Spacemedia - Steffen Hoffner)
Copyright
WIRSOL Aufdach GmbH

Bild 2: Neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des bischöflichen Priesterseminars in Speyer

Dateiname
WIRSOL_SH_Speyer_-0511.jpg
Größe
2679.71 KB
Beschreibung
Bild zur Presseinformation der WIRSOL Aufdach GmbH vom 04.11.2024 - (Fotos: Spacemedia - Steffen Hoffner)
Copyright
WIRSOL Aufdach GmbH

Bild 3: Neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des bischöflichen Priesterseminars in Speyer

Dateiname
wrs_speyer_03.jpg
Größe
357.61 KB
Beschreibung
Bild zur Presseinformation der WIRSOL Aufdach GmbH vom 04.11.2024 - (Fotos: Spacemedia - Steffen Hoffner)
Copyright
WIRSOL Aufdach GmbH

Aus Liebe zum gemeinsamen Haus aller Menschen

Dateiname
Aus Liebe zum gemeinsamen Haus aller Menschen.pdf
Größe
172.51 KB
Beschreibung
Presseinformation der WIRSOL Aufdach GmbH vom 04.11.2024
Copyright
WIRSOL Aufdach GmbH

Weiterführende Links


Unter der Marke WIRSOL Roof Solutions bietet die WIRSOL Aufdach GmbH gewerbliche und private Photovoltaikanlagen, sowie moderne Dienstleistungen rund um den Betrieb dieser Anlagen und der dazugehörigen Immobilien an. Der Fokus liegt dabei auf qualitativ hochwertigen Photovoltaikanlagen, kombiniert mit modernsten Lösungen wie intelligenten Speichern, Reststrom- und Cloudlösungen, aber auch Direktvermarktung und Mieterstrommodellen. WIRSOL Roof Solutions verfügt als Projektentwickler über die Erfahrung aus über 13.000 realisierten Photovoltaikdachanlagen mit einer Gesamtleistung von über 1.500 Megawatt, mehr als 950 installierten Speichersystemen und rund 350 zur Verfügung gestellten Ladepunkten für Elektromobilität.

Weitere Meldungen
21.07.2025
DE

solute GmbH: solute übernimmt 100 % der Anteile an Checkout Charlie

Die solute GmbH hat einen Kaufvertrag über 100 % der Anteile an der Checkout Charlie GmbH von RTL interactive GmbH unterzeichnet. Der Kaufpreis liegt im mittleren einstelligen Millionenbereich und wird in bar aus eigenen liquiden Mitteln der solute finanziert. Mit der Übernahme von Checkout Charlie soll das digitale Portfolio gezielt um eine Plattform erweitert werden, welche bestehenden Lösungen optimal ergänzt.

25.04.2025
DE

Mehrheitsbeteiligung an der solute: ad pepper Group stärkt strategische Rolle im digitalen Performance-Marketing

Die ad pepper media International N.V. hat mit dem Erwerb weiterer 14,48 Prozent die Mehrheit an der solute GmbH übernommen und hält nun 58,86 Prozent der Anteile. Die Übernahme stärkt das europäische Leistungsportfolio der ad pepper Group durch etablierte Preisvergleichsportale wie billiger.de, shopping.de und juhuu.at. Zugleich eröffnen sich für die solute GmbH neue Perspektiven zur technologischen Weiterentwicklung und Skalierung.

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.