Veröffentlicht am 28.11.2024   Diskurs Communication GmbH   DE

Sicherheit von Velomobilen im Land erhöhen

Ansgar Mayr MdL und Ulli Hockenberger MdL

Die Landtagsabgeordneten Ansgar Mayr und Ulli Hockenberger sehen dringenden Handlungsbedarf, um die Sicherheit von Velomobilfahrern zu verbessern. Sie setzen sich für eine präzisere Erfassung von Unfallstatistiken sowie für gezielte Maßnahmen ein, die die Verkehrssicherheit nachhaltig erhöhen sollen.

Stuttgart. Die Landtagsabgeordneten Ansgar Mayr und Ulli Hockenberger haben sich von der Landesregierung bezüglich der Sicherheit von Velomobilen im Straßenverkehr informieren lassen.

Die Landesregierung teilte daraufhin mit, dass in den letzten zehn Jahren keine spezifischen Daten zu Unfällen mit Velomobilen im Vergleich zu Pkw und Lkw erfasst wurden. Velomobile werden in der Unfallstatistik als Fahrräder kategorisiert, was eine differenzierte Auswertung unmöglich macht. Die Landesregierung hat daher keine Erkenntnisse zu den Unfallfolgen in Bezug auf Velomobile. Aufgrund dieser bisher unzureichenden Erkenntnisse aus den Antworten des Ministeriums für Verkehr und des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen sehen die beiden Parlamentarier nun Handlungsbedarf.

„Wir halten es für wichtig, die Sicherheit von Velomobilfahrern zu erhöhen und regen an, eine differenzierte Erfassung von Unfällen, um gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit zu entwickeln. Wenn wir den Fahrradverkehr stärken wollen, müssen wir den technischen Entwicklungen auch entsprechende Aufmerksamkeit schenken“, erklärt Ulli Hockenberger.

Es wird allgemein von einem erhöhten Unfallrisiko ausgegangen, wenn die Radinfrastruktur nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht oder Sichtbeziehungen unzureichend sind. Bei den Velomobilen führen die niedrige Bauweise und die zuweilen fehlenden Kennzeichnungen dazu, dass Velomobile von Autofahrern leicht übersehen oder unterschätzt werden.

„Um die Sichtbarkeit von Velomobilen zu erhöhen, empfiehlt die Landesregierung die Anbringung von roten Fahnen und zusätzlichen Reflektoren. Zudem sollte immer mit eingeschalteter Beleuchtung gefahren werden. Helle und kontrastreiche Farben bei der Lackierung der Velomobile werden ebenfalls empfohlen. Dieser Sichtweise schließen wir uns an und empfehlen eine aktive Kommunikation von Landesregierung und Verkehrsorganisationen, damit die Velomobile als gleichberechtigt wahrgenommen werden“, so Ansgar Mayr.

Velomobile sind verkehrsrechtlich Fahrrädern gleichgestellt. Es besteht keine generelle Pflicht zur Nutzung von Radwegen, es sei denn, diese sind benutzungspflichtig angeordnet. Aktuell gibt es seitens der Landesregierung keine auch keine spezifischen Überlegungen zum Umgang mit Elektro-Velomobilen, die unabhängig von der Sichtbarkeit höhere Geschwindigkeiten ermöglichen.

Hintergrund: 

www.ansgar-mayr-mdl.de

Neuss - Veröffentlicht von myconvento.com

Ansgar Mayr MdL

Dateiname
AnsgarMayr-2020-5851_b.jpg
Größe
3077.47 KB
Beschreibung
Landtagsabgeordneter Ansgar Mayr (CDU)
Copyright

Ulli Hockenberger MdL

Dateiname
ulli_hockenberger.jpg
Größe
571.03 KB
Beschreibung
Landtagsabgeordneter Ulli Hockenberger (CDU)
Copyright
CDU Landtagsfraktion Baden-Württemberg, Ulli Hockenberger

Sicherheit von Velomobilen im Land erhöhen

Dateiname
Sicherheit von Velomobilen im Land erhöhen.pdf
Größe
122.04 KB
Beschreibung
Presseinformation des Landtagsabgeordneten Ansgar Mayr vom 28.11.2024
Copyright
Ansgar Mayr MdL

Weiterführende Links


Die Diskurs Communication GmbH ist eine in Berlin und Baden-Württemberg ansässige Kommunikationsagentur, die sich moderner digitaler Tools bedient, zur Realisierung ihrer Kommunikationsprojekte. Mit direktzu® public bietet die Diskurs Communication intelligente Dialogplattformen an, über die mit wenig Aufwand ein direkter, strukturierter Dialog mit einer Vielzahl von Beteiligten realisiert werden kann. Die Kombination von digitalen Filtern und manueller Moderation garantiert eine konstruktive und fokussierte Onlinedebatte.

Weitere Meldungen
25.04.2025
DE

Mehrheitsbeteiligung an der solute: ad pepper Group stärkt strategische Rolle im digitalen Performance-Marketing

Die ad pepper media International N.V. hat mit dem Erwerb weiterer 14,48 Prozent die Mehrheit an der solute GmbH übernommen und hält nun 58,86 Prozent der Anteile. Die Übernahme stärkt das europäische Leistungsportfolio der ad pepper Group durch etablierte Preisvergleichsportale wie billiger.de, shopping.de und juhuu.at. Zugleich eröffnen sich für die solute GmbH neue Perspektiven zur technologischen Weiterentwicklung und Skalierung.

Für die oben stehende Pressemitteilung sowie möglicher Mediadateien ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Convento GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Convento GmbH gestattet.